Drehzahlmesser mit Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Merci. Ich rufe dort auch nochmal an. Denn die Bebilderung irritiert, als wäre es nur der Halter ohne all die anderen Teile..

    Dann muss ich das Ganze nur noch in meine UGS E5 reinfriemeln, hoffentlich ohne Änderungen an Zügen etc. Aber soweit ich das hier lese, sollte das ja funktionieren.

  • Du kannst ja gerne mal im Nachgang berichten wie leicht/schwer die Montage war. Auch wie die Maske der UGS am besten demontiert wird und ob es sehr eng dahinter wird mit den beiden Instrumenten.

  • Hi, habe den Dzm bei meiner UGS E5 nachgerüstet (jedoch mit silbernen Gehäusen/Töpfe anstatt schwarz), dauerte ca.1h, ist ein bisschen Gefriemel aber mit einer Mini-Ratsche kein Problem,

    Ja, es ist eng aber die Kabel/Züge reichen aus

    Viel Spaß beim Montieren, es ist es wert!!!

    VG

  • Freue mich schon drauf. Kannst Du, Pepona, vielleicht 2-3 Sätze hinterlassen, wie der Einbau lief? Do’s and Dont‘s, Reihenfolge, Learnings? Merci!

    Und noch eine Nachfrage: Bei Leebmann sind die Teile 10,11,12,13 nicht mit im Lieferumfang. Brauchtest Du diese beim Einbau?

  • Hi Laurent, Teile 10 - 13 werden nicht benötigt.

    Einbau ist realtiv einfach: (es gibt auch gute Videos auf youtube als Hilfestelleung)

    1.) Windschield demontieren ( 2 Schrauben)

    2.) Schraube aus Tachogehäuse (hinten) entfernen, Tachometer vorsichtig Rausziehen und Kabelstecker abziehen und dann die schwarze Kunsstofffixierung entnehmen

    3.) Nun wird es etwas fummelig: die vier Schrauben des Instrumentenhalters unten mit Miniratsche abschrauben.

    4.) Dann den Instrumentenhalter samt Tachogehäuse herausziehen

    5.) Kabel aus Tachogehäuse rausfädeln und die zwei Schrauben des Gehäuses entfernen, nun hast du gas Gehäuse lose

    6.) Die beiden Gummis des alten Instrumentenhalters entfernen und in den neunen Halter eiundrücken (ebenso die 2 neuen Gummis montieren) also 4 insgesamt

    7.) Nun die beiden Gehäuse auf den neuen Halter schrauben und die gesamte Einheit wieder ans Mopped schrauben

    8.) Dann beide Kabel durch durch die Gehäuse einfädeln, beide schwarze Kunststofffixierungen in einsetzen, Kabel einklipsen und Stecker mit Tacho/Dzm verbinden

    9.)Tacho/DZM in Gehäuse festschrauben.

    So, das ist es im Groben, falls noch Fragen sende mir bitte eine PN 20230320_123800.jpg

  • So, die Ware ist vollständig geliefert worden. Und ich kann bestätigen, dass es genau die beiden Artikelnummern sind / der DZM einen silbernen Rand hat (vermutlich werden die Bilder bei Leebmann von einem Schülerpraktikanten eingestellt :D

  • Hi Laurent, jetzt mal ran aber mit Geduld, nach dem Abbau des Windshield, decke bitte Lampe/Gabelbrücke mit einem Lappen ab, sonst hast schnell ist evtl. eine Macke. Viel Spaß beim Montieren

  • Wo ich noch unsicher bin: Braut es wirklich nicht die Teile 10-13? Ihr schreibt ja: nein.

    Nur müssen die ja irgendeine Funktion haben. Möchte ungerne das Ganze zweimal aufmachen, daher nochmal die Nachfrage :)

    Lt. BMW ist das eine eine Scheuerschutzfolie und das andere ein Gummispannband. Plus Schraube und Distanzscheibe.

  • Moin,

    dient alles dem Scheuerschutz von Kabel- und Leitungsummantelung.

    Spannband und Gehäusefolie leuchtet ja ohne weiteres ein. Die längere Schraube mit der unterlegten Distanzscheibe bewirkt, dass sich Leitung und/oder Kabel an der vollkantigen Gabelbrücke scheuern. So läuft alles über die Rundungen vom nun weiter vorstehenden Schraubenkopf.

    BlackStar

  • Danke BlackStar. Da ich es nicht vor Augen habe : Ich verstehe Dich so, dass man die 4 Parts unbedingt auch verbauen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Laurent (4. Mai 2023 um 16:13)

  • Liebe Verehrer des geilen Boxer-Motors,

    heute nun hatte ich nun endlich etwas Zeit und Muße, den DZM an meiner UGS E5 zu verbauen. Alles paletti, wobei es schon arg eng zugeht und insb. die Montage des neuen Trägers eine Fummelei war. Ich empfehle ganz klar eine Miniratsche. Die zusätzlichen Kleinteile braucht man für die UGS nicht; allenfalls die Scheuschutzfolie macht ggf. Sinn. Oder die okinaalen Schlaufen, wenn man keine Kabelbinder mag.

    Drei Fragen sind geblieben:

    Das linke Kabel ist bei vollem Anschlag nach rechts arg auf Zug. Kann ich da noch irgendwo „entlasten“?

    In der okinaalen Montageanleitung steht am Ende etwas davon, dass man die Schrauben der Gabelbrücke tauschen soll. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Wie steuere ich den DZM an? Vermutlich hat der auch ein Menü, was man sich mit einem (anderen) Kippschalter zu Gemüte führen kann?

    Happy sunny Sunday

    Laurent

  • Hi, einfach den Schalter (Tachometer) nach unten drücken und schon kannst du durch das DZM Menü scrollen

    VG

    Pepona

  • Moin zusammen,

    ich möchte an meiner 2017er Urban GS ebenfalls den DZM montieren, bin mir aber nicht sicher was ich alles benötige.

    Hat jemand bitte mal alle Teilenummern für mich? Das würde mir viel Arbeit sparen. Vielen Dank.

    Grüße, Sven