Klappern der Bremsscheiben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jedenfalls kann ich auch bestätigen dass die Bremsscheiben "klacken".

    Ich habe in der Garage mit der Hand die kalte Bremsscheibe nach vorn und hinten geruckelt und jedesmal hat es vernehmlich "klack" gemacht. An beiden Bremsscheiben.

    Ich meine auch dass ich im Fahrbetrieb ab und zu ein "klack" gehört habe dass ich nicht zuordnen konnte. Hat mich aber nicht wirklich gestört.

    Ich werd' auch mal ein bisschen aufpassen ob's von den Scheiben kommt oder woanders her.

    Edit, da stört mich das dämliche pulsieren schon erheblich mehr.
    Vorderradbremswirkung pulsierend

  • Wenn du das hast, dann gibt es ja auch schon Beiträge aus der Vergangenheit um das Problem anzugehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wahrscheinlich wird hier über zwei verschiedene Geräusche diskutiert.

    Das, was Du da beschreibst hört sich nicht nach den Bremsscheiben an, sondern hat eine andere Ursache:

    ... [POST]...

    Hochinteressant! Sowohl den Thread als auch die technische Einrichtung des Entlüftungsverschlusses kannte ich noch nicht, Danke!

    Bin letztes Jahr 10500km gefahren, nix hat geklappert. Dann großer Service beim Freundlichen. Seitdem klapperts :pffff Die darauffolgende selektive Wahrnehmung tut ihr übriges ...

    :denk These: Der freundliche muss diesen Entlüftungsverschluss im Rahmen das Standardserviceumfangs prüfen(??) ... er war schwergängig ... jetzt ist er leichtgängig ... voilà: es klappert!??

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Bitte mal helfen!

    Ich kenne schwimmend gelagerte Bremszangen.

    Wenn nur auf einer Seite der Bremszangen Kolben sind,

    wird die ( schwimmt) Bremszange rüber geschoben und drückt die Beläge der anderen Seite gegen die Bremsscheibe.

    Die Standart r ninet hat mit Sicherheit radial verschraubte Bremsen mit Kolben auf beiden Seiten ( Vierkolbenbremse). Da schwimmt garnichts.

    Bei den anderen müsste ich mal nachgucken

    Schwimmende Bremsscheiben habe ich noch nie gehört.

    Bitte last mich nicht dumm sterben.....!

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Es gibt starre Bremsscheiben und schwimmende.

    Manche unterscheiden auch noch in halb schwimmend und voll schwimmend.

    Den Unterschied kenn ich aus dem Rennsport. Voll schwimmende haben nur 5-6 Floater, damit klappert die Scheibe extrem. Das ist gewünscht um durch viel Spiel bestes Anliegen der Beläge zu erzielen. Auf der Straße ist es kaum zumutbar und eigentlich auch nicht notwendig.

    Bei mehr Floatern nennt man das halbschwimmend. Da ist dann eben viel weniger Spiel vorhanden, damit die Kunden kein Klappern reklamieren. Dennoch kann es bei sensiblen Ohren trotzdem Geräusche verursachen. Schlimm oder gefährlich ist da nichts

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gerade nachgeguckt. Alle r ninet haben vorne Vierkolben Festsättel und hinten Zweikolben Schwimmsättel......

    Bei der nur " ninet " sind sie aber höherwertig.

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • CLASSICBIKE RAISCH, Rainer?,

    vielen Dank!

    Das hatte ich noch nie gelesen/gehört.

    Wieder was dazugelernt!

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!