Drehzahlmesser mit Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salut zusammen,

    sitze nach 4 Wochen Vorlauf beim BMW Händler, um den DZM verbauen zu lassen. Alles weit im Voraus abgeklärt .. und nun muss ich nach 20km VOR ORT erfahren, dass der Meister das nicht macht 😡 Sch* Service und Vorbereitung, Kontakt im Voraus wäre ganz hilfreich gewesen. Ehrlich ..

    Angeblich passt der Original-DZM mit den Standardteilen nicht hinter die Maske bzw. müsste diese versetzt werden / wäre dann nicht mehr bündig mit der Lampe. Anfertigung von eigenen Haltern notwendig etc. pp.

    Jetzt lese ich im Netz von solchen und solchen Erfahrungen. Wie verhält es sich aber nun? Kann man den BMW DZM bei der UGS (Bj 22) ohne Extraaufwand verbauen, oder nicht?

    Danke für Info.

    Viele Grüße

  • Hallo

    ich habe eine UGS E4 und Drehzahlmesser passt ohne Probleme hat mein Händler vor Auslieferung verbaut. Da sollte der Drehzahlmesser angeblich auch nicht passen :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Danke.

    Mein Eindruck ist, dass einige Werkstätten nur nach Statuten / Schema F vorgehen, andere nicht. Vielleicht obliegt es aber auch der persönlichen Einschätzung des jeweiligen Meisters, ob die Abstände zu Gabel, Maske hier ggf. zu gering sind?

    Wäre es möglich, die komplette Teileliste mit Nummern zu sehen, die bei Dir verbaut wurde? Das würde im weiteren Gespräch sicher helfen. Ggf. auch, ob noch irgendwelche Leitungen verlegt / getauscht wurden.

  • Neben dem Drehzahlmesser selbst (Nr: 6211 1691 265) steht tatsächlich nur der Befestigungssatz auf der Rechnung. Lt. Händler war der Einbau kein Problem. Lediglich die Leitungsführung wurde etwas optimiert. - Aber nichts weiter ausgetauscht.

  • Wenn du die Teileliste dann hast, besorge dir die doch selbst und baue selber an.

    Habe das zwar nur bei meiner E4 Pure gemacht, war aber selbst für einen Laien wie mich easy in 20min erledigt.

    Denke bei der UGS E5 kann das nicht so viel anders sein, außer das die Maske vermutlich mal kurz runter muss.

  • Kabelbinder abzwicken, damit du die Leitung nach vorne holen kannst und dann ja “plug&play”. Muss nichts codiert oder sonst was werden.

    Nochmal zur Sicherheit: ich spreche von der E4, ob sich hier bei der E5 was geändert hat, weis ich nicht (kann es mir aber kaum vorstellen).

  • Neben dem Drehzahlmesser selbst (Nr: 6211 1691 265) steht tatsächlich nur der Befestigungssatz auf der Rechnung. Lt. Händler war der Einbau kein Problem. Lediglich die Leitungsführung wurde etwas optimiert. - Aber nichts weiter ausgetauscht.

    BMW Drehzahlmesser K22 K23 - leebmann24.de


    Soweit der DM. Finde dazu die 2 Halter nämlich Art 77318558093 und Art 77538389482/ 77538389483.

    Benötige für die UGS den Passenden.

    Viel. tel. ich am besten 🤦‍♀️

  • Telefoniert. Auch mit Fhgst. keine Lösung. Zumal ja nur für die Scrambler.

    Edit:

    Upsi.. einmal die Fassung für das Instrument, das andere Teil der Halter für die beiden Fassungen/ Instrumente 🙋🏼‍♀️ Heisst, es werden beide benötigt.

  • so wie ich die Meldungen der UGS Fahrer hier im Forum verstanden habe passt der Drehzahlmesser mit der Doppelinstrumentenhalterung problemlos hinter die Lampenmaske.

    Warum BMW das für die UGS nicht vorsieht ist mir nicht klar.

  • so wie ich die Meldungen der UGS Fahrer hier im Forum verstanden habe passt der Drehzahlmesser mit der Doppelinstrumentenhalterung problemlos hinter die Lampenmaske.

    Warum BMW das für die UGS nicht vorsieht ist mir nicht klar.

    Soweit war ich bereits.. nur was bestellen. 093 o 482

    Edit: bei Ninetowners finde ich was.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela.Zurbriggen (28. September 2022 um 16:02) aus folgendem Grund: https://www.ninetowners.com/threads/pure-scrambler-ugs-add-rev-counter.119362/post-1129539

  • die 093 sieht für mich gut aus da ist der Topf und die schwarze Doppelhalterung drin.

    Die 482 scheint mir nur die Halterung zu sein, da muss man dann den Topf und die Gummis und Schrauben separat dazu bestellen

    Edit

    Sorry hab mich täuschen lassen ....

    093 ist wohl nur der Topf

  • Ich steh voll auf die "spartanische" Lösung mit einem Rundinstrument und habe das mit dem Devmoto Modul ergänzt. Drehzahlmesser und Ganganzeige reichen völlig aus