Einstellbare Gabel Bj.17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann ich unterschreiben. Und mit jedem Kilo weniger wird es besser. Ob man meine zusätzliche Fahrzeugdiät von über 10 Kg allerdings 1:1 auch anrechnen kann weiß ich nicht. Evtl. wäre das auch eine Möglichkeit für die etwas kräftigeren Fahrernaturen.

    Das Thema Simmerringe und Optimierungsmöglichkeiten wurden hier im Forum überraschenderweise noch nicht angeschnitten ...

    Dann schneide es doch mal an. Mich interessiert`s.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin aus dem Nordwesten,

    hab gerade nicht Besseres zu tun und beschäftige mich daher mit der Theorie der Fahrwerkseinstellungen. Ich denke, die Grundsätzlichkeiten habe ich mittlerweile verstanden (Auswirkungen der Einstellungen Federvorspannung, Zug - und Druckstufe). Nun hatte ich in meiner weiterhin laienhaften Vorstellung angenommen, dass die Einstellungen für Zug- und Druckstufe an der Gabel je Gabelholm vorgenommen werden, also an jedem Gabelholm jeweils eine Einstellschraube für Zug- und Druckstufe vorhanden ist. Ich war daher etwas erstaunt, dass bei der Originalgabel der E4 gem. Betriebsanleitung die Einstellung der Druckstufe über die Einstellschraube am linken Gabelholm und die Einstellung der Druckstufe über die Einstellschraube am rechten Gabelholm erfolgt. .....???????......
    Wie geht das? Korrespondieren die beiden Gabelholme irgendwie miteinander? Meine Gute steht leider noch beim Freundlichen, so dass ich nicht mal eben schnell selbst nachschauen kann.

    Aber hier gibt es sicherlich auf diesem Gebiet Versierte, die mir auf die Sprünge helfen können, selbst wenn sie keine E4 fahren.

    So, habe heute zwischendurch Zeit gefunden, das Thema nochmal zu googeln. Und was soll ich sagen? Ich denke, ich konnte auch dank einiger hilfreicher Beiträge hier mein Verständnisproblem beheben. Ich hatte zunächst nur Artikel gefunden, bei denen es um Gabeln
    mit Druck-und Zugkolben mit entsprechenden Einstellschrauben in jedem Gabelholm ging. Nun habe ich gelernt, dass es auch, wohl vergleichsweise selten, Gabeln gibt, bei denen sich in dem einen Holm nur der Zugkolben und in dem anderen nur der Druckkolben befindet. So auch bei der 9T. Also, ich bin bei diesem Thema jetzt ein (Gehirn)Klick weiter.

    Danke allen, die beigetragen haben!

    PS Habe auch gelernt, dass es hier Member gibt, die sogar Nachhilfe per Telefon anbieten. Wahnsinn!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Diese S1000rr Gabeln habe ich schon einige hier gehabt. Sorry , aber da nicht viel mit Optimierung
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH