BMW-Lenkungsdämpfer modifiziert - simpel und effektiv

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte damals vor, den LD komplett zu zerlegen und fing an, den Sprengring mit Beilagscheibe abzunehmen. Erst dann kam die Idee mit der Nadel anstatt Zerlegung. Ring und Scheibe sind aber ja ruckzuck entfernt, dann kann man besser mit der Nadel zielen und das Öl fließt auch ungehindert ab.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich habe noch nicht verstanden, warum man das machen sollte. Der LD fällt mir weder positiv noch negativ auf, ist halt dran, stört aber auch nicht.

    Welche Verbesserungen habt ihr denn wahrgenommen? 🤷‍♂️

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Siehe Beitrag #16. Ich empfand die Verbesserung als sehr sehr deutlich spürbar. Wenn du meinst, der LD fällt dir nicht negativ auf, dann ist ja gut. Aber wenn du ihn mal probehalber demontierst, erfährst du auf den ersten 1000 m, worüber wir hier sprechen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Siehe Beitrag #16. Ich empfand die Verbesserung als sehr sehr deutlich spürbar. Wenn du meinst, der LD fällt dir nicht negativ auf, dann ist ja gut. Aber wenn du ihn mal probehalber demontierst, erfährst du auf den ersten 1000 m, worüber wir hier sprechen.

    Ich dachte auch, was wollen die nur, welche Probleme haben die alle, mit dem originalen Dämpfer?

    Nachdem ich mir den Hyperpro-Lenkungsdämpfer, besorgt und verbaut habe, weiss ich es.

    Fahren und rangschieren geht jetzt ganz locker und nicht mehr so schwerfällig.

    Ich kann einen Tausch nur empfehlen. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Wo steht eigentlich geschrieben, dass man einen LD benötigt? Als ich meinen LSL vor ein paar Wochen beim TÜV eintragen lassen wollte, schaute mich der TÜV Mensch ganz verdutzt an und meinte, "Wozu haben sie den denn montiert? Die bringen doch überhaupt nichts und vorgeschrieben sind die auch nicht" :brauen
    Er war allerdings der Meinung ich hätte vorher keinen dran gehabt. Selbst meine geäußerte Vermutung, dass die ab EURO4 vorgeschrieben seien, hat er verneint.

  • Nachdem ich in den 80er Jahren einmal bei 180 die komplette 2 spurige Autobahn benötigt habe um ein pendeldes Motorrad einzufangen beruhigt mich der Lenkungsdämpfer an der BMW doch sehr. Ganz abmontieren würde ich den niemals.
    Ob er wirklich zu stark dämpft? Vielleicht sollte ich das wirklich einmal kurz testen.

  • Nachdem ich in den 80er Jahren einmal bei 180 die komplette 2 spurige Autobahn benötigt habe um ein pendeldes Motorrad einzufangen beruhigt mich der Lenkungsdämpfer an der BMW doch sehr. Ganz abmontieren würde ich den niemals.
    Ob er wirklich zu stark dämpft? Vielleicht sollte ich das wirklich einmal kurz testen.

    Kenne ich aus der Zeit von der Bol d'Or eines Freundes, die ich mal zur Probe gefahren habe.

    Wenn Dich der LD beruhigt, solltest Du ihn dran lassen oder Michas Rat beherzigen.

    Gegen Pendeln hilft er aber nicht.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Nachdem ich in den 80er Jahren einmal bei 180 die komplette 2 spurige Autobahn benötigt habe um ein pendeldes Motorrad einzufangen beruhigt mich der Lenkungsdämpfer an der BMW doch sehr. Ganz abmontieren würde ich den niemals.
    Ob er wirklich zu stark dämpft? Vielleicht sollte ich das wirklich einmal kurz testen.

    In diesem Fall ist ein LD kontraproduktiv

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hab meiner mal abmontiert, und es scheint eine Verbesserung zu sein.

    An die jenigen die den LD abmontiert habt, Ich nehme an ihr habt die Rahmenbefestigung abmontiert, und dann? Löcher ofen gelassen, oder habt ihr eine kürzere schraube rein gemacht?

    Danke!

  • Danke euch! Das Loch/ Befestigung an der Gabelbrücke hatte Ich aber nicht gemeint, da kann man wenig machen. Ich meinte die andere Seite, da ist es ja die Befestigung für den LD am Rahmen befestigt, mittels 2 Schrauben.

    einfach offen lassen, oder lieber zu?

  • Tja, lass ihn doch. Er hat ganz sicher so etwas ausprobiert und lange getestet. Nur so konnte er zu dem Ergebnis sinnfrei kommen. Ist halt ein Schlauer. :lehrer :schmunzeln

    Kompliment zurück :klatschen

    Ein Blick auf die Konstruktion des Lenkkopfs und die Position der Lager bringt einen schon eher zum Urteil sinnbefreit.

    Aber wenn du dein Lenkkopflager dadurch besser vor Spritzwasser geschützt glaubst tut das ja keinem weh, am wenigsten mir.

  • Hatte schon ein paar Stürze, allein auf der Nordschleife zwei. Einen wegen Lenkerschlagens und das war der weitaus unangenehmste. Möchte ich so nie mehr erleben, weil es dabei nicht einfach Zack, Bumm macht, sondern man ist völlig hilflos und muss über eine längere Wegstrecke zusehen, wie sich das Motorrad aufschaukelt und schließlich irgendwo rein knallt. Dieses Gefühl, auf dem Motorrad nur noch Passagier zu sein, dass dir der Lenker aus der Hand gerissen wird, der Sattel unter dem Hintern, und das über hundert Meter und mehr, ist ein sehr unangenehmes.

    Bei mir führte der finale Aufprall nur zu einer Minimallähmung des Ischiasnervs, aber extrem schmerzhaft über mehrere Wochen war es allemal.

    Ich würde den Teufel tun, den Lenkungsdämpfer zu deaktivieren oder ganz auszubauen, sondern BMW danken, dass das Teil eingebaut ist.

    Klar - so lange das Vorderrad immer satten Kontakt zur Straße hat, braucht man das Teil nicht wirklich. Aber wer kann schon immer den Zustand der Straße vorhersagen?! Und manchmal packt auch den nineT-Treiber der Übermut und dann reichen auch die 110 PS aus, um Lenkerschlagen (ungewollt) zu provozieren.

    Zum Schluss noch das bekannte Video von Paul Orritt, den es "nur" ein paar Finger gekostet hat. Genau so spielt sich Lenkerschlagen ab - auch bei niedrigerer Geschwindigkeit auf der Straße. Und der Fahrer kann genau nichts dagegen tun.

    (Orritt dazu 26 Jahre später.)

  • Was machen denn die, die das Öl teilweise abgelassen haben? :0plan

    Ist das Restöl, die Luftblase gerade da wo man es braucht? :0plan

  • Der Ehrlichkeit halber:

    Hab das 26-Jahre-später-Video gerade zum ersten Mal selbst angeschaut und dabei erfahren, dass Orritt bei seinem legendären Sturz tatsächlich einen Lenkungsdämpfer montiert hatte. Entweder war der zu schwach dimensioniert oder falsch eingestellt, anders ist das wohl nicht zu erklären ...

    Außerdem hat es ihn nicht "ein paar Finger" gekostet, wie ich geschrieben habe, sondern "nur" den Zeigefinger der rechten Hand.