[Diskussion] Aktivierung von Temperaturanzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na ja ich habe bei meiner RR Rapid Bike RACING drin, da hat BMW mir schon zu verstehen gegeben, dass Sie nichts Garantieren.
    An der NineT habe ich "nur" Rapid Blue drin (Aufzeichnung GPS, Gas, Neigungswinkel usw.), auch da fanden sie es nicht gut.
    Hier wird jetzt aber auch noch das Steuergerät geändert. Das wird ja im Gerät dokumentiert, im Ernstfall könnte das nach hinten losgehen.
    Das kann doch BMW sicher auch machen.

    Da bin ich überfragt. Kann schon sein das in der ECU aufgezeichnet wird wer da wann drauf zugegriffen hat und was gemacht wurde. Lässt sich vielleicht auch wieder löschen. Evtl. gibt es ja hier ein paar Elektronikcrack`s die da was wissen.

    VG
    Carsten

  • na

    Da bin ich überfragt. Kann schon sein das in der ECU aufgezeichnet wird wer da wann drauf zugegriffen hat und was gemacht wurde. Lässt sich vielleicht auch wieder löschen. Evtl. gibt es ja hier ein paar Elektronikcrack`s die da was wissen.

    VG
    Carsten

    PS: na nur gut das ich keine Garantie mehr hab :D

  • So Freunde,
    Heute hatte ich Zeit und so habe ich den Krempel ausprobiert.

    Ja, ich könnte wie von Jerome beschrieben die drei Strichlein und das Grad Celsius auf das Display zaubern. Das war es aber dann auch schon.

    Also rein in die Kluft und ab auf die Autobahn. Die drei Strichlein blieben. Das Gerät wieder angeschlossen und sich die Echtzeitdaten angeschaut:
    Öltemp: 95 Grad.
    Zylinderkopf links 116 Grad
    Zylinderkopf recht 116 Grad

    Und nu? Was mach ich falsch? Was muss ich machen, damit ich eine der drei Temperaturen auf das Displayb bekomme?

    Wer hat es geschaft Zahlen ins Display zu zaubern?

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (28. Januar 2018 um 17:34)

  • So Freunde,
    Heute hatte ich Zeit und so habe ich den Krempel ausprobiert.

    Ja, ich könnte wie von Jerome beschrieben die drei Strichlein und das Grad Celsius auf das Display zaubern. Das war es aber dann auch schon.

    Also rein in die Kluft und ab auf die Autobahn. Die drei Strichlein blieben. Das Gerät wieder angeschlossen und sich die Echtzeitdaten angeschaut:
    Öltemp: 95 Grad.
    Zylinderkopf links 116 Grad
    Zylinderkopf recht 116 Grad

    Und nu? Was mach ich falsch? Was muss ich machen, damit ich eine der drei Temperaturen auf das Displayb bekomme?

    Wer hat es geschaft Zahlen ins Display zu zaubern?

    Funzt bei mir auch nicht. Nur die drei Balken. :daumen-runter

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • .....
    Öltemp: 95 Grad.
    Zylinderkopf links 116 Grad
    Zylinderkopf recht 116 Grad
    ....


    Krass wie es sich unterscheidet oder??
    bei der scrambler die öl Anzeige bezieht sich j nur aufs öl. da ist man ja schon mal bei 130-140grad. wo ist dan der Zylinder :geschockt

  • Hat es noch keiner geschafft? Ich habe auch die drei Striche.
    Meine Theorie für die Außentemperatur:

    • kein Temperatursensor verbaut (zumindest nicht da wo Kombi bzw. ZFE ihn erwarten)
    • PIN 44 / PIN 45 an der ZFE sind bei mir nicht belegt
    • wenn ich den Geber in der ZFE codiere habe ich einen Fehler im Speicher

    Habe einen externen Sensor da und werde mein Glück probieren wenn es in der Garage etwas wärmer ist.

  • Viel Glück... du wirst aber sicher einen Geber mit einem speziellen Spannungsbereich brauchen. Ohne zu wissen welcher Spannungsbereich hier gefragt ist/welcher Sensor an dieses Steuergerät gehört brauchst du schon viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute Bescheid von meinem Schrauber bekommen. Sie können an der Einstellung nicht´s ändern. ;( Sie hätten den originalen Datenauswerter....Gibt es eine Anleitung für die Jungs in Arnsberg ?

  • Ein Aussentemperaturfühler führt am Thema vorbei, die Öltemperatur ist gefragt.
    Und sie ist ja als Signal und plausibler Wert vorhanden.
    Ich hoffe auf den Jerome.


    Hallo Jerome !!


    Wie sieht's aus? Hast Du neue Erkenntnisse wie wir die drei Balken der Öltemperaturanzeige nun wegbekommen?

    Denn, sonst macht das ganze Gedöhns mit "umkodieren" keinen Sinn. :daumen-runter

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Hat es noch keiner geschafft? Ich habe auch die drei Striche.
    Meine Theorie für die Außentemperatur:

    • kein Temperatursensor verbaut (zumindest nicht da wo Kombi bzw. ZFE ihn erwarten)
    • PIN 44 / PIN 45 an der ZFE sind bei mir nicht belegt
    • wenn ich den Geber in der ZFE codiere habe ich einen Fehler im Speicher

    Habe einen externen Sensor da und werde mein Glück probieren wenn es in der Garage etwas wärmer ist.

    Moin,

    für die Außentemperatur funktioniert es wie oben beschrieben (ZFE freischalten, Kombi freischalten, Fühler anschließen).

    Den Fühler habe ich von einer F800 verwendet.

    Theoretisch könnte man jetzt versuchen einen Öltemperatursensor an PIN 44 / 45 anzuschließen...

    Gruß Lelmi

  • Ich glaube, die Tankrestreichweite funktioniert nicht. Es zeigt dauerhaft voll an und es hat kein Foliengeber in der Tank.

    Bei alten R1200R haben so ein Foliengeber (Füllstandgeber) in der Tank, siehe nr 8: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=16&bt=16_0649

    Ich muß dann noch mal auf den Ursprung nachhaken - habe eine NineT Bj 10/2015.

    Funktioniert die Öltemperaturanzeige durch Umkodieren dann auch mit plausibler Anzeige oder nicht ?

    Kann der Händler (so BMW Dortmund) das freischalten ?

    Alles andere wäre mir zunächst egal, aber Öltemp ist halt sehr hilfreich bei warmfahren und Hochlast.

    LG

    Michael

  • Muss doch eigentlich auch nicht gehen. Mit dem bestehenden Sensor haben wir doch eine größere Spreizung von kalt bis etwa 150 Grad. Ich finde das besser so, weil ich sehe, wenn im Sommer bei hohem Tempo die Temperatur bereits hoch geht. Ich vertraue dabei auf den Kühler, weiß aber schon recht früh, wenn sich eine Erhitzung entwickelt.

  • Hat hier jemand mal gemessen, wie lange es für die NineT dauert auf Betriebstemperatur zu kommen? Dann braucht man keine Anzeige.

    Generell ein cooles Feature, aber der Thread ist auch sehr verwirrend...

    Öltempereatur im Instrument anzeigen bei einer NineT 2016 geht ... nicht? Oder jetzt doch?

  • Hat hier jemand mal gemessen, wie lange es für die NineT dauert auf Betriebstemperatur zu kommen? Dann braucht man keine Anzeige.

    Generell ein cooles Feature, aber der Thread ist auch sehr verwirrend...

    Öltempereatur im Instrument anzeigen bei einer NineT 2016 geht ... nicht? Oder jetzt doch?

    meines Wissens nach zeigt das Digitalinstrument in den Tachos aller nineT auch die Temperatur im Zylinderkopf an.

    Nach etwa 5 Minuten liegt die Temperatur schon um die 100 Grad. Für mich reicht das aber noch nicht aus, um alle Lager und das Getriebe warm zu haben. Dazu braucht es, wie bei wohl allen Motoren nochmal einige km.