Spritzschutz für Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man etwas bemängeln möchte, dann wäre das für mich der offensichtlich zu kurze Gewindezapfen des Befestigungsbügels auf Federbeinseite. Auf dem Bild sieht es so aus, als sei die Mutter nicht ausgefüllt. Das Zapfenende ist gar nicht zu sehen. In puncto Festigkeit einer Schraubverbindung nicht ideal. Hast Du die Mutter irgendwie gegen Selbstösen gesichert?
    Falls nicht, würde ich empfehlen, es zu tun.

    Ansonsten prima Idee!

    Hallo Thomas,

    Danke für Deine fachkundige Kritik.
    Die Bilder zeigen nicht den endgültigen Stand. Die Klemmvorrichtung verfügt über ein M8 Gewinde. Der Ausleger wird durch eine Flachmutter samt Unterlegscheibe und Schraubensicherungslack fixiert.

    Gruß

  • Hallo Thomas,

    Danke für Deine fachkundige Kritik.
    Die Bilder zeigen nicht den endgültigen Stand. Die Klemmvorrichtung verfügt über ein M8 Gewinde. Der Ausleger wird durch eine Flachmutter samt Unterlegscheibe und Schraubensicherungslack fixiert.

    Gruß

    Na dann ist ja alles gut! Vielleicht ziehst Du in Erwägung, anstatt einer einfachen Unterlegscheibe eine Sperrkantscheibe zu verwenden
    (falls es dann nicht wieder zu hoch aufbaut). Das wäre ein zusätzliches Sicherungselement.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi, wirklich cool.
    Hast du das jetzt selbst gefertigt mit dem Halter? Musstest du das Federbein dafür auseinandernehmen?

    Hallo Malte,

    Die Klemmung ist zweiteilig und kann einfach ans Federbein geklemmt werden.
    Suche bei eBay nach: 52MM Alu Halterung Motorrad Lenkungsdämpfer Zusatzdämpfer Frontgabel Klemme NEU

    Das Schutzblech (Kunststoff) bekommst Du bei Kickstarter.de
    Universal KOTFLÜGEL f. 17 / 18" ABS Artikel: KF-G02

    Der Rest ist ein wenig Anpassungsarbeit mit Heißluftfön, Säge und Co.

    Bitte beachte, dass ich das originale Federbein gegen ein Wilbers getaucht habe.
    Ein Fertigung meinerseits ist leider keine Option.

    Gruß

  • Na dann ist ja alles gut! Vielleicht ziehst Du in Erwägung, anstatt einer einfachen Unterlegscheibe eine Sperrkantscheibe zu verwenden
    (falls es dann nicht wieder zu hoch aufbaut). Das wäre ein zusätzliches Sicherungselement.


    Was sind denn Sperrkantscheiben? Das is mir ja ganz neu. Bringe die wirklich was? Ich bin immer wieder erstaunt, wie alteingesessene Mechaniker noch an Federschreiben fest halten, denn die sind einfach überholt und genügend Studien haben bereits gezeigt, dass diese Teile nichts helfen und bei falschen Anzugsmomenten die Festigkeit der Verbindung sogar negativ beeinflussen können.

    Gruß Flo

  • Was sind denn Sperrkantscheiben? Das is mir ja ganz neu. Bringe die wirklich was? Ich bin immer wieder erstaunt, wie alteingesessene Mechaniker noch an Federschreiben fest halten, denn die sind einfach überholt und genügend Studien haben bereits gezeigt, dass diese Teile nichts helfen und bei falschen Anzugsmomenten die Festigkeit der Verbindung sogar negativ beeinflussen können.

    Hallo Flo,

    eine Sperrkantscheibe hat gegenüber einer herkömmlichen Federscheibe den Vorteil, dass sie nicht nur kraftschlüssig wirkt (was man bei einer Federscheibe, wie Du ja geschrieben hast, ohnehin bezweifeln kann, da die Federkraft beim Anziehen der Schraube / Mutter ruckzuck überdrückt wird), sondern aufgrund ihrer speziellen Oberflächenbeschaffenheit auch Formschlüssig. D.h. sie verzahnt sich quasi
    mir der Oberfläche der Mutter auf der einen Seite und der Bauteiloberfläche auf der anderen Seite. Und da sie sich beim Anziehen nicht mitdreht, geschieht das schadlos für die Oberflächen. Schau mal hier:

    https://www.fk-soehnchen.de/out/media/sperrkantscheiben.pdf

    Alternativ wäre auch eine Keilsicherungsscheibe möglich:

    http://www.nord-lock.com/de/nord-lock/w…s/introduction/

    Aber Vorsicht: Hier könnte die Oberfläche Deiner Halterung leiden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Chapeau. Again what learned.

