Urban G/S....Welche Bereifung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ....gibt es den Conti nun auch schon in der richtigen Dimension - also für hinten 170 breit. Ich dachte den gibt es nur als 180er!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann oder hat einer eigentlich die Kernfrage beantwortet?

    Welche hast du als Kernfrage ausgemacht?

    Nur mal zur Info: Meine Anakee Wild sind nach über 7Tsd KM langsam am Ende! Die Saison auf den Reifen inkl. Tour zur Isle of Man und in die und in der Eifel war super! Ich komme super mit den Stollen klar. Bei Nässe bin ich allerdings sehr vorsichtig und riskiere nicht zu viel. Im Trockenen bin ich sehr schnell und sicher unterwegs.

    Als nächstes kommt der Sorpion Rally STR drauf. Optisch noch Stolle, aber noch mehr Performance.

    Ich denke, dass dieses Thema so subjektiv ist, wie kaum ein anderes. Jeder hat seinen Fahrstil und auch eine andere Sicht von "Gefahr" oder "Sicherheit". Ein allgemeingültiges Rezept gibt es also nicht... Meine Meinung!

    Gut ist es, wenn man mit einem Kollegen fährt, der den gleich Stil hat und besser/schlechter durch die Kurven wedelt. Daran kann ich dann absehen, ob der Reifen mir passen würde oder nicht.

    Cheerio

  • Kurzerfahrungsbericht: Ich hab (UGS) - seit Beginn - den TKC 80 montiert. Fahraufteilung Straße-Leichtgelände ca. 60/40. Auf Feldwegen, Wiesen und Waldwegen ist der TKC 80 sehr Vertrauen einflößend. Da will man nix anderes.

    Auf der Straße macht er auch Spaß: Bei geringem Tempo mit leicht geöffnetem Gas klingt er wie ein Mountainbike, Kurvenfahren ist sehr lustig, weil er leicht wegschmiert - was aber total gutmütig passiert. Und heizen geht auch, derzeit kippt er noch nicht und hält erstaunlich gut & lange. Auf der Bremse eiert er ein bissl, was aber alles gutmütig vor sich geht. Ein super genüsslicher Spaßreifen und genau das, worum ich mir dieses Möppi angelacht habe. Siege in der TT oder beim Northwest 200 gehen damit eher schwer.

    Moin Zusammen,

    schließe mich was den TKC 80 betrifft Gerhard an. hab ihn dieses Jahr gefahren, nun ist er fast am Ende. War damit bei fast allen Wetterlagen , außer Eis und Schnee unterwegs. Konnte ihn günstig bekommen und wollte eine Stolle probieren bevor ich mir ein Urteil erlaube. Er hat sehr viel Spass bereitet. Das leichte wegschmieren passierte wirklich gutmütig, gut einschätz- und kontrollierbar, dadurch hat es den Spass noch erhöht. Hab damit auch ein ADAC Sicherheitstraining mitgemacht und dadurch extrem viel Vertrauen zur Stolle aufgebaut.

    Hab kein Kippen oder dergleichen bemerkt, Reifen wurde ziemlich gleichmäßig abgefahren, dank Harztour etc. Geräuschkulisse braucht man bei dem Reifen nicht drüber reden denke ich. Trotz alldem kommt ein anderer Reifen 2019.

    Mich beschäftigt nun die Frage was ich spätestens Anfang 2019 für eine Pelle aufziehe.

    War auch sehr lange davon überzeugt es wird der Scorpion Rally STR. Man hört nur gutes, abgesehen vom Verschleiß . Der interessiert mich aber nicht wirklich. Freunde sind davon begeistert. Nun kam der Metzeler Karoo Street dazu, der mir optisch noch etwas besser gefällt und man hört ebenso viel gutes.

