Hallo aus Herzogenaurach

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zusätzlich zu einer Honda FMX 650 und einer Suzuki DR 250 habe ich mir vor 2 Jahren eine BMW R nine-T gekauft und bin bis heute etwa
    10 000 km gefahren. Die BMW hat mir von Anfang an optisch sehr gut gefallen. An dem Bike wird nichts verändert - alles serienmäßig.
    Mit dem Motorrad bin ich sehr zufrieden. Es gab bisher keinerlei Probleme.

    Allerdings bin ich mit der BMW-Niederlassung in Nürnberg absolut unzufrieden.
    Bisher wurden dort die ersten beiden Kundendienste durchgeführt.
    Jeder Service hatte so seine Mängel... :wuetend
    Evtl. später mehr dazu.

    mfg friedrich

  • Hallöchen rüber nach Herzo.

    Das mit der Niederlassung kannst etz aber nicht so im Raum stehen lassen. Was haben die denn verbummelt? Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen machen können :( Gut, ich war seit kauf nur bei der Einfahrkontrolle dort.Der 10.000er kommt dann irgendwann im April/Mai.

    Gruß Flo

  • Hallöchen rüber nach Herzo.

    Das mit der Niederlassung kannst etz aber nicht so im Raum stehen lassen. Was haben die denn verbummelt? Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen machen können :( Gut, ich war seit kauf nur bei der Einfahrkontrolle dort.Der 10.000er kommt dann irgendwann im April/Mai.

    Hallo Zusammen,

    Einige Details zu den Aktionen bei der Nürnberge BMW- Niederlassung in der Witschelstraße.

    Habe die RnineT von einem Werksangehörigen im Jahr 2015 gekauft.
    Die erste Inspektion war somit schon erledigt.

    1. Erster Service im Jahr 2016:

    Bei ca. 5000 km bzw. nach einem Jahr wurde der erste Service von BMW in Nürnberg erledigt.
    Man denkt wenn man über 300 Euro bezahlt sollt alles o.k. sein.
    Plötzlich kommt Öl aus dem Luftfiltergehäuse - hinten im Bereich der Batterie;
    Habe dann festgestellt, daß zu viel Öl eingefüllt wurde.
    Ich habe dann ca. einen halben Liter Öl abgelassen. Dann war der Ölstand im Schauglas an der oberen Kante.

    2. Zweiter Service im Oktober 2017 bei ca. 10 000 km:

    2.1 Ersatfahrzeug für Servicezeit - für einen Tag:

    Wollte eine S 1000 RR als Ersatzfahrzeug haben. War auch so vereinbart und zugesagt.
    Bin dann mit einem BWM Roller heimgefahren, da keine RR zur Verfügung stand.
    Der Servicechef meinte: "Besser schlecht gefahren als gut gelaufen" :klatschen

    Kann ja mal passieren - auch zweimal???

    2.2 Service-Intervall-Anzeige:

    Im Scheckheft wurde als nächster Termin Oktober 2018 eingetragen/oder 20 000 km, was so in Ordnung ist.
    Als ich jedoch zu Hause den der Rechnung beiliegenden Werkstattplan durchlese, wird dort als nächster Service der 5.2.2018 bestätigt?
    In nur vier Monaten wieder Service???

    Habe dann BMW in Nürnberg angerufen - keiner war zu erreichen, der sich auskennt- um Rückruf gebeten...
    Bei BMW in München die Kundendienstabteilung angerufen - nur dummes Zeug haben die erzählt - richtet sich nach dem Fahrprofil - legt die Werkstatt fest... soll Werkstatt fragen...

    Am nächsten Tag hat dann BMW Nürnberg zurückgerufen.
    Ergebnis: Das weiß man jetzt nicht mehr genau, was man im Bordcomputer einprogrammiert hat.
    Der Serviceleiter hat noch den Mechaniker gefragt- wußte es auch nicht mehr...
    Vorschlag: Am Besten ist es, wenn ich nochmal vorbeikomme.

    Bin dann also nochmal 45 km in die BMW-Niederlasung gefahren. - habe ja sonst nichts zu tun...
    Jetzt ist auch im Bordcomputer Oktober 2018 für den nächsten Service eingestellt.

    Habe 327 Euro für den Service bezahlt, was durchaus im Rahmen ist, wenn alles o.k ist.

    Meiner Meinung nach haben die in Nürnberg einfach zu viele Kunden bzw. zu viel Arbeit. Besonders in den Sommermonaten.
    Mußte drei Wochen auf einen Termin warten. Im September war nichts mehr frei.

    Da freue ich mich über meine Honda und meine 35 Jahr alte Suzuki.
    Da kann man alles selbst erledigen. Da wird höchstens alle 2 Jahre einmal Öl gewechselt und die Fahrzeuge laufen problemlos.

    mfg friedrich

  • Hallo und herzlich wilkommen.


    Ich wünsche dir viel Spaß auf diesem forum wünsche dir viel glück mit deiner rninet.

