Bremsbeläge hinten wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo Forum,

    bitte denkt nicht dass ich doof bin, aber wie wechsle ich die hinteren Bremsbeläge, genauer gesagt, wie krieg ich den Bolzen, welcher die Beläge sichert, raus?

    Den Sicherungsdraht hab ich rausgezogen, der Bolzen lässt sich drehen, geht aber nicht raus.

    Ich dachte, ich frag mal erst, bevor ich sinnlos Gewalt anwende...

    ...und ja, ich habe schon bei vielen Motorrädern die Bremsbeläge gewechselt :taetschel

    Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • nach Entfernen der Sicherung kann der Sicherungsstift in Richtung Rad (nach hinten) herausgedrückt werden

  • Der Stift wird von außen zur Radseite herausgedrückt. Vorher den Bremssattel gegen die Scheibe pressen und den Bremskolben in den Sattel drücken, damit die Beläge Spiel haben. Viel Erfolg.
    Edit: Wer zu langsam ist...... :winken

  • danke für die schnelle Hilfe, hat geklappt :)

    Beläge sind einseitig abgenutzt, der innere kurz vor der Verschleissgrenze, km-Stand 14600.

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • komisch, das mit der asymmetrie.
    dann sollte der hersteller doch den inneren belag dicker machen, dann wäre die abnutzung gleich, oder?

    Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • die Ursache für den unterschiedlichen Verschleiß ist in der Bauart zu suchen - Schwimmsattel mit nur einem Zylinder (außen).

    Der Bremskolben geht problemlos zurück, der gesamte Sattel aber nur widerwillig und bei fehlender Pflege (Gängigkeit des Sattels) liegt der innere Belag immer an der Scheibe an.

  • noch ein Nachtrag zu meinem Bremsbelagwechsel.

    nachdem die Bremsbeläge nicht richtig "gängig" waren und somit die Bremsscheibe immer relativ warm war, habe ich testhalber die "Blechklammer" ausgebaut, jetzt funktioniert es so wie es sein soll.

    Wahrscheinlich hab ich diese Klammer in falscher Position eingelegt beim Zusammenbau, die ist mir bei der Demontage rausgefallen und ich wusste dann nicht mehr genau wo sie hingehört.

    Hat jemand zufällig ein Bild, wo sich diese Klammer exakt befinden soll?

    Dank und Gruss

    Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen


  • wenn Du damit schon überfordert bist, würde Dir dringend anraten, die Finger vom Bremssystem zu lassen ! :taetschel

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hallo der_fla

    ich habe nur ein paar technische Details erfragt die von Modell zu Modell unterschiedlich sind, das heisst noch lange nicht dass ich prinzipiell nicht in der Lage bin ein Paar Bremsbeläge zu wechseln.

    Aber trotzdem danke für das Foto :daumen-hoch

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Na super, dann aber auch BMW Klapphelm und Warnweste tragen. Mit dieser Einstellung bekommst Du ja zitterige Hände wenn Du nur selbst den Luftdruck prüfen sollst ... arbeitest Du bei BMW ?

  • Auch beim Ersatz von Verschleißteilen gibt es die Gewährleistung auf die Ausführung der Arbeit (wichtig, falls bei den Bremsen mal Befestigungsteile nicht richtig eingebaut werden :D ) und auch auf die Teile, soweit es um Herstellungs- oder Materialfehler geht.

  • . . . besonders bei Verschleißteilen :weia


    klar :ditsch mit neuen Dichtungen, ein bisschen Motoröl, einem blöden Ölfilter und ein paar Arbeitswerten und ohne Verlust der Gewährleistung durch eigenes Handanlegen.

    es kann und soll jeder so machen wie er will mit der Verlängerung der Gewährleistung :taetschel