Hallo
Hat hier eigendlich schon mal jemand die Lithium Ionen Batterie verbaut?Hab ich bis jetzt bei allen meinen Motorraedern gemacht.4 Kg sparen für unter 100 Euro.Billiger Tunen geht nicht.Weniger Gewicht ist für den Fahrspass meiner Meinung nach wichtiger als viele PS.
Mir geht's darum ob es irgendwelche Probleme nach dem ersten mal Zündschlüssel rum drehen gab.
Lithium Batterie
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Hab eine seit über 30tkm drin. Ohne jegliche Probleme. Kein Lade- oder Erhaltungsgerät, fahre auch im Winter. Alles bestens.
Lithium Ionen Batterie - HJTX14AH-FP von JMT
Ich glaub Rainer hat auch welche im Programm. -
Kann ähnliches berichten, habe Landport mit ca. 700 Gramm seit 2 Jahren im Einsatz.
Bei tiefen einstelligen Temperaturen über Null Grad kann es passieren, das der erste Startversuch nicht klappt und man nach 2-3 Motorumdrehungen abbricht. Der zweite Startversuch ein paar Sekunden später dann ohne Probleme, dann hat sich die Batterie wohl genügend vom ersten Startversuch aufgeheizt. Kein Lade- oder Erhaltungsgerät notwendig.
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Wie baut ihr die kleineren Batterien ein? Die Klötzchen drunter sind ja voll im Sichtbereich.
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Da siehst Du nichts mehr, weil schwarz auf schwarz. Alles weg im Vergleich zur elend hässlichen weißen Batterie. Du mußt Dich schon tief bücken und ein Erbsenzähler sein um evtl. etwas zu finden aber selbst dann noch viel besser als Serie ....
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Alles klar...Danke für die Infos.Dann werde ich ordern...
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Hab bei meiner letzen GS eine Lithium Ionen Batterie verbaut. Die gab es in der Originalgröße der Originalbatterie.
Werde ich wieder machen, wenn die erste Batterie verreckt.
Keine Probleme, außer Gewichtsersparnis aber auch keine spürbaren Vorteile. Wie lang sie hält, kann ich noch nicht sagen. -
Soweit ich mich erinnere waren es bei mir ca. 4,3 Kg Gewichtsersparnis zur Serie und der Effekt der Diät auch spürbar, zumal die Batterie relativ hoch eingebaut ist.
Alternativ kannst Du natürlich auch dauerhaft mit durchschnittlich 6 Litern weniger Benzin im Tank fahren, dürfte dann den ähnlichen Effekt haben .... hehe
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So ein Quatsch!! Ich trainiere nur Arme.
Nur zum Posen !!
Bringt Gewicht und zudem noch oben -
Ich sag mal, ich finde mich toll.
143 groß und 136 kg sind doch ansehnlich
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O.k. ab 80-90 Kg macht die Batteriediät wohl weniger Sinn.
Frag mich nur wie Du mit 143 cm Deine Füße noch auf dem Boden bekommst oder hältst Du so nahe am Bordstein um dort aufzusetzen ... und wie kommen dann Deine Arme an den Lenker? Die Plauze muß doch auf dem Tank wie ein Schlauchboot aufsetzen, da kannst Du allenfalls noch das Zündschloss erreichen oder ?
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Ich habe keinen Bauch sondern einen Buckel
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Bei der Größe und dem Gewicht hast Du Bauch und !! Buckel und benutzt die Arme und Beine beim Rollen nur zur Richtungsänderung ...
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Ach was
Ich komme schon klar
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Opa wenn man alt wird nennt man das nicht mehr Posen. Dann nennt man das einen Krampf haben
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jetzt mal was wirklich Wichtiges: denkt dran dass das orig.BMW Ladegerät (das quadrat. Kästchen) NICHT für LI-Ionen Batterien geeignet ist. Das Ding grillt die.Und hat evt. eine Lade/Entlade -Pflegefunktion -das ist für Li-Ionen Batterien tödlich.
Gruß Jörg -
Nicht nur nicht geeignet, sonder auch nicht notwendig (zumindest bis jetzt nach knapp 2 Jahren und 3er Winter...)
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Genau, gleiche Erfahrungen mit meinem LI/Ionen Ladegerät, habe ich nie gebraucht.
Hatte mir noch ein kleines Kabel analog zur BMW Schnittstelle legen lassen um bei Bedarf laden zu können .... nur die blöde Batterie entlädt sich einfach nicht und funktioniert einfach so.
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LiPo heißt das Ding, klickst Du hier
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Prinzipiell können Li Ion Batterien können mit Lipo ladeprogramm geladen werden solange die Ladeschluss spannung der einzelnen zelle nicht über 4.2V liegt......(sollte im manual des laders stehn...)
machen wir im modellbaubreich seit jahren so. ( dort gibts auch HV Lipo zellen die bis 4,35v und ja die 0.15V pro zelle bringen es. da wir mit 4-6Zellen fliegen und durch die höhere Zellenspannung, mit einer auf die flugzeit gesehene, höherer Spannung geflogen werden kann.)
Allerdings gehe ich davon aus das die plugnplay 12v lipos für die mopeds ne integrierte Schutzschaltung haben (bzw sollte das irgendwo stehen) es will sich da keiner mit ladeschlussspannungen oder explodierenden lipos auseinandersetzen.......
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