Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @bike4me

    ich habe damals nach dem Umbau vom Freundlichen 2 Bilder bekommen. Die hatten noch eine Originale da stehen. Sind nicht die besten Vergleichsbilder. Aber eine Eindruck bekommt man schon. Vorne fällt es durch das Durchstecken der Gabel nicht ganz so sehr auf. Hinten allerdings schon. 7cm sind beim Draufsetzen auch echt ne Welt. Hätte ich selbst nicht gedacht. Aber ich hab Spass wie Bolle :)

    vorher nacher 1.JPGvorher nacher 2.JPG

  • Jup Leute so ist es. Ich bin gestern unterwegs gewesen und hab mir Pausen geschenkt, da es so viel Spaß bringt. Der Wunsch nach Bildern ist glücklicherweise abgearbeitet. War auch schon ein paar Schotterpisten rauf und runter. Ich benötige definitiv nun noch eine Fußrastentieferlegung :denk.

    Vielleicht so viel über die Höhe: Wenn ich mit meinen 186 cm drauf sitze komme ich, wenn ich die Beine hängen lasse, gerade so auf den Boden. Alle die kleiner wären müssten sich wahrscheinlich für die anderen Umbau-Kids entscheiden.....

    Für alle die sich ernsthaft mit den Umbaukid´s beschäftigen und dies nicht selbst machen wollen oder können, möchte ich echt Benders Company empfehlen. Der Preis für den Einbau ist aufgrund der freien Werkstatt günstiger als bei BMW. Hatte ich verglichen. Und ganz daneben habt Ihr beim Entwickler gekauft!

    Morgen kommt nun endlich der Motorschutzbügel dran, wenn auch „nur“ von Hepco+Becker :brauen.

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Küchenmeister (24. April 2018 um 20:58)

  • Jup Leute so ist es. Ich bin gestern unterwegs gewesen und hab mir Pausen geschenkt, da es so viel Spaß bringt. Der Wunsch nach Bildern ist glücklicherweise abgearbeitet. War auch schon ein paar Schotterpisten rauf und runter. Ich benötige definitiv nun noch eine Fußrastentieferlegung :denk.

    Vielleicht so viel über die Höhe: Wenn ich mit meinen 186 cm drauf sitze komme ich, wenn ich die Beine hängen lasse, gerade so auf den Boden. Alle die kleiner wären müssten sich wahrscheinlich für die anderen Umbau-Kids entscheiden.....

    Für alle die sich ernsthaft mit den Umbaukid´s beschäftigen und dies nicht selbst machen wollen oder können, möchte ich echt Benders Company empfehlen. Der Preis für den Einbau ist aufgrund der freien Werkstatt günstiger als bei BMW. Hatte ich verglichen. Und ganz daneben habt Ihr beim Entwickler gekauft!

    Morgen kommt nun endlich der Motorschutzbügel dran, wenn auch „nur“ von Hepco+Becker :brauen.

    LG vom Küchenmeister

    Wie fährt sich das im Ggs zur Originalhöhe? Schaukelig?

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Überhaupt nicht!! Viel straffer wirkt alles und berechenbarer... Auch wenn es höher ist, so ist es m.m. nach auch einfach höherwertiger... :daumen-hoch

    Malte ich würde sogar ergänzen, dass sie viel leichter in die Kurven geht !

    Also wesentlich agiler, als vorher :klatschen

    traue keinem schlanken Koch....

  • @bike4me

    ich habe damals nach dem Umbau vom Freundlichen 2 Bilder bekommen. Die hatten noch eine Originale da stehen. Sind nicht die besten Vergleichsbilder. Aber eine Eindruck bekommt man schon. Vorne fällt es durch das Durchstecken der Gabel nicht ganz so sehr auf. Hinten allerdings schon. 7cm sind beim Draufsetzen auch echt ne Welt. Hätte ich selbst nicht gedacht. Aber ich hab Spass wie Bolle :)

    vorher nacher 1.JPGvorher nacher 2.JPG

    Carsten hat ja auf den pics die politisch korrekten Reifen drauf. Fährt die Höherlegung auch jmd mit TKC80?

