Tips zum Lenkerwechsel
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Wenn Du die Dragbar von Rizoma meinst, dann musst Du eine Lenkererhöhung verwenden.
20 mm von Wunderlich
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Auch die Anzugsreihenfolge, ganz wichtig für die Lenkerklemme.
Holger
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... lieber 7,5Nm als 8,1 bei den Brems- und Kupplungsschellen, sonst wird das teuer. Und vorher mal dranhalten und anzeichnen bevor du bohrst. M.E. ist (insbesondere) bei dem flachen Lenker der Winkel (den du ja später bei der Klemmung festlegst) für die angenehme Postion der Handgelenke (über die Ellbogen bishin zur Schulter) entscheidend,- die Armaturen sind dannaber bereits fix. Sonst knicken die Handgelenke nach oben, oder du musst "umgreifen" wenn du hebeln möchtest.
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Die meisten Dremo Schlüssel können 7,5 oder 8,1 Nm überhaupt nicht unterscheiden. Solch kleine Anzugsmomente erledigt man besser mit Gefühl aus dem Handgelenk
Gruß
Rainer -
Schon klar Rainer, das sollte auch ein Hinweis sein, lieber mit Jefühl etwas weniger, als mit Schmackes festziehen. Sprödes Zeug. Den Drehmomentklick habe ich mir gleich bei der letzten Scaphoidfraktur einbauen lassen.
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für den ma011 brauchst du nicht viel. original lenker abnemhen, neuen vorbefestigen, die richtige "ausrichtung" finden und dann wieder alles draufbauen. beide griffe brauchen bohrlöcher die du am besten mit einem stift markierst und zwar so das dir der winkel des lenkers und der griffe passt.
beim anbauen der griffe musst du nichts beachten, bei den hebeln das drehmoment von 8Nmm oder nach gefühl.
den ma011 kannst du mit 20mm erhöhung auch ungedreht montieren, somit bekommst du ausrichtung wie bei stummellenker jedoch ist das ganze noch ca.20mm über der gabelbrücke.
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Und wenn du nicht geübt bist, empfehle ich eine Bohrschablone für die Bohrungen der Löcher für die Griffe. Gibt es bei der Tante, oder für die Münchner bei mir.
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Oder ne Standbohrmaschine. Gibts in jedem Bauhaus oder für die Münchner bei Michi
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Oder ne Standbohrmaschine. Gibts in jedem Bauhaus oder für die Münchner bei Michi
Micha,
woher weißt du das? -
Erst vorne dann hinten festziehen
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Ja, erst die Langen, danach die Kurzen.
Hinten, also bei den Kurzen verbleibt ein Spalt, schließt also nicht bündig.
Nicht wundern, muss so sein. -
Danke für den Tipp, Jupp!
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Wenn eine Lenkererhöhung, dann am besten die originale von BMW. Die sind besser verarbeitet und haben auch die Torxschrauben!"
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hallo Jupp1_9T,
hättest du mal die Teilenummer und den Preis für die Lenkererhöhung bitte (mit 855888702 finde ich nix im Netz)
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@ Rudi,
der Original-Lenker hat 3,5-mm-Bohrungen.
Viele Grüße
Martin -
Die Torxschrauben (M10x100-8.8) kosten pro Stück 2x je 1,89 € / BMW Nummer: 07129909414
Die Erhöhung (Distanzstück) kostet 2x je 20,59 € / BMW Nummer: 32718558325
Gesamtpreis inkl. MWSt: 53,50 €thnnx Jupp_9T
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Anziehreihenfolge und richtiges Drehmoment bei den Klemmen ist schön und gut.
Wesentlich beim Lenker(vorne) und den Armaturen (oben) ist, dass die richtige Fläche vollständig anliegt und auch festgezogen wird.
Selbst ein handfestes Anziehen der Gegenseite beim Justieren kann schon zum Bruch der Lenkerarmatur oder zum Verziehen der Lenkerklemme führen.
Nach dem Festziehen auf den Bock, müssen die Schrauben auf der Gegenseite noch ganz locker sein!Das Umdrehen der Armaturenklemmen (Gewinde der Spiegelgewinde nach unten zeigend) ist konstruktiv nicht vorgesehen, gibt keinen sicheren Halt und ist ideale Voraussetzung für einen Bruch der Lenkerarmatur (teures Vergnügen)
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Das Umdrehen der Armaturenklemmen (Gewinde der Spiegelgewinde nach unten zeigend) ist konstruktiv nicht vorgesehen, gibt keinen sicheren Halt und ist ideale Voraussetzung für einen Bruch der Lenkerarmatur (teures Vergnügen)
Oh ja... das Umdrehen der Amaturenklemme hat mich mich eine Kupplungspumpe gekostet
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..........
Das Umdrehen der Armaturenklemmen (Gewinde der Spiegelgewinde nach unten zeigend) ist konstruktiv nicht vorgesehen, gibt keinen sicheren Halt und ist ideale Voraussetzung für einen Bruch der Lenkerarmatur (teures Vergnügen)
Echt??
hab mir die schelle nicht angekuckt genau und einfach gedreht. wenn das stimmt wäre das ja nich so doll. paar 1000km hats gehalten, ja ich weiss heisst ja nix. gucke moin mal.
danke dir -
hab mir die schelle nicht angekuckt genau und einfach gedreht. wenn das stimmt wäre das ja nich so doll. paar 1000km hats gehalten, ja ich weiss heisst ja nix. gucke moin mal.
danke dirsieh dir einfach mal die Schelle an - die haben unterschiedliche Schenkellängen
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