Klappern der Bremsscheiben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Mich nervt ein Klapper Geräusch meine NineT 2017.
    In der Werkstatt sagt man mir, dass sind die beweglichen Bremsscheiben und das ist OK.
    Ist das bei Euch auch so?
    Danke und Gruß

  • Ganz klare Aussage, meine Bremsscheiben klappern nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass schwimmende Bremsscheiben so "lose" sind, dass sie sich in der Horizontalen während der Fahrt bewegen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Was

    Bei meinen Motorrädern hat noch nie etwas an der Front geklappert, auch keine schwimmend gelagerten Bremsschreiben. Ich würde eher die Gabel mal überprüfen lassen.


    Was kann denn an der Gabel klappern?
    mein Moped hat 9000 Km und ist 8 Monate jung

  • Klappern ist vielleicht nicht richtig.
    Bei härterer Verzögerrung mit der Scrambker macht es einmal Klack. Stört mich nicht, war auch bei anderen Motorrädern so.

    Das kann ich bei meiner 9t bestätigen. Bei starkem Verzögern höre und spüre ich einen Klack in der Front, vermute die Gabel kann es aber nicht 100% lokalisieren.

  • Das kann ich bei meiner 9t bestätigen. Bei starkem Verzögern höre und spüre ich einen Klack in der Front, vermute die Gabel kann es aber nicht 100% lokalisieren.

    Was spricht gegen die Gabel:
    Es tritt sowohl bei Ur NineT mit USD Gabel auf, wie auch mit der konventionellen meiner Scrambler. Es trat im orig Zustand auf und mit der Öhlins Cartridge die ich jetzt drin hab.

    Ich glaub es kommt einfach beim Bremsen zu dem Punkt wo die Drehung der Scheibe so verzögert wird, dass sie in den Floatern (ruckartig) die maximale Flexibilität sucht und sozusagen auf Anschlag geht. Dann macht es klack und man kann es auch spüren. Dann ist Ruhe.
    Bei meiner Speed Triple war es stark zu spüren, da war ich auch in der Werkstatt. Bei der Bremboanlage meiner Ducati ist es auch vorhanden aber nicht so stark.

    Dieses Phänomän merke ich eher im langsamen Geschwindigkeitsbereich, bei starker Verzögerung,ganz gelegentlich also.

    Ständiges klappern oder schlagen habe ich nicht.

    Lg Helmut

  • Hallo,
    Mich nervt ein Klapper Geräusch meine NineT 2017.
    In der Werkstatt sagt man mir, dass sind die beweglichen Bremsscheiben und das ist OK.
    Ist das bei Euch auch so?
    Danke und Gruß

    Hey ich muss das Thema noch einmal aufgreifen mir ist es auch die Tage stark aufgefallen da ich ich die Maschiene erst vor kurzem gebraucht gekauft habe . Diese Aussage habe ich auch von eine bmw fachwerkstatt bekommen(das wäre normal) , was sagt ihr dazu, gibt es dazu neue Erkenntnisse?? Es nervt wirklich und darf bei so einem hochwertigen teuren Motorrad nicht sein, meiner Meinung nach

    Grüße oppi

  • Moin,

    den Befestigungsaufbau der Bremsscheiben zwischen Radnabe und Scheiben kenne ich bei der R nineT zwar nicht, dafür ist mir aber geläufig, das in der Fertigung alles funktionalen Toleranzen unterworfen ist.

    Bei ungünstiger Paarung kann es durchaus zu einem erweiterten zulässigen Spiel kommen, das eine derartige Geräuschkulisse verursacht.

    Darüber hinaus würde ich solche Geräusche eher dem notwendigen Spiel der Bremsbeläge in den Bremssätteln bzw. den Belaghaltestiften zuordnen. Ist bei meiner letztwöchigen Probefahrt auf der Scrambler auch hin und wieder aufgetreten.

    Wenn die unvermeidliche Ursache bekannt ist, stört es oftmals weniger.

    BlackStar

  • Es sind die "schwimmend" gelagerten Bremsscheiben! Also ist alles ganz normal.

    Das hat mit der Wertigkeit des Motorrades nur insofern zu tun, als dass es weniger wertig wäre, hätte es die so gelagerten Bremsscheiben nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das verstehe ich jetzt nicht bei dem einen klackert es und bei dem anderen nicht ,wenn doch alles so normal ist mit der schwimmenden Bremsscheibe müsste es doch bei jedem sein !!!!!

    Grüße oppi

  • Das sollte. meiner Meinung nach, so nicht sein. Auch wenn die Hersteller darauf hinweisen. Bei meiner UGS tun sie es nicht und auch bei keinem anderen Motorrad was ich bisher fuhr.

  • Das verstehe ich jetzt nicht bei dem einen klackert es und bei dem anderen nicht ,wenn doch alles so normal ist mit der schwimmenden Bremsscheibe müsste es doch bei jedem sein !!!!!

    Grüße oppi

    Vielleicht beschreibst Du mal die Situationen, in denen Du ein Klappern hörst.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ich aus meiner Ausfahrt schon raus fahre den tiefer gelegten Bord Stein runter das erste Mal! Dan geht es weiter bei langsamer Fahrt auf der Straße bei Unebenheiten .Der Meister von BMW hat es ja getestet und auch gehört und als normal empfunden ,wie vorher erwähnt .

    Grüße Oppi

    Mich ärgert das das normal sein soll und es nervt ,mich würde nur interessieren wenn eine neue eingaut würde ob es immer noch ist ....