Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Urban G/S mit Acerbis Heckfender(verbreiterung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,
    da ich ganzjährig sowie auch bei Regen fahre und die G/S hinten eine Dreckschleuder ist, habe ich mal 1,5 Stunden Zeit und ca. 23,- EUR investiert und einen Spritzschutz gebastelt.
    Im Internet einen Acerbis Hinterradkotflügel gekauft und mittels grobem Vorschnitt und weiteren Feinarbeiten an das Heck angepasst. Dazu ist eine Pappschablone ganz nützlich. Der Spritzschutz wird lediglich mit einer M5 x 25 Edelstahlschraube befestigt. Das kleine Loch sieht man im Heckfender kaum und es kann bei Bedarf mittels eines Gummistopfens wieder verschlossen werden.
    Wenn der Fender zurechtgeschnitten und angepasst ist, wird er zunächst mit der Schraube befestigt. Dann habe ich den Fender mit einem Heißluftföhn und 400°C Einstellung vorsichtig erwärmt und weiter in Form gebracht, sodass auch der Bereich der Verschraubung sauber anliegt.
    Da der Fender zur Heckleuchte hin leicht unter Spannung steht, reicht eine Verschraubung und es klappert nichts.
    Das weiß von Acerbis ist natürlich etwas anders, als das weiß von BMW, fällt aber kaum auf.
    Für mich gilt hier "Form follows Funktion" und funktionieren tut es ganz passabel!!!
    Der Heckbereich ist nun an der schmalten Stelle 17 cm breit anstatt original 10 cm und von oben betrachtet sieht man den Reifen nun nicht mehr.
    Ich hoffe, dass die Zubehörprofis mal so etwas in "schöner" produzieren und zwar zu einem akzeptablen Preis.

    Dateien

    • P1030479k.jpg

      (150,75 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030480k.jpg

      (150,11 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030481k.jpg

      (219,65 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030482k.jpg

      (245,9 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030483k.jpg

      (235,77 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    always good smoke


    Gruß vom Uli

    Einmal editiert, zuletzt von paffi () aus folgendem Grund: Bilder neu geladen.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Teil 2 der Bilder

    Dateien

    • P1030484k.jpg

      (240,74 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030485k.jpg

      (248,55 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030486k.jpg

      (115,87 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030489k.jpg

      (242,54 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030490k.jpg

      (238,29 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    always good smoke


    Gruß vom Uli

    Einmal editiert, zuletzt von paffi ()

  • Und? Schon getestet?
    Es sieht schon stimmig aus. Passt durchaus zur Urban.

    Vielen Dank / viele Grüße,

    Henry





    Ich danke allen die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben.:heil

  • Moin Henry,
    eine erste Fahrt bei feuchter Strasse gestern war schon sehr erfreulich, die Sitzbank war nicht so vollgesaut wie sonst! Erste Fahrt bei richtigem Regen steht noch aus, ich werde aber dann berichten.


    Ich investiere noch mal 21,90 € für einen schwarzen Kotflügel, den ich dann mattiere. Brauche den Weißen ja nur als Schablone zu kopieren. Sieht vielleicht in schwarz besser aus als in weiß.

    always good smoke


    Gruß vom Uli

  • So, bin heute mal im Regen unterwegs gewesen. Der Spritzschutz erfüllt zwar gut seinen Zweck, ist aber (natürlich) noch nicht optimal, bleibt aber jetzt so.
    Die Sitzbank wird weiter dreckig, die Rückseite der Jacke aber nicht mehr! Bedeutet, dass Regenwasser und Dreck nicht mehr so stark das Moped und Klamotten versauen.
    Im Bild der Unterseite sieht man schon, dass Dreck abgehalten wird.

    Dateien

    always good smoke


    Gruß vom Uli

    Einmal editiert, zuletzt von paffi () aus folgendem Grund: Bilder nach Forumsupdate neu geladen!

  • Das ist eine wirklich super Idee. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen. Hab seit kurzem auch UGS und war gestern ungewollt im Regen unterwegs . So eingesaut wurde ich noch nie von einem Motorrad. Vorn könnte der Fender auch ein wenig tiefer gehen. Am schlimmsten ist es aber hinten.

  • Lieber Uli,


    wäre es möglich, mir ein paar Detailbilder zu senden? Natürlich nur, wenn du dein Wissen weiter geben möchtest. Leider sind die Bilder hier nicht so informtativ. Habe das im Kopf. Die Lösung von Wunderlich ist zwar sehr schön aber auch exclusiv und richtig teuer, weil man da nicht nur den Fender benötigt, sondern auch noch den Nummernschildträger. Da ist man mit knapp 500 Euro dabei. Ich würde weiß bevorzugen...


    VG Frank


    LehmannFr AT web PUNKT de

  • Habe die Bilder im Eingangspost neu hochgeladen, da nach der Forumsumstellung etwas gesponnen hat. Dürfte nun wieder selbsterklärend sein.

    always good smoke


    Gruß vom Uli

  • Das ist eine super Idee, da man die Tasche von BMW immer noch anbringen kann, was beim Heck von Wunderlich nicht möglich ist. Wie wäre es denn wenn Du die Teile so produzieren würdest ich denke da wäre ganz schön Bedarf. Ich würde gleich bei Dir bestellen.


    Gruß Rolf

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Speichen Hinterrad locker 164

      • paffi
    2. Antworten
      164
      Zugriffe
      9,1k
      164
    3. Felix1986

    1. Frage zu sinnvollen Ergänzungen - Urban G/S 8

      • DirtyHarry
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      624
      8
    3. Soonham

    1. Meine Urban im Umbau 23

      • Anton
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2k
      23
    3. Anton