Lohnt sich automatische Stabilitätskontrolle (ASC) bei der R nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin zusammen,

    ich habe noch die Möglichkeit ASC zu bestellen gegen Aufpreis natürlich. Bei meinem bisherigen Fahrstil (Tourer & Cruiser)
    habe ich es nicht benötigt aber ich fahre recht viel auch im Herbst und bei Nässe, was sagt ihr aus euren Erfahrungen ist das ein zwingendes "Muss" oder kann man das vernachlässigen?

    Danke & Gruss in die Runde :)
    Scramblebee

  • Brauchen oder nicht wäre mir egal.
    Es ist ein Sicherheitsfeature.

    Wenn es Dir nur einmal hilft, Unheil zu verhindern hat es sich bereits gelohnt.

    Wenn es 2014 lieferbar gewesen wäre, hätte ich es bestellt

  • Ich fahre jetzt seit 800 km mit ASC und würde es wieder ordern, obwohl ich den Einsatz aktiv provozieren muss. Bei meiner seit über 200.000 km unfallfreien Fahrweise hat es nicht einmal eingegriffen (auf 800 km). Gestern noch versuchte ich bewusst auf Laub mit gut Gas anzufahren und war gut angetan von der Wirkweise: langsam aber sicher (!) schob die Karre vorwärts... Das war schon ein tolles Erlebnis.

  • Hab es bei meiner VFR einmal gebraucht. Ich war letztes Jahr beim überholen eines Autos auf den noch feuchten Mittelstreifen (Landstraße, Wald, nach dem Regen) gekommen... hätte grade einen Gang zurückgeschaltet und war am Gas geben... hätte ich die Traktionskontrolle nicht gehabt wäre es wahrscheinlich anstrengend geworden :denk
    Ich hab sie auch dazu bestellt und es ist so wie Opa Micha schon sagte... wenn's nur einmal hilft hats sich schon gelohnt :daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ASC? Wir highsiden noch wie echte Männer. Ausserdem gehört solcher Technik-Schnickschack nicht an ein Retrobike...

    Ich habe kein ASC und fuhr noch die letzte Fireblade ohne Traktionskontrolle (immerhin auch schon 178 PS) und ohne ABS. Ich habe es überlebt. Aber all diese Sprüche und Weisheiten sind vergessen, wenn dich das System einmal rettet. Wir sind halt Menschen und machen (Fahr)fehler. Ich denke also ABS und ASC sind sicher eine feine Sache, gerade bei Nässe und schmutziger Fahrbahn. Ich würd's nehmen und hätt's damals auch bei meiner Fireblade genommen. Wir geben so viel Kohle für unsere Bikes aus und schrauben unzähligen Krempel für teuer Geld ran, da sollte man beim ASC nicht sparen ;).

  • Wenn ich mich recht entsinne, kostet das ASC sehr wenig. Der potenzielle Nutzen ist es allemal wert.

    SANDRIN

    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Solltest Du mal auf feuchtem Gras oder auf feinem Split anfahren müssen wirst Du es zu schätzen wissen.


    Habe das ASC mal gezielt auf einer neu asphaltierten und noch mit Split bedeckten Straße getestet und es ist schon toll wie das funktioniert und feinfühlig regelt...

    Auf der normalen Straßen und bei normalem Gebrauch der Maschine wird es aber vermutlich nie zum Einsatz kommen, aber schaden tut es nicht und insbesondere wenn man so ein Bike mal wieder verkaufen möchte merkt man schnell dass viele danach fragen und so was anscheinend unbedingt brauchen.

  • So weit ich weiß, funktioniert das das ASC bei der 9t nur auf der Geraden und
    nicht in Schräglage, also beim Rausbeschleunigen in Kurven. Man korrigiere mich,
    falls ich falsch liege. Fürs bloße Anfahren auf losem Untergrund ist das doch
    rausgeschmissen Geld. In meiner Racer war es drin und letztendlich der Übeltäter
    für diverse Probleme. Motor ging mehrfach während der Fahrt aus und 2x komplett
    liegen geblieben. Angeblich Einzelfall (?!) Hatte mein Händler so noch nicht. Bei
    meiner Scrambler habe ich dankend auf den Elektrofirlefanz verzichtet.