BMW-Lenkungsdämpfer modifiziert - simpel und effektiv

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ABE des Racetech Federbeins, des ABM Lenkers, der Brems- und Kupplungshebel etc. Ist halt ein Schwung Papier mehr. Steckt alles im Höcker und stört nicht.

    Bei mir steckt das alles im A5-Format unter der Sitzbank, im extra dafür vorgesehenen Fach. Gucksdu.

    Grüße,
    Holger

  • So, hab gestern also 7ml abgelassen und bin heute gefahren:

    Schon in der Garage hab ich gemerkt, daß das Rangieren auf einmal wie von alleine geht.

    Beim raus rollen aus'm Hof hab ich mich dabei erwischt wie ich den Fuß von der Raste genommen habe weil ich dachte, jetzt fällt mir die Karre um.

    Ganz komisches Gefühl die ersten paar langsamen Kurven in der Ortschaft , als ob sie in die Kurven reinfällt. Hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt und im höheren Geschwindigkeitsbereich kann ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher feststellen.

    Vielen Dank an hardholgi für den Tipp - eine der besten Modifikationen die ich die letzten 6 Jahre an meiner Karre gemacht hab !

    Wäre interessiert wie man das macht?


  • Danke für den Tip, werde ich auch versuchen. So bleibt der Dämpfer eingebaut und alles bleibt legal. Sehr gute Idee!

  • Heute nach der Arbeit mal etwas Öl abgelassen! Geht auch alles im eingebauten Zustand. Junior setzt sich drauf und bewegt den Lenker immer schön hin und her während Papa mit der Nadel das Öl ablässt, vorher natürlich Sprengring und Unterlagscheibe raus.

    Diese kleine Blockade beim einlenken fehlt nun komplett, man merkt das auch schon wenn das Moped im Stand schiebt, beim fahren sehr angenehm. Trotzdem noch alles legal.........toller Tip Holger!°!

  • Das Teil funktioniert immer noch!

    Das sehe ich wie Luftdruck in den Reifen einstellen, der eine fährt mit 3,0 und der andere mit 2,5.

    Ich fahre den LD nun mit weniger Gegendruck.

  • Meiner Meinung nach funktioniert er jetzt nicht mehr.

    Ich bin gespannt wann sich der Erste auf diese Art ein Komfortfahrwerk bastelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vegg (13. August 2019 um 20:09)

  • Bist Du Dir sicher, dass das legal ist, wenn Du ein sicherheitsrelevantes Bauteil seiner Funktion beraubst?

    Es wurde schon häufig geschrieben, die nineT braucht keinen Lenkungsdämpfer. Den Lenkungsdämpfer zu "entschärfen" ist sicher die legalere Lösung, als ihn ganz zu entfernen. Aