Performance Controller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde meine Leistungskurve auf gar keinen Fall posten, aus prinzipiellen Gründen nicht.
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Power Commander 5 gemacht und will dazu weder einen Beweis führen noch will ich etwas verkaufen.
    Wer sich für eine PC-Lösung interessiert muss sich ohnehin an einen Vertragshändler wenden. Der, wenn die Modifikation wirklich auch eine Verbesserung bewirken soll, die Einstellung dann auf dem Leistungsprüfstand vornehmen wird.
    Bei mir war das originale Setting brauchbar aber mit der entsprechenden Prüfstandsarbeit deutlich zu verbessern.
    Das muss ohnehin an jedem Bike individuell erledigt werden und kostet natürlich letztlich leider auch einiges Geld.
    Die Message meines Postings ist einfach die, dass sich das bei mir gelohnt hat. Mehr will ich dazu nicht sagen.

  • Ich verkaufe aber den Powercommander gewerblich, und schade mir daher selber, wenn ich ihn nicht empfehle, falls keine Hardware Änderungen gemacht wurden. Das ist ganz schön dumm für einen Kaufmann. Ich lebe aber nur von zufriedenen Stammkunden.
    Es braucht auch keinen Vertragshändler zum Einbau. Beim Boxermotor ist eine Zylinderselektive Abstimmung auch unnötig, weil die Ansaugwege völlig identisch sind. Ich verstehe auch nicht warum man eine Kurve aus Prinzip nicht veröffentlicht.
    Es konnte bisher noch kein Nachweis über den positiven Effekt des PC erbracht werden. Subjektive Eindrücke zählen nicht, damit habe ich mich früher oft genug selber verarscht. So nach dem Motto: Hat
    Viel Geld gekostet und dann muss es ja was bringen.
    Aber seit wir seit Jahren alle Änderungen auf dem Prüfstand testen, bin ich viel schlauer.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach dem Motto eine starke Behauptung ist mehr wert als ein schlechter Beweis... :daumen-runter

    Das war anschliessend alles weg und das gemessene Plus an Leistung war auch auf der Strasse spürbar.

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Anbei mein Leistungsdiagramm der mit PC5 modifizierten R nine T auf dem konservativen Prüfstand p4 gemessen. Die hohe Leistung bei der Eingangsmessung dürfte der Serienstreuung und dem Rennkrümmer zuzuordnen sein.

    Wäre die Ausgangsmessung bei gleicher Temperatur/Luftfeuchte etc. wie die Eingangsmessung erfolgt, wäre das Ergebnis vermutlich noch besser geworden ....

  • Sag ich doch. Einen Unterschied gibt es nur mit anderer Hardware in dem Fall Racingkrümmer + PC 5, und auch das spielt dann nur oben rum ab.
    Die AF Werte ab Werk sind optimal von BMW gewählt und lassen sich nicht verbessern. Weder in der Leistung und auch nicht im Ansprechverhalten Im oberen Drehzahlbereich sind die AF werte ab Werk Einstellungen sogar ziemlich fett, aber das ist der Sicherheit vor Motorschäden geschuldet.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (15. November 2017 um 12:49)

  • Auf dem Diagramm nicht, deshalb habe ich auch nicht von "Leistungs" verbesserung gesprochen.

    Subjektiv vom Motorlauf bei tiefen Drehzahlen ähnlich einem Benziner vs. Dieselmotor. Motor läuft einfach weicher und spricht auch geschmeidiger an, in der Regel fahre ich jetzt immer einen höheren Gang als vorher. Das ist der eigentliche Vorteil der Abstimmung und für mich der ausschlaggebende Grund, die Leistungsverbesserung bei höheren Drehzahlen nehme ich natürlich gerne mit.

    Ihr könnt ja mal für schlappe 40 Euros Eure R nine Ts auf einen Ammerschläger p4 Prüfstand schicken, ich denke einige werden das Ergebnis nicht sehen wollen ...

  • Hallo Jorge. Stell deine mal auf einen Dyno Prüfstand und nicht auf einen Ammerschlägrer . Dann hast du gleich ein paar PS und NM weniger

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer, Du meinst Ammerschläger frisiert seinen eigenen Leistungsprüfstand gegenüber Dyno ??

    Nix da, von meinen gewonnen Pferdchen gebe ich keins mehr ab.

    Eine andere R nine T kam bei der Eingangsmessung auf diesem Prüfstand übrigens nur auf 105 PS, soviel mal zur Serienstreuung des Boxers .... hehe

  • mal 110, dann mal nur 105 PS und alles auf einem Rollenprüfstand - gemessene (oder nur hochgerechnete) Leistung am Hinterrad

    zwischen der Kurbelwelle und der Kontaktfläche vom Reifen zur Straße scheint es keine Reibungsverluste zu geben :winken
    dann gibt es noch den Schlupf am Hinterrad (Reifen) und viele andere Einflussfaktoren, angefangen vom Zustand des Luftfilters, Benzinfilter, Kerzen, Ventileinstellung inkl. Dichtigkeit des Sitzes bis hin zur Ölmenge und Öltemperatur, Luftdruck und Temperatur und Kühlung auf dem Prüfstand - das hat Nichts mit Serienstreuung zu tun!

    unter Serienstreuung fällt: da dürfen sich mal Andere austoben :bier

  • Jorge. Es ist in Tunerkreisen bekannt, dass die Ammerschläger mehr anzeigen als die von Dynojet. Die Serienstreuung bei BMW ist äußerst gering und betragen garantiert keine 5 PS. Die Gründe dafür hat Alfred gut beschrieben.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist alles bekannt, nix neues, traue keinem Prüfstand etc., da gäbe es übrigens noch viel mehr aufzuzählen, wie z.B. die Meßfehlerabweichung der Prüfstände, Sigma Toleranz und Standardabweichung, Hinterradbelastung durch den Prüfer, ....

    Solange Du Deine eigene Leistung nicht auf dem Papier dokumentiert hast, am besten vor und nach dem Umbau, weißt Du erstmal gar nichts. Oder träumst Du gerade von den BMW Herstellerangaben, etwaigen Tests in Motorradzeitungen etc.

    Die Serienstreuung kann übrigens bis zu 5 % liegen und dann wären wir mal locker bei über 5 PS bei der R nine T. Dann nochmal 2-5% Messfehler je nach Prüfstand zu Deinen Ungunsten und Dir verbleiben nicht mal 100 der versprochenen 110 Pferde.

  • Und jetzt ? Keine Anmerkungen mehr ? Keiner Lust die Hosen runter zu lassen Sachen Leistung ? Keiner die "Eier" mal über den Prüfstand zu gehen ob es jetzt Ammerschläger oder Dyno wäre ?

    Ist vermutlich soviel einfacher zu kommentieren und zu kritisieren als einfach mal etwas substanzielles wie ein Prüfstandsprokontroll zu posten ? Mädels, so geht es nicht, einfach labern ohne zu liefern läuft nicht ... warte mal dann auf Eure Diagramme.

  • und dann wären wir mal locker bei über 5 PS bei der R nine T



    an der Kurbelwelle oder an der Rolle des Prüfstandes :brauen
    dazwischen liegen nur Getriebe, Lichtmaschine (Ladezustand und Kapazität des Akkus), Kreuzgelenke der Kardanwelle, Winkeltrieb, Radlager, nicht reibungsfreie Scheiben-Bremsanlage, ABS Pumpe, Ölpumpe, Benzinpumpe und der schnöde Reifen, der die Leistung schlupffrei (?) und ohne Walkarbeit auf die Rolle überträgt.

    Bleibt eine Frage: wie und wo wird die Nennleistung (110PS) der nineT ermittelt - mit oder ohne Ballast (s.o.), mit oder ohne Beleuchtung, mit oder ohne Fremdkühlung, mit drehendem Vorderrad oder ohne?
    Man könnte auch fragen, welchen Wert mit welchen Randbedingungen* spuckt ein Prüfstand aus?

    *Füllmengen, Temperatur und Art der Betriebsstoffe, Atmosphäre,
    Wartungszustand/Alter: Luft- , Sprit- und Ölfilter, Kat, Auspuff, Synchronisation, Kerzen, Einspritzdüsen, Ventilspiel, Kompression

    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Sie fährt, hat mehr PS als 90% jemals brauchen werden, Bremsen die passen, vielmehr braucht es nicht. Prüfstandprotokolle - was habe ich davon?
    Auf der Straße, vor der Kurve, in der Kurve und nach der Kurve zeigt sich wer was kann - da sch.... ich auf Diagramme und ähnliches.

  • Wenn ich Diagramme von Leistungsprüfständen sehe, über die Vergleiche, beispielsweise vorher vs. nachher gemacht werden, dann erkenne ich ganz selten einen Unterschied an. Die Sache ist jetzt nicht wirklich mein Metier, aber gibt es in diesen Diskussionen keine Kritik über eine gewisse Reproduzierbarkeit???

    Was ich meine ist, dass man im Diagramm des Beitrags 27 beispielsweise ein und dieselbe Maschine ohne irgendwelche Änderungen zweimal gemessen hat. Eine dritte Messung würde eine dritte Kurve mit ähnlichen Differenzen bringen. Bei zehn Messungen erhält man zehn leicht unterschiedliche Kurven, die alle den gleichen Motor unter gleichen Bedingungen zeigen.
    Das könnte man auch „RAUSCHEN“ nennen.

  • Eigentlich hatte ich nur gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit dem Performance Controller gemacht hat. :0plan