Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ähhh - das passende Werkzeug für die Zugstufe des Original-Dämpfers hat man eigentlich immer dabei: Die Spitze des Zündschlüssels ist extra dafür gemacht ;)

    Auch bei den Druckstufen-Einstellern von Wilbers verwendbar, als Bilstein-Fahrer hat man da überhaupt kein Werkzeig nötig.

  • Schon klar. Mal ehrlich? Fahrt ihr alle so los, dass ihr unterwegs plötzlich Öl nachkippen müsst? Ich bin der Meinung, dass ich bei normalem Wochenendgebrauch kein Bordwerkzeug benötige. Sich den Ölschraubenplastikschlüssel zu besorgen ist das einzige, was wichtig wäre zu besitzen, wenn man noch die Originalschraube hat. Ich fahre maximal mit einem kleinen Torx-Bitset von Wera (Größen 10-40, 6 Bits) und einem passenden Minibithalter von Wera und einer Miniratsche durchs Land. Das passt alles locker unter die Bank oder sogar in die Jacke.

  • Zum nachkippen: Ja, kann vorkommen auch wenn ich vorher mit Optimalen Ölstand losgefahren bin.

    Was ich an Werkzeug immer dabei habe ist von Wunderlich der Bordwerkzeug Satz 01. Auf Tour dann natürlich einen "richtigen Satz" Werkzeug ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Schon klar. Mal ehrlich? Fahrt ihr alle so los, dass ihr unterwegs plötzlich Öl nachkippen müsst? Ich bin der Meinung, dass ich bei normalem Wochenendgebrauch kein Bordwerkzeug benötige. Sich den Ölschraubenplastikschlüssel zu besorgen ist das einzige, was wichtig wäre zu besitzen, wenn man noch die Originalschraube hat. Ich fahre maximal mit einem kleinen Torx-Bitset von Wera (Größen 10-40, 6 Bits) und einem passenden Minibithalter von Wera und einer Miniratsche durchs Land. Das passt alles locker unter die Bank oder sogar in die Jacke.

    Was machst du unterwegs damit?

  • Keine Ahnung wo Ihr so "rum tourt". Also ich komme gerade von der ACT Italien zurück. Ich war unterwegs mit meiner Triumph Tiger 900 RP und meiner Werkzeugrolle. Alle meine Mitfahrer, eine BMW 1150GS und zwei BMW F850GS. Alle haben mein Werkzeug gebraucht. Einer 850er konnte auch mein Werkzeugsatz nicht helfen, Motorschaden.

    Also, ich hatte schon immer Werkzeug dabei, auch bei meinen Neumotorrädern. Und das werde ich auch in Zukunft so halten.

    Ach ja und Öl nachkippen: die 850er regelmässig und die 1150er einen halben Liter. Das kann auf 3300 km schon mal sein.

    Immer oben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Mein Werkzeug besteht aus der ADAC-Mitgliedskarte.

    Trotzdem nervig 2 Stunden auf den ADAC zu warten, der dann die Karre auch nur in die nächste Werkstatt bringt (die machen heutzutage gefühlt gar nichts mehr an Reparaturen), anstatt in 5 Minuten ein paar Schrauben fest zu ziehen. Hatte ich schon, seitdem auch immer Bordwerkzeug im Höcker dabei und schon paar Mal gebraucht. Einfach ein billiges Multitool mit Zange, Messer, Bithalter mit Bits, Flickzeug für Schlauchlos und kleines Erste-Hilfe-Täschchen.

    Mal ehrlich? Fahrt ihr alle so los, dass ihr unterwegs plötzlich Öl nachkippen müsst? Ich bin der Meinung, dass ich bei normalem Wochenendgebrauch kein Bordwerkzeug benötige.

    Gerade dieses verlängerte Wochenende 1670km gefahren, musste mehrmals Öl nachkippen, Flickzeug hätte ich auch fast gebraucht (Schraube drin, aber nicht durch) und Werkzeug brauche ich auch wieder (Schalthebel hatte in der Kurve Bodenkontakt, verbogen, musste mit der Zange zurückgebogen werden)

  • Und das ist alles in deinem Standardwerkzeugset? Das war ja die ursprüngliche Frage. Ich kann mit dem BMW Standardkram nix anfangen und empfehle darauf zu verzichten und sich sein Werkzeug - wie du auch - nach Bedarf selbst zusammenzustellen. Bei mir ist es das, was ich oben bereits geschrieben habe.

  • Bei mir ist es, ausser der ADAC-Karte, ein Satz Orx, bis TX50, ein Satz Inbus und je ein 12er und 14er Maulschlüssel. Bei allem was man ggfs. darüber hinaus benötigen würde, wäre ich unterwegs überfordert. Für das Reparatur-Handbuch habe ich leider keinen Platz.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

    • Offizieller Beitrag

    Und das ist alles in deinem Standardwerkzeugset? Das war ja die ursprüngliche Frage. Ich kann mit dem BMW Standardkram nix anfangen und empfehle darauf zu verzichten und sich sein Werkzeug - wie du auch - nach Bedarf selbst zusammenzustellen. Bei mir ist es das, was ich oben bereits geschrieben habe.

    Vom Standard-Werkzeug habe ich gar nichts mehr dabei, das ist wirklich unbrauchbar. Lieber ein ordentliches Multitool oder passendes Werkzeug.