Spreizdübel vom Sturzpad ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend an Euch Schrauber da draußen..., ich brauche mal kurz Eure Hilfe.

    Hatte mir vor einiger Zeit einen Sturzpad an den Kardan geschraubt, den ich jetzt wieder ausbauen und gegen was Schickeres ersetzen möchte.

    Den Pad bekomme ich abgeschraubt, aber es verbleibt dieser metallene Spreizdübel im Winkelgetriebe.

    Wie kriege ich den denn ohne Dynamit raus?

    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und habt vielleicht eine Lösung dafür.
    Danke vorab!

    Grüße
    Michael
    :bier

  • Schaut so aus wie ein konus den man mit Gewinde durch drehen spreizt und verjüngt. Je nach Gewinde (links oder rechts) die äußere Hülse gegen die innere verdrehen.
    Schaut so aus als sollte man das normalerweise mit dem Sturzpad machen

  • Mein Tipp wäre, zunächst wieder den Sturzpad zu montieren, dann die Befestigungsschraube 2 -3 Umdrehungen zu lösen. Jetzt mit Gefühl und einem geigneten Dorn auf die rausgdrehte Schraube zu klopfen. Darch treibst du den konischen Teil wieder aus dm Spreizdübel. Normalerweise sollte sich dann die ganze Einheit wieder entfernen lassen.

    Ggf. den Spaß mit WD40 o.Ä. einsprühen falls der Spreizdübel immer noch fest sitzt.

    After No Fear is OH SHIT !

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. November 2017 um 06:32)

  • Mein Tipp wäre, zunächst wieder den Sturzpad zu montieren, dann die Befestigungsschraube 2 -3 Umdrehungen zu lösen. Jetzt mit Gefühl und einem geigneten Dorn auf die rausgdrehte Schraube zu klopfen. Darch treibst du den konischen Teil wieder aus dm Spreizdübel. Normalerweise sollte sich dann die ganze Einheit wieder entfernen lassen.

    Ggf. den Spaß mit WD40 o.Ä. einsprühen falls der Spreizdübel immer noch fest sitzt.


    Guten Morgen zusammen,

    mit Bastlers Anleitung ging das heute morgen ganz einfach. Auch ohne WD 40.

    Danke Euch für die schnelle Hilfe.
    Wie immer top :bier

    Grüße am 11.11. aus Colonia
    Micha
    :bier

  • Ich habe auch ein Problem an gleicher Stelle, möchte ein Sturzpad einbauen. Wie bekomme ich die Abdeckkung am Winkelgetriebe ab? Ich möchte nichts verkratzen oder zerstören.

    Dank und Gruß Ingo

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Ich habe auch ein Problem an gleicher Stelle, möchte ein Sturzpad einbauen. Wie bekomme ich die Abdeckkung am Winkelgetriebe ab? Ich möchte nichts verkratzen oder zerstören.

    Dank und Gruß Ingo

    Wenn Du das schwarz helle Sturzpad auf der rechten Seite des Bildes meinst, da war eine graue Abdeckung

    aus Kunststoff drauf, die mußte nur mit einem Schraubenzieher ausgehebelt werden.

    IMG_0979.JPG

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Der Deckel auf dem Gelenk. Alle Anleitungen sagen nur "entfernen Sie die Abdeckung". Ganz toll, habe da jetzt schon mit einem kleinen Schraubendreher am Rand rumgepröckelt, aber ohne Gewalt geht es wohl nicht, oder?

    Dank an Rheingauner, dann mache ich das so, hoffentlich ohne Kratzer :heil

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Ein für solche Anwendungen nützliches Werkzeug:

    HAZET Kombinations-Montagekeil 1965-21 | 1965-21
    Anwendung:Schnelles und einfaches Lösen von Zierleisten und TürverkleidungenVerhindert die Beschädigung von Lack, Kunststoff- und MetallteilenBetätig…
    hazet-freak.de

    Wen man das erstmal hat, braucht man es ständig. :)

    Die #21 ist der Stopfen. Mit Rumprokeln am Rand wird das nichts. Zum Raushebeln richtig rein, mit welchem Werkzeg auch immer.

    Hinterradschwinge - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • ich wollte es ja eigentlich nicht kaputt machen, aber so wird es wohl werden :daumen-hoch

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Vielen Dank, mit dem Bohrundkorkenziehertrick hab ich's geschafft. Schon etwas peinlich, das Ganze :pfeifen :schmunzeln

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Vielen Dank, mit dem Bohrundkorkenziehertrick hab ich's geschafft. Schon etwas peinlich, das Ganze :pfeifen :schmunzeln

    Zum Fragen stellen ist das Forum da auch wenn die manchmal etwas seltsam sind. :denk

    Eh man aber etwas kaputt macht, lieber fragen und über manche blöden Bemerkungen, großzügig hinwegsehen. :daumen-hoch :bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Eine gewisse Großzügigkeit ist wohl auch gefordert, wenn das Forum zum Kaputtmachen rät ;) . Das Teil lässt sich auch ohne Bohren und Korkenzieher entfernen. Ein neuer Stopfen ist wenigstens nicht teuer :saint:.

  • Eine gewisse Großzügigkeit ist wohl auch gefordert, wenn das Forum zum Kaputtmachen rät ;) . Das Teil lässt sich auch ohne Bohren und Korkenzieher entfernen. Ein neuer Stopfen ist wenigstens nicht teuer :saint:.

    Einspruch, ich wars nicht