    Jedoch verstehe ich nicht was bei an BMW nürnberg so schlimm ist.

    Kannst du mir das sagen? :freak

    MfG Dieter

  • Grundsätzlich hält dich niemand davon ab, auch bei deiner nineT den Service selbst zu machen.

    Zu viel Öl eingefüllt, geht nicht. Ein Leihfahrzeug doppelt verbuchen, joa is ärgerlich. Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn ich bei einem Service-Termin ein KOSTENLOSES Ersatzfahrzeug erhalte, dann muss ich mich damit auch zufrieden geben, wenn ich nicht das Topmodell, sondern einen fahrbaren Untersatz bekomme. Nächstes mal kannst du die 45km ja auch einfach nach hause laufen, wenn dir der Roller nicht gefällt.

    Nochmals anfahren um den Bordcomputer richtig zu programmieren sollte auch nicht sein. Hier kann man durchaus mal mit den Kollegen quatschen, ob man zumindest mal 2 Liter Öl für umme bekommt, die man dem Ölfresser auch geben muss bis zum nächstes Service. Dies ist dann aber mit der Niederlassung zu klären und nicht mit dem Forum.

    Gruß Flo

  • Grundsätzlich hält dich niemand davon ab, auch bei deiner nineT den Service selbst zu machen.

    Das werde ich demnächst auch so machen;
    Nur wer stellt den Bordcomputer zurück?

    Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn ich bei einem Service-Termin ein KOSTENLOSES Ersatzfahrzeug erhalte, dann muss ich mich damit auch zufrieden geben, wenn ich nicht das Topmodell, sondern einen fahrbaren Untersatz bekomme. Nächstes mal kannst du die 45km ja auch einfach nach hause laufen, wenn dir der Roller nicht gefällt.

    Ich hatte von BMW- Nürnberg noch nie ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
    Habe im Jahr 2016 und auch im Jahr 2017 immer dafür bezahlt!!

    Auch für den Roller habe ich bezahlt.

    Selbstverständlich hätte ich auch für die S 1000 RR bezahlt.
    Es sollte lediglich eine sinnvolle und zeitsparende Kombination zwischen Service und Probefahrt erfolgen.

    mfg friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von friedrich (19. Oktober 2017 um 21:23)

  • Hallo und herzlich wilkommen.

    Jedoch verstehe ich nicht was bei an BMW nürnberg so schlimm ist.

    Kannst du mir das sagen? :freak

    MfG Dieter

    Hallo Dieter,

    Danke Dir, ich habe viel Spaß mit der R9T.

    Zu Deiner Frage - was an BMW-Nürnberg so schlimm ist?

    Schlimm ist relativ - ich habe auch nicht von schlimm gesprochen.

    Wenn jedoch die Kurbelwelle wegen zu viel Öl Schaum schlägt und das Öl am Luftfiltergehäuse austritt, dann kann jeder für sich abklären, wie er das beurteilt.
    Im Extremfall könnte das zu einem Motorschaden führen...
    Wenn dann noch Öl auf das Hinterrad spritzt, dann wirds langsam nicht schlimm, sondern gefährlich....

    Ich habe Fakten aufgezählt. (siehe oben)

    mfg friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von friedrich (20. Oktober 2017 um 09:07)

  • Wegen meiner Erfahrungen mit Nürnberg kaufe ich meine G/S in Lenggries. 300km entfernt.

    Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der BMW Niederlassung in Nürnberg suche Ich auch eine andere BMW-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg.
    Leider kenne ich nur eine in Bamberg und eine in Weißenburg. Habe auch keinerlei Erfahrung darüber, wie dort gearbeitet wid.

    mfg friedrich

  • Die BMW Werksniederlassungen sind echt am schlimmsten, egal ob Stuttgart, München, Nürnberg oder Leipzig, kann man echt in die Tonne treten und dabei ist es egal ob es um das Thema PKW oder Motorrad geht.

    Am besten sind noch die Familiengeführten kleineren Händler, aber davon gibt es ja leider immer weniger...

    Bin aus Süddeutschland und habe die besten Erfahrungen hinsichtlich Motorrad ertaunlicherweise bisher mit BMW Müller in Leipzig gemacht.

  • Die Story bei BMW in Nürnberg geht weiter:

    Nach dem Service Termin in 10/2017 sind nun drei unterschiedlichen Angaben für das nächste Service-Intervall möglich.

    1. Laut Scheckheft: nächster Service - 10/2018 (das sollte richtig sein)
    2. Laut Werkstattplan: nächster Service - 2/2018 (kann nicht stimmen)
    3. Laut Bordcomputer: nächster Service - unklar weiß man nicht??

    Aufgrund der unklaren Faktenlage bin ich also ein zweites Mal die 45 km nach Nürnberg in die Witschelstr. gefahren, um Klarheit zu erhalten.

