Spritzschutz für Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    ich beabsichtige, das 7 cm höhere Wilbers Fahrwerk einzubauen, mag jedoch das edle hintere Federbein dem Dreck des Hinterrades nicht permanent ausliefern, welcher den Verschleiss sicher fördert.

    Da keiner der mir bekannten Zubehörlieferanten einen einfachen Spritzschutz anbietet ( nicht die Puig-Variante) frage ich euch um Rat.

    Danke
    Heribert

  • Servus,
    gleiches Problem habe ich auch. Christian Bender bastelt auch schon an einer Lösung aber das dauert vielleicht noch etwas.

    Bis dahin gibts eine Low Budget Lösung von Louis

    Die Variante 11,5 x 33 cm habe ich eben zurückgeschickt, ist vom Umfang einfach zu klein aber die Variante 13 x 26,5 cm sollte passen. In paar Tagen wird die
    Lieferung hier sein und dann kann ich noch mal Bescheid geben ob ed passt.

    Grüße
    Andi

    Servus
    Andi

  • Ein hochwertiges Federbein braucht überhaupt keinen Spritzschutz. Das bischen Regen und Dreck macht dem nullkommanix aus
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Verstehe ich ja, aber die R9T ist von ihrem ganzen Spritzschutz ja ein Ferkel, wenn man mal im Regen fährt, ist einfach alles versaut. Ist halt so. Da hilft nur der Gartenschlauch
    Gruß
    Rainet

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein hochwertiges Federbein braucht überhaupt keinen Spritzschutz. Das bischen Regen und Dreck macht dem nullkommanix aus
    Gruß
    Rainer

    ist das wirklich so? Ich fahre gerne auch mal so richtig in die Pampe und dann sitzt wirklich Schlamm überall dazwischen...
    Habe nämlich dieselben Gedanken gehabt wegen eines Schutzes. Warum gibt es dann für alle anderen möglichen Enduros sowas? Abzogge? :denk

  • Meine 3 Söhne haben alle Cross Wettbewerbsmaschinen von KTM. Die haben keinen Spritzschutz und die werden extrem eingesaut. Was soll auch ein einseitiger Spritzschutz wirklich bringen? Der Dreck kommt auch von der andren Seite bzw. Von überall wird die Kolbenstange rundherum versaut, und ob das nun etwas mehr oder Dreck drauf ist, ist egal. Also ab und zu den Gartenschlauch drauf halten, und die Kolbenstange mit Silikonöl einsprühen und fertig
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bin kein Fan von diesen Schützern, aber vertragen würde es die 9T auf jeden Fall.
    Das Federbein steht unter ständigen Beschuss von Partikeln die der Reifen aufnimmt und großzügig wieder abgibt.

    Da geht es nicht um Schlamm, Matscht oder was weiß ich.
    Es reicht der Schmutz im normalen Fahrbetrieb. Wenn man mal 10tkm runter hat, sieht man die Folgen am Federbeingehäuse recht deutlich.
    Habe auf Empfehlung von Wilbers ein silbernes genommen. Beim schwarzen dürfte es noch deutlicher ausfallen.

  • Schöne Idee, aber das wird nicht halten. Die obere Verschraubung ist am Rahmen, der Rest am Federbein. Das Federbein bewegt sich, nicht viel, aber es wird reichen um die Schraube auszureißen.
    Trotzdem sehr gut gemacht! :daumen-hoch

  • Das glaube ich nicht,er hat den Halter ja oben am Federbein befestigt da bewegt sich gar nix.
    Grüße Steffen

  • Hallo Jupp,

    leider kann ich Dir da so schnell nicht weiterhelfen, da das Federbein der r nineT vom Aufbau (Federvorspannung) anders konstruiert ist. Ob man daran eine solche Halterung befestigen kann und wenn ja, welcher Durchmesser braucht das Teil, sind alles Fragen, die ich nicht beantworten kann.

    Gruß

  • Wenn man etwas bemängeln möchte, dann wäre das für mich der offensichtlich zu kurze Gewindezapfen des Befestigungsbügels auf Federbeinseite. Auf dem Bild sieht es so aus, als sei die Mutter nicht ausgefüllt. Das Zapfenende ist gar nicht zu sehen. In puncto Festigkeit einer Schraubverbindung nicht ideal. Hast Du die Mutter irgendwie gegen Selbstösen gesichert?
    Falls nicht, würde ich empfehlen, es zu tun.

    Ansonsten prima Idee!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das glaube ich nicht,er hat den Halter ja oben am Federbein befestigt da bewegt sich gar nix.
    Grüße Steffen

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da nichts bewegt. Das Federbein ist oben und unten drehbar gelagert und beim Einfedern ist die Bewegung sicher nicht hundertprozentig linear.

    Gruß
    Thomas