Hat jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem Performance Controller sammeln können ?
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Hat jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem Performance Controller sammeln können ?
Würde mich auch interessieren.
Genau, ich wollt die Frage auch schon mal stellen ,)
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-…ontroller-7906/
Opa schon zu alt für Google?
Diese Erfahrungen aus dem GS Forum sind aus dem Jahr 2006, aber dafür kann Google nichts ....
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-…ontroller-7906/
Opa schon zu alt für Google?
Nun werde mal nicht frech Jungspund. Ich wollte eine Info von 9t Fahrern und nicht von senilen Warnwestentragenden Klapphelm GS Knechten
Nun werde mal nicht frech Jungspund. Ich wollte eine Info von 9t Fahrern und nicht von senilen Warnwestentragenden Klapphelm GS Knechten
Was erwartest du dir von ner kleinen Box die deinem Steuergerät falsche Werte gibt Opa? Und ich bin immer frech
Ein weicheres Ansprechen und einen eventuellen Ausgleich von Drehmomentdellen . Vielleicht sogar durch die Anfettung eine kleine Leistungssteigerung?
War vorgestern in Sinzig und ein netter meiner Meinung nach kompetenter Meister würde mir das Teil einbauen und einstellen.
Ich habe so einen Controller mal versucht, flog aber wieder raus. Ist die "versaute" Kabelführung nicht Wert.
Weil ?
Sind doch nur zwei Kabel zur Einspritzung.
Die Wirkung war wohl Einbildung im direkten Vergleich
Habe den PC5 mit Zylinderabstimmung inklusive Leistungsprüfstand. Ergebnis ist überzeugend und eine spürbare Verbesserung zur Serie insbesondere bei tieferen Drehzahlen.
Weder PC5 noch der Wunderlich Controller bringen irgendetwas. Das macht nur Sinn wenn auch Hardware wie z. B. Krümmer ohne KAT verbaut werden. Alles andere ist Einbildung. Habe das in Dutzenden Prüfstandsläufen getestet. Wer das Gegenteil behauptet soll mir eine vorher nachher Kurve zeigen. Warum zeigt denn der Anbieter von dem Contoller wohl keine Leistungskurve?
BMW hat bei der R9T Abstimmung einen guten Job gemacht, was ein Controller nicht bessser kann
Gruß
Rainer
Ich halte die BMW Ingenieure nicht für sooo schlecht, dass ne Bastelbude ohne Kenntnis der Motorinterna ne bessere Lösung hinbekommt.
Opa sagte, es geht um Gasannahme und geschmeidigen Motorlauf. Nicht unbedingt um Mehrleistung. Diese Art Verbesserung kann ein Leistungsdiagramm nicht zeigen. Es ist aber sehr wohl spürbar.
Holger
ZitatIch halte die BMW Ingenieure nicht für sooo schlecht, dass ne Bastelbude ohne Kenntnis der Motorinterna ne bessere Lösung hinbekommt.
Nur das die Hersteller EIGENTLICH (ich habe nen Schummeldiesel aus Untertürkheim) die Abgaswerte einhalten müssten. Das ist dem Bastler im Zweifel völlig Latte.
Ich habe nen Widerstand drin und ich merk nen Unterschied. Ich bin eher der unsensible Typ...
Weder PC5 noch der Wunderlich Controller bringen irgendetwas. Das macht nur Sinn wenn auch Hardware wie z. B. Krümmer ohne KAT verbaut werden. Alles andere ist Einbildung. Habe das in Dutzenden Prüfstandsläufen getestet. Wer das Gegenteil behauptet soll mir eine vorher nachher Kurve zeigen. Warum zeigt denn der Anbieter von dem Contoller wohl keine Leistungskurve?
BMW hat bei der R9T Abstimmung einen guten Job gemacht, was ein Controller nicht bessser kann
Gruß
Rainer
Na ja, Krümmer ohne KAT habe ich und eine Leistungssteigerung von fast 5% sind damit möglich, nur fühlen wird man es nicht und darum geht es auch nicht. Die bessere Laufkultur inklusive Ansprechverhalten sind der Hauptgrund und dies ist sofort spürbar. Im Endeffekt werden viele R nine T Fahrer zu über 90 % mit moderaten Drehzahlen unterwegs sein und dann habe ich lieber hier den positiven Effekt im Vergleich zur Serie. Einfach mal ab 1600 - 1700 U/min beschleunigen mit PC5 etc. bzw. ohne und schon merkt man es besonders deutlich.
Danke ! Werde ich machen.
Ich fahre eine 2016er RnineT mit Power Commander 5, der auch auf einem Leistungsprüfstand eingestellt wurde.
Der Unterschied zwischen vor- und nachher wurde mit einem Prüfstandsprotokoll dokumentiert.
Zusätzliche Leistung wurde eigentlich garnicht gesucht, es ging mir um die Optimierung der Drehmomentkurve mit der Delle bei 3500 U/min, wo der Motor zu mager lief . Das war anschliessend alles weg und das gemessene Plus an Leistung war auch auf der Strasse spürbar.
Ich kann die Modifikation jedem raten, der bereit ist, das dafür notwendige Geld auszugeben.