    4. Übergabe der RnineT an den Werkstattleiter:

    Da ich nur maximal 5000 km pro Jahr fahre, habe ich dem Werkstattleiter erklärt, er soll den Bordcomputer bitte so programmieren, daß als nächster Service-Termin 10/2019 angezeigt wird. - also 2 Jahre;
    Es hat dies bestätigt und erklärt, daß dies kein Problem darstellt.

    5. Rückgabe der RninT an mich:

    Der Werstattleiter hat nun erklärt, daß er meinem Wunsch nicht umgesetzt hat und stattdessen als nächsten Service-Termin 10/2018 einprogrammiert hat.

    6. Zusammenfassung:

    Bei BMW in Nürnberg werden Absprachen nicht eingehalten.
    Die Kundenwünsche werden einfach ignoriert.
    Der Kunde ist Bittsteller??

    7. Hinweis:

    Es ist ohne weiteres auch möglich, die Service-Intervall-Anzeige komplett zu löschen, so daß keine Anzeige im Bordcomputer erfolgt.
    Das ist für die interessant, die zukünftig den Service in Eigenleistung erledigen wollen und sich kein teures Programmiergerät kaufen wollen.
    Allerdings muß man vorher eine BWM-Niederlassung finden, die diese Umstellung vornimmt.

    mfg friedrich

  • das kann ich gar nicht verstehen. Werden Werksniederlassungen denn pauschal vom Werk entlohnt oder was?

    Ich bin Freiberufler mit Kundenverkehr. Wenn mein Team so arbeiten würde, müsste ich nach einem Jahr Insolvenz anmelden. Da ich aber im Team mitarbeite, mache ich das jetzt seit 28 Jahren. Was läuft in der Werkstatt anders?

  • Sorry, aber selber Schuld wenn man sich so was antut.

    Eine zweite Chance geben und wenn man merkt das bringt nichts oder die Talentfreiheit hat System, dann einfach zu einem anderen Händler wechseln und wie erwähnt dabei nach Möglichkeit Werksniederlassungen meiden.

    Bei denen steht nicht Kundenzufriedenheit an erster Stelle sondern die Werksniederlassungen gibt es an erster Stelle aus Strategie und Imagegründen, so richtig Mühe gibt sich dort keiner.

    Aber so lange es genügend devote Kunden gibt die es anscheinend lieben mal so richtig mies behandelt zu werden wird sich daran auch nichts ändern, warum auch...

  • Um die Kunden langfristig zu binden geht man wie folgt vor:

    1. Ausdünnung des Händlernetzes:

    Man reduziert das Händlernetz auf ein Minimum.

    2. Für Auslastung sorgen:

    Damit die Service-Partner oder Werksniederlassungen eine gute Auslastung erhalten, wird generell das Service-Intervall auf 1 Jahr oder entspr. Kilometerzahl (die von den wenigsten im Jahr erreicht wird) festgelegt.- sonst keine Garantie oder Gewährleistung...

    3. Service-Intervallanzeige:

    Die Serviceintervallanzeige kann nur mit einem speziellen Programmiergeräte zurückgesetzt werden, was in der Regel nicht käuflich oder nur teuer zu erwerben ist.
    Dieses Gerät haben nur die Werksniederlassungen bzw. die Service-Partner.

    4. Teures Öl vorschreiben:

    Für den Service wird nur eine betimmte teure Ölsorte vorgeschrieben bzw. freigegeben. (Herstellerfreigabe)

    5. Der Trick mit dem Clip:

    Für die Hartgesottenen, die trotzdem Ihren Service selbst erledigen wollen, baut man Plastikclips an bestimmten Stellen ein, die mit ziemlicher Sicherheit beim Service brechen.

    So ähnlich will man Kundenbindung erreichen??
    Pure2018 hat Recht - selber Schuld;

    mfg friedrich


  • Schönen guten Nachmittag,

    die Punkte treffen ja aber nicht nur BMW Motorräder. Das ist auch bei anderen Marken ähnlich. :)

    Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ich mir Deine Texte/Ton/Wortlaut so durchlese fällt mir nur ein Spruch ein:

    "wie man in den Wald hinein ruft..."

    ich bin selbst Kunde in besagter Niederlassung und kann dies alles NICHT bestätigen. Bisher freundlicher Umgang. 10.000 Service wurde heuer im August gemacht. Termin habe ich bekommen (4 Wochen vorher angefragt) Motorrad gebracht, Ersatzfahrzeug bekommen und ohne Jammern heim gefahren. Dann war ich im September noch beim Reifenwechseln. Auch hier TOP Service. Auch wurde die Rückrufaktion gleich mit erledigt. Wenn sie Öl braucht fahre ich vorbei wenn es eh am Weg liegt und wird auch nachgefüllt. Ohne Murren und meckern :)

    Und nein ich klimpere nicht mit Augenaufschlag sondern bin einfach nett und freundlich und gebe auch mal für Kostenloses Ölauffüllen was in die Trinkgeldkasse :)

    Herzliches Willkommen an Bord und einen schönen Tag noch

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE