Klappern der Bremsscheiben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aha! Dann werden es nicht die Bremsscheiben sein, die klacken (bei jeder NineT), sondern das Schwinggewicht (Pendel) im Tank,

    das die Tankentlüftung verschließt wenn sie auf der Seite liegt. Das klappert z.B. bei Fahrbahnunebenheiten, wenn der Tank nicht

    randvoll ist. Ganz normal!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das kenne ich schon ist es aber nicht es kommt definitiv von den Scheiben .Ist ja auch bestätigt worden ,nur noch Mal warum ist es bei manchen nicht. Hat sich einer schon ma direkt an BMW gewendet.

    Grüße oppi

  • Das "normale" Klacken der Bremsscheiben hört man im Fahrbetrieb eigentlich nicht. Ich jedenfalls nicht.

    Das nehme ich nur wahr, wenn ich die Kiste mal schiebe und dann die Bremse betätige. Lässt sich beliebig

    reproduzieren. Wenn Du Geräusche von den Bremsen während des Fahrbetriebes wahrnimmst und dazu nicht

    einmal bremsen musst, mag da tatsächlich etwas im Argen liegen. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Deine

    Fachwerkstatt offensichtlich auch nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das "normale" Klacken der Bremsscheiben hört man im Fahrbetrieb eigentlich nicht. Ich jedenfalls nicht.

    Das nehme ich nur wahr, wenn ich die Kiste mal schiebe und dann die Bremse betätige. Lässt sich beliebig

    reproduzieren.

    so kenn ich das auch, nur beim Schieben und Betätigen der Bremse dann.

  • Nö, denn meine klappern nicht. Sollte ich vielleicht doch mal bei BMW vorstellig werden, damit in Folge meine Scheiben auch klappern? :0plan

    Bestimmt ein Montagefehler oder mangelhafte Maßhaltigkeit der Bauteile. Unbedingt reklamieren, bei der Bremse darf man keine Kompromisse eingehen :evil::) .

    Als mir mal ein Verkäufer erzählte, das Klacken bei Schieben gegen die Bremse käme von den Bremsscheiben, konnte ich das durch korrektes Einstellen des Lenklagers beseitigen. Den Experten habe ich da trotz Garantie lieber nicht rangelassen. Bei meiner nineT klappert es auch nicht.

  • Ist beim Rangieren auch bei meiner so.

    Die Scheiben dehnen sich bei Erwärmung aus. Wenn die fest verschraubt wären, würden sie sich verziehen.

    Du kannst die Scheiben auch von Hand hin und her bewegen.

  • Ich hab jetzt schon öfter gehört das wenn neue bremsen montiert wurden Schon mal Geräusche auftreten. Ich hab noch die erste Bremse drauf

  • Hatte diese Phänomen früher auch öfters mal. Besonders beim anbremsen vor engen Kurven.

    Komisch waren dann auch immer

    die unerklärlichen Schmerzen in der rechten Schulter.

    Geräusche und Schmerzen traten auch nicht bei jeder Ausfahrt auf. :denk

    Auch nach diversen Experten Gesprächen blieb der Zusammenhang ungeklärt.

    Irgendwann war das Problem verschwunden.

    Nach Jahren stellte sich heraus, daß

    meine damalige Sozia der Grund dafür war.

    Das klappern beim Bremsen waren ihre Zähne und die Schulterschmerzen stammten von ihren Schlägen um mich zum langsameren Fahren zu bewegen.

    Ich hab das dummerweise als anfeuern interpretiert. :0plan

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • So wie Tom es beschrieben hat, ist es bei mir ich auch.

    Während der Fahrt ist nicht zu spüren bzw zu hören, nur beim rangieren aus der Garage so übrigens auch bei der Ninet meiner Frau.

    Grüße

    Rolf

  • Wie ich schon sagte es ist nur bei ganz langsamen fahren im normalen Fahrbetrieb höre ich es nicht ,ich werde das Mal weiter beobachten ,ich danke euch schon Mal für die zahlreichen Rückmeldungen

    Gruß oppi

  • Während der Fahrt ist nicht zu spüren bzw zu hören, nur beim rangieren aus der Garage so übrigens auch bei der Ninet meiner Frau.