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Lange Federwege bringen in erster Linie mehr Komfort. Dieser Umbau ist ja auch in erster Linie für einen Offroad Einsatz gedacht

    Für einen sportlichen Strasseneinsatz sind lange

    Federwege kontraproduktiv. Ist doch logisch und wie bei den Autos. Mit einem Geländewagen kann man nicht den Kurvenspeed fahren wie mit einem Sportwagen. Pure Physik

    Alles eben für seinen Einsatzzweck, und jeder wie er es mag.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann ich nicht so ganz zustimmen. Vorn hast du nur längere Standrohre und hinten plötzlich hi / lo Druckstufe mit der du nach jedem Geschmack abstimmen kannst.

    Ich würde das ganze Fahrwerk auch nach dem Umbau eher in die Kategorie Roadster einordnen. Mir taugt es am besten mit 30mm durchgesteckter Gabel und tendenziell offener Dämpfung.

    Rainer: irgendwann wenn ich in deiner nähe bin komm ich vorbei und wir tauschen Bikes.

    Servus
    Andi

  • Hallo Andi. Können wir gerne machen. Ändert aber nichts an den physikalischen Gesetzen. Die kann man leider nicht ändern. Mit langen Federwegen bist du im Gelände vorne, auf der Straße dahinter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da hast du natürlich Recht bzgl der Physik... Jaja... Physik ist immer ein Totschlagargument ;)

    ...aaaaber.. ähnlich wie bei anderen Bikes könnte es sich auch hier so verhalten: das Original Fahrwerk ist halt einfach nur mittelmäßig oder weniger... Was ich damit sagen will: ein höherwertiges Fahrwerk von öhlins oder wilbers wäre natürlich in den Kurven geschmeidiger und sinniger. Im direkten Vergleich kommt mir das höhere wilbers nämlich auch besser in der Kurve vor als das Original.

  • Hallo Haui. Nein die Physik ist dem Fall kein Totschläger Argument sondern Praxis. Ich fahre nebenbei noch eine Honda Africa Tein mit DCT, als Fernreise Motorrad, weil die echt kein Öl verbraucht. Bin 2-3 mal im Jahr in den Pyrenäen und Ligurien und fahre dort sehr viel Enduro. Sehr geil mit diesen langen Federwegen und auch auf der Straße sehr komfortabel.

    Aber wenn es um flottes Fahren auf der Straße geht. Null Chance gegen meine R9T Scrambler mit Bilstein Federbein und Öhlins Cartridgesystem.

    Das sind echt Welten, aber völlig normal, weil das eben so ist.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin überzeugt, dass dieses Fahrwerk auch auf der Straße gut funktioniert, dass tut es von Africa Twin auch, aber wenn es flott wird sind da halt die Grenzen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da hast du natürlich Recht bzgl der Physik... Jaja... Physik ist immer ein Totschlagargument ;)

    ...aaaaber.. ähnlich wie bei anderen Bikes könnte es sich auch hier so verhalten: das Original Fahrwerk ist halt einfach nur mittelmäßig oder weniger... Was ich damit sagen will: ein höherwertiges Fahrwerk von öhlins oder wilbers wäre natürlich in den Kurven geschmeidiger und sinniger. Im direkten Vergleich kommt mir das höhere wilbers nämlich auch besser in der Kurve vor als das Original.

    ich schreibe mal einfach +1 :bier

    traue keinem schlanken Koch....

  • Gehört nicht sooo 100%ig hier her - aber ich bin gerade mit einem pitstand eingefahren, da irrtümlich der Achsdorn für links geliefert wurde. Keine große Sache, aber: wieso baut BMW den Kardan mal links, mal rechts?!

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands