Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    Hat hier eigendlich schon mal jemand die Lithium Ionen Batterie verbaut?Hab ich bis jetzt bei allen meinen Motorraedern gemacht.4 Kg sparen für unter 100 Euro.Billiger Tunen geht nicht.Weniger Gewicht ist für den Fahrspass meiner Meinung nach wichtiger als viele PS.
    Mir geht's darum ob es irgendwelche Probleme nach dem ersten mal Zündschlüssel rum drehen gab.

  • Hab eine seit über 30tkm drin. Ohne jegliche Probleme. Kein Lade- oder Erhaltungsgerät, fahre auch im Winter. Alles bestens.
    Lithium Ionen Batterie - HJTX14AH-FP von JMT
    Ich glaub Rainer hat auch welche im Programm.

  • Kann ähnliches berichten, habe Landport mit ca. 700 Gramm seit 2 Jahren im Einsatz.

    Bei tiefen einstelligen Temperaturen über Null Grad kann es passieren, das der erste Startversuch nicht klappt und man nach 2-3 Motorumdrehungen abbricht. Der zweite Startversuch ein paar Sekunden später dann ohne Probleme, dann hat sich die Batterie wohl genügend vom ersten Startversuch aufgeheizt. Kein Lade- oder Erhaltungsgerät notwendig.

  • Da siehst Du nichts mehr, weil schwarz auf schwarz. Alles weg im Vergleich zur elend hässlichen weißen Batterie. Du mußt Dich schon tief bücken und ein Erbsenzähler sein um evtl. etwas zu finden aber selbst dann noch viel besser als Serie ....

  • Hab bei meiner letzen GS eine Lithium Ionen Batterie verbaut. Die gab es in der Originalgröße der Originalbatterie.
    Werde ich wieder machen, wenn die erste Batterie verreckt.
    Keine Probleme, außer Gewichtsersparnis aber auch keine spürbaren Vorteile. Wie lang sie hält, kann ich noch nicht sagen.

  • Soweit ich mich erinnere waren es bei mir ca. 4,3 Kg Gewichtsersparnis zur Serie und der Effekt der Diät auch spürbar, zumal die Batterie relativ hoch eingebaut ist.

    Alternativ kannst Du natürlich auch dauerhaft mit durchschnittlich 6 Litern weniger Benzin im Tank fahren, dürfte dann den ähnlichen Effekt haben .... hehe

  • O.k. ab 80-90 Kg macht die Batteriediät wohl weniger Sinn.

    Frag mich nur wie Du mit 143 cm Deine Füße noch auf dem Boden bekommst oder hältst Du so nahe am Bordstein um dort aufzusetzen ... und wie kommen dann Deine Arme an den Lenker? Die Plauze muß doch auf dem Tank wie ein Schlauchboot aufsetzen, da kannst Du allenfalls noch das Zündschloss erreichen oder ?

  • Ach was :egal

    Ich komme schon klar

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • jetzt mal was wirklich Wichtiges: denkt dran dass das orig.BMW Ladegerät (das quadrat. Kästchen) NICHT für LI-Ionen Batterien geeignet ist. Das Ding grillt die.Und hat evt. eine Lade/Entlade -Pflegefunktion -das ist für Li-Ionen Batterien tödlich.
    Gruß Jörg

  • Genau, gleiche Erfahrungen mit meinem LI/Ionen Ladegerät, habe ich nie gebraucht.

    Hatte mir noch ein kleines Kabel analog zur BMW Schnittstelle legen lassen um bei Bedarf laden zu können .... nur die blöde Batterie entlädt sich einfach nicht und funktioniert einfach so.

  • Prinzipiell können Li Ion Batterien können mit Lipo ladeprogramm geladen werden solange die Ladeschluss spannung der einzelnen zelle nicht über 4.2V liegt......(sollte im manual des laders stehn...)

    machen wir im modellbaubreich seit jahren so. ( dort gibts auch HV Lipo zellen die bis 4,35v und ja die 0.15V pro zelle bringen es. da wir mit 4-6Zellen fliegen und durch die höhere Zellenspannung, mit einer auf die flugzeit gesehene, höherer Spannung geflogen werden kann.)

    Allerdings gehe ich davon aus das die plugnplay 12v lipos für die mopeds ne integrierte Schutzschaltung haben (bzw sollte das irgendwo stehen) es will sich da keiner mit ladeschlussspannungen oder explodierenden lipos auseinandersetzen....... :D