    Das ist bei allen Nine T so und wohl bei den allermeisten anderen Motorrädern auch. Für diejenigen, die es nicht wissen:

    Verantwortlich dafür sind die kleinen runden Teilchen, genannt Floater (siehe Bild). Die sorgen dafür, dass sich die Scheibe

    ein wenig bewegen kann, um sich bei Erwärmung nicht zu verziehen (wurde oben ja schon geschrieben).

    Floater.PNG

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also das Klackern beim Betätigen der Bremse beim Schieben hatte ich bisher auch immer im Spiel der Beläge in den Sätteln verortet, nicht an den Scheiben :denk

    Besonders stark, wenn man erst beim rückwärts schieben bremst und dann beim vorwärts schieben. Auch leicht zu reproduzieren, wenn der Bock mit freiem Vorderrad auf dem Montageständer steht.

    Beim Fahren fällt mir nix ungewöhnliches auf.

  • Also ich habe soeben noch einmal eine Probefahrt gemacht wenn ich mitten auf der strasse über kanalde kel oder wenn ich über eine bahnüberführung fahre(Schienen) höre ich immer ein klack klack als wenn irgent etwas wo gegen schlägt,🤔🤔🤔🤔 ich weiß ja auch nicht....... Ist das auch normal,🙄 lenkkopf ist mir auch gesagt worden wäre in Ordnung... 😒

  • Was haltet ihr von der Theorie???Habe ich gefunden..


    In der Upside-Down Gabel ist ein Cartridge-System für die Dämpfung. Wenn daran etwas nicht in Ordnung ist, klappert es bei schnellen Stößen durchaus vernehmlich.

  • Also ich habe soeben noch einmal eine Probefahrt gemacht wenn ich mitten auf der strasse über kanalde kel oder wenn ich über eine bahnüberführung fahre(Schienen) höre ich immer ein klack klack als wenn irgent etwas wo gegen schlägt,🤔🤔🤔🤔 ich weiß ja auch nicht....... Ist das auch normal,🙄 lenkkopf ist mir auch gesagt worden wäre in Ordnung... 😒

    Aalter, das deine Wirbelsäule :weia Und ja - zumindest bei mir, seit ich 9T fahre normal :bier

  • So das Thema ist jetzt durch habe mit einem bekannten mich kurz geschlossen ,der fährt auch BMW und ist auch rennen gefahren ,er hat mich jetzt beruhigt ist alles normal mit dem klackern wenn man über Hindernisse wie Kanaldeckel oder Bahnübergänge fährt .Es liegt tatsächlich nur an den Schwimmenden Bremsscheiben die sich leicht bewegen lassen das merkt man im Stand vom Fahrzeug und diese dann bewegt ,dieser Spiel ist manchen mehr oder weniger .Weil die Bremssättel fest sind muss so sein .Also muss ich mich damit abfinden und leben ...Danke an alle noch Mal ,aber jetzt ist man Mal wieder ein bisschen schlauer ,bei meiner Yamaha vorher waren die Bremsscheiben eben fest ist halt so .

    Danke

    Grüße oppi

  • Also ich habe soeben noch einmal eine Probefahrt gemacht wenn ich mitten auf der strasse über kanalde kel oder wenn ich über eine bahnüberführung fahre(Schienen) höre ich immer ein klack klack als wenn irgent etwas wo gegen schlägt,🤔🤔🤔🤔 ich weiß ja auch nicht....... Ist das auch normal,🙄 lenkkopf ist mir auch gesagt worden wäre in Ordnung... 😒

    Wahrscheinlich wird hier über zwei verschiedene Geräusche diskutiert.

    Das, was Du da beschreibst hört sich nicht nach den Bremsscheiben an, sondern hat eine andere Ursache:

    Der_Ubi
    19. Februar 2016 um 12:25

    ...meint der Jo.