    Nun hört man aber auch von einem neuen : Bridgestone Battalax Adventure Cross Scrambler AX41S, der sieht sehr gut aus

    :denk

    Fahre zwar eine Scrambler aber Reifentechnisch schreien m.M.n U-GS und Scr beide nach grober Optik. Natürlich alles Subjektiv und jeder so wie er soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Lence (2. November 2018 um 23:28)

  • Die Erfahrung mit dem Anakee Wild kann ich so bestätigen. Nach 7tkm habe ich den Hinterreifen gewechselt und jetzt nach 14tkm sind vorne und hinten ziemlich gleichzeitig fällig. Das beschriebene Fahrverhalten trifft so eigentlich auf beide zu TKC80 und Anakee Wild. Sehr gute Leistung auf der Straße, für einen 50/50 Reifen und wenn der Reifen bzw. die Stollen einmal die Grenzen aufzeigen bleibt alles gut kontrollierbar. Im Regen sind beide schlecht aber ansonsten für alle Tage und alle Wege ein absolutes Spaßpaket auf der Urban GS.

    Servus
    Andi

  • Welche Freigabe? Es gibt für die R9T keine Freigaben im klassischen Sinne, die Dimension muss stimmen, mehr nicht.

    Ich habe von Conti jetzt eine Freigabe bekommen für alle Reifen, die auch an der Scrambler freigegeben sind.

    Auch TKC70 (+++) und Road Attack 3 (Probiere ich jetzt)

  • Ich habe von Conti jetzt eine Freigabe bekommen für alle Reifen, die auch an der Scrambler freigegeben sind.

    Auch TKC70 (+++) und Road Attack 3 (Probiere ich jetzt)

    Ich fahre derzeit den TKC 70, seit 2.500 km und bin gut zufrieden. Kein Kippen mehr in arger Schräglage und an Gripp hat‘s mir bislang auch bei Nässe nicht gefehlt, wobei ich hierbei noch vorsichtig fahre, denn erst wenn ich seine Grenze kenne, weiß ich, wieweit ich gehen kann.

  • Der AX41 schaut für die Urban tatsächlich sehr interessant aus! Mal sehen, wann der lieferbar ist...

    Hab nachgefragt bei meinem Händler und er sagte vorbestellbar für Februar. Kumpel hat ihn direkt geordert.

    Abwarten ob es dabei bleibt.

  • Denke mit dem Profil wird der keinen schlechteren Index bekommen wie der STR, also alles in grünem Bereich. Wie in dem Video zu sehen wurde der Reifen extra für die Scrambler Fraktion entworfen und wird somit alle Anforderungen erfüllen.

  • Denke mit dem Profil wird der keinen schlechteren Index bekommen wie der STR, also alles in grünem Bereich. Wie in dem Video zu sehen wurde der Reifen extra für die Scrambler Fraktion entworfen und wird somit alle Anforderungen erfüllen.

    Der AX21S vielleicht, aber ich glaube nicht, dass der AX21 für Geschwindigkeiten jenseits der 200 gut ist. Naja, wir werden sehen. :denk

  • Stimmt , ich bezog das auf den S, der für mich interessant ist. Der AX21 wird bestimmt nicht den passenden index haben mit der Stolle, geht ja gar nicht :denkAbwarten

  • Also, ich habe gerade mal mit Bridgestone telefoniert.

    Folgendes: die AX21 haben zur Zeit keine Freigabe, da ja Reifen neuer als 2017 nicht mehr als M&S Reifen gefahren werden dürfen. Das wird aber geändert, für Fahrzeuge mit EG ABE!! Also werden diese Fahrzeuge auch mit neueren DOT's gefahren werden dürfen! Die Erteilung soll laut Bridgestone Anfang 2019 erfolgen. Somit rechtzeitig zur neuen Saison. :daumen-hoch

    Natürlich betrifft das auch alle anderen M&S Reifen.

    Ciao, Chris

  • Sehr geil , danke dir Chris für die Bemühungen :daumen-hoch

    Da werden sich ja alle Hersteller drum bemühen , damit z.B auch der TKC 80 weiter gefahren werden darf.