Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Zard Krümmer mit ABE und AC Schnitzer Endtopf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Zitat

    Ist die Kombination TÜV (MfK) konform?


    Ich selber habe den Akrapovic 2016 Slip-On Line (Titanium) S-B12SO13-HCZBL verbaut und habe interesse an dem ZARD Titankrümmer mit ABE. In diesem Zusammenhang hatte ich mich sowohl bei ZARD Deutschland und auch bei Raisch bzgl. Legalität und ABE erkundigt und bei haben bestätigt, dass alles ok ist. Also, solange die Endtöpfe eine ABE haben ist alles legal. K&N Tauschfilter sollte keine Probleme geben.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ähnliche Diskussionen aus dem PKW Bereich kenne.


    Beispiel Auspuffendtopf an einem BMW M2: Dieser besitzt nur eine ABE in Verbindung mit der original Downpipe oder einer Downpipe aus dem gleichen Haus.


    Wer sich die ABE einer Akrapovic Anlage für den BMW M2 anschaut, bekommt genau dies bestätigt.
    Alle Auspuffhersteller machen ihre Gutachten mit Original Downpipe und testen nicht noch unterschiedlich angebotene Downpipes.


    Die Downpipe ist ein "Rohr" das den KAT beinhaltet, also vergleichbar mit unserem Krümmer.
    Hierbei geht es um sich gegensetig beinflussende Bauteile.
    Die ZARD Krümmeranlage ist nach meinem Kenntnisstand entweder für den Gebrauch an einem ZARD Endtopf oder dem Original Endtopf geeignet.
    So wird es auch auf der Homepage angeboten.


    Bevor man hier also großes Geld investiert, sollte man mit dem TÜV Beamten seines Vertrauens sprechen und die Kombination eintragen lassen, um bei der Kontrolle kein böses Erwachen zu erleben.


    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Hallo dacruso,


    Ja, die Krümmer haben einen KAT.
    Allerdings ist dieser wesentlich durchlässiger als der Original KAT (weniger Zellen).
    Zumindest ist dies bei der Euro 3 Variante so.


    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Würzi ()

  • Zitat

    Die ZARD Krümmeranlage ist nach meinem Kenntnisstand entweder für den Gebrauch an einem ZARD Endtopf oder dem Original Endtopf geeignet. So wird es auch auf der Homepage angeboten.

    Aus diesem Grund hatte ich ja Kontakt mit Raisch und ZARD aufgenommen, da mich dieser Eintrag (Titan Krümmer 2-1 (zum Anbau des original Schalldämpfers) irritierte. Hatte explizit danach gefragt ob die ABE nur im Zusammenhang mit dem original Akrapovic gilt und nicht für Zubehör Endschalldämpfer. Bei teilten mir mit, das sie auch in Kombination mit Zubehör Endschalldämpfern gilt.


    Jetzt bin ich verwirrt ..... :0plan


    Werde mir mal die ABE zusenden lassen und mit dem TÜV Mann Kontakt aufnehmen und fragen wie es ausschaut.





  • Der Zard Krümmer hat eine E Zulassung und ein legaler ESD von Acra, AC Schnitzer, Remus usw. hat auch eine ABE. Also gibt es kein Problem und es muss auch nichts eingetragen werden
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,


    leider muss ich an dieser Stelle dir widersprechen!
    Da ich mich schon sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt habe und mit Akrapovic im direkten Austausch stand, glaube ich, das meine Aussage stimmt.


    Das Thema Auspuff steht, wie wir alle wissen, derzeit stark im Fokus. Hier würde ich kein Risiko eingehen wollen!
    Wie gesagt, wenn ein TÜV Prüfer bendenkenlos die Kombination Schnitzer Endtopf und Zard Krümmer in Kombination einträgt ist alles tuto bene.


    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Verstehe ich nicht. Beide Teile haben eine ABE. Somit gibt es weder bei der HU noch bei der Polizei irgendein Problem. Das ist eine klare Aussage von meinem TÜV Ingenieur. Er trägt auch nichts ein, weil es nichts einzutragen gibt. Wo sollte es denn deiner Meinung noch ein Problem geben?
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,


    das Gutachten bzw. die Freigabe die z.B. AC Schnitzer für ihren Endtopf erstellen lässt, bezieht sich auf die original Krümmeranlage und den original KAT.
    Nur in dieser Kombination werden die gesetzlichen Vorschriften eingehalten.
    Der Zard Krümmer inkl. KAT nutzt natürlich auch die Grenzen aus.
    Eine ABE ist leider an dieser Stelle kein Freibrief beliebig zu kombinieren, da sich beide Bauteile gegenseitig beeinflussen und das Ergebnis hinten raus stimmen muss.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Zard Krümmeranlage in Verbindung mit einem AC Schnitzer Endtopf (Euro III) die Grenzwerte deutlich überschreitet!
    Und bei einer Kontrolle kann man sich hier schlecht rausreden, da die Verantwortung der verbauten Teile beim Fahrzeugführer liegt.


    Am Ende kann jeder machen was er will, das ist nur meine Erfahrung.


    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Du bist dir also ziemlich sicher, dass sich die Bauteile gegensätzlich negativ beeinflussen und dann hinten mehr raus kommt. Woher nimmst du denn diese Sicherheit? Hast du das gemessen? Und bei einer Polizeikontrolle passiert überhaupt nichts, weil beide Teile eine ABE haben. Der Polizei schaut auf die Nummern und alles
    Ist im Grünen Bereich.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zitat

    Und bei einer Polizeikontrolle passiert überhaupt nichts, weil beide Teile eine ABE haben.


    Präziser: Und bei einer Polizeikontrolle passiert überhaupt nichts, WENN beide Teile eine ABE haben UND die db Messung innerhalb der Toleranzen liegt.


    Wenn es das ist was Würzi sagen will, dann hatter Recht. Eine reine Kontrolle der Papierlage wird kein Problem ergeben, da hat der Rainer recht.

  • @ Thomas,


    hat sich akustisch was geändert mit dem Krümmer? Und wie sieht's vom gefühlten Drehmomentverlauf aus? Fährst du den Krümmer mit dem OEM ESD?



    @ Rainer,


    kein Bild der Edelstahlvariante mit den sichtbaren Schweißnähten? Die blaue Verfärbung dürfte sich nur bei Titan ergeben, oder?


    Cheers

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. R nineT wird R7 9

      • Lud
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      371
      9
    3. Strichsiebener

    1. Kellermann Bullet Atto 42

      • La-9T
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      5,6k
      42
    3. RS Muc

    1. Brustpanzer (Lima-Abdeckung) 102

      • Scrambler68
    2. Antworten
      102
      Zugriffe
      9,2k
      102
    3. Bernhard

    1. Scrambler dumpfer, aber nicht lauter? 11

      • nineT-mile
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      682
      11
    3. RS Muc

    1. nette kleine Cockpit-Verkleidung - Eintragung notwendig? 19

      • Juergen S
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      1,1k
      19
    3. Bikerjack