    ABER da bin ich dann trotzdem irgendwie noch etwas "Oldschool" und sag ne Schraube mit Unterlegscheibe anständig fest ziehen, evtl noch n Tropfen Loctite und da passiert nix. Metrische Schrauben halten ja eigentlich ganz gut. Wir fahren ja keine Harleys :)

    Gruß Flo

  • Was sind denn Sperrkantscheiben? Das is mir ja ganz neu. Bringe die wirklich was? Ich bin immer wieder erstaunt, wie alteingesessene Mechaniker noch an Federschreiben fest halten, denn die sind einfach überholt und genügend Studien haben bereits gezeigt, dass diese Teile nichts helfen und bei falschen Anzugsmomenten die Festigkeit der Verbindung sogar negativ beeinflussen können.

    Chapeau. Again what learned.

    ABER da bin ich dann trotzdem irgendwie noch etwas "Oldschool" und sag ne Schraube mit Unterlegscheibe anständig fest ziehen, evtl noch n Tropfen Loctite und da passiert nix. Metrische Schrauben halten ja eigentlich ganz gut. Wir fahren ja keine Harleys :)

    In den allermeisten Fällen stimmt das sicher auch! Und ein Tropfen Loctite ist ja schon was. Obwohl man sicherlich unterscheiden muss, ob die Schraubverbindung statisch oder dynamisch belastet ist. Aber genug gefachsimpelt. Bei diesen Themen bricht einfach immer meine Berufskrankheit durch :0plan . Insbesondere, wenn das Thema Sicherheit eine Rolle spielt. Also, achte einfach drauf, dass sich die Mutter nicht lösen kann und Dir Dein Spritzschutz auf der Landstraße nicht ums Hinterrad gewickelt wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • In den allermeisten Fällen stimmt das sicher auch! Und ein Tropfen Loctite ist ja schon was. Obwohl man sicherlich unterscheiden muss, ob die Schraubverbindung statisch oder dynamisch belastet ist. Aber genug gefachsimpelt. Bei diesen Themen bricht einfach immer meine Berufskrankheit durch :0plan . Insbesondere, wenn das Thema Sicherheit eine Rolle spielt. Also, achte einfach drauf, dass sich die Mutter nicht lösen kann und Dir Dein Spritzschutz auf der Landstraße nicht ums Hinterrad gewickelt wird.


    Bin auch Maschinenbau-Techniker ;) berufsbedingtes Fachsimpeln muss auch mal sein.

    Gruß Flo


  • Bin auch Maschinenbau-Techniker ;) berufsbedingtes Fachsimpeln muss auch mal sein.


    Aber wie man zitiert ohne den Thread zu zerreißen hat man euch Maschinenbautechnikern offenbar nicht gezeigt.
    Gruß ein Elektrotechniker


  • Aber wie man zitiert ohne den Thread zu zerreißen hat man euch Maschinenbautechnikern offenbar nicht gezeigt.
    Gruß ein Elektrotechniker

    Ich bin zwar kein Maschinenbautechniker, also vermutlich gar nicht angesprochen, lasse mir dennoch gerne von einem
    Elektrotechniker erklären, wie das geht. Erzähl doch mal!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Lösch einfach den überflüssigen Text zwischen
    [“quote”] und [“/quote”] den du nicht zitieren magst
    Wichtig ist das am Anfang seines Zitates [“quote”] und am Ende [“/quote”] steht damit der Editor weis was er einrücken muss

    (Anführungszeichen sind nur für Klarschrift

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen (2. Februar 2018 um 06:47)

  • Habe am Freitag die erste Runde gedreht um die diverse Änderungen zu testen.

    Der Spritzschutz, den ich an der oberen Verschraubung mittels zweier Aluflachprofile 65x20x2mm beidseitig unterlegt habe macht keinerlei Anzeichen, dass da irgendetwas nicht funktionieren sollte; hält wie ne eins, klappert nix und wie erwartet funktioniert auch die Befestigung am Federbein!
    Wenn ich das am Freitag bei meinem Freundlichen richtig gesehen habe, müsste die Konstruktion des Spritzschutzes auch an das originale Federbein der G/S und Srambler passen (Durchmesser des Federbeins müsste noch gemessen werden!).

    Gruß

  • Hallo an die Bastler und Probierer,

    ich sah letzte Woche an einer älteren, luftgekühlten R1200R einen Kunststoff-Federbeinschutz, welcher recht lang ist und evtl. an unsere Nine T`s passt und das Federbein vor Dreck und Spritzwasser schützen könnte.

    Leider habe ich keine Möglichkeit, es zu testen oder ggfl. es passend zu machen.

    Wer von Euch mag mal über diesen Vorschlag und dessen Umsetzung nachdenken?

    Gruss

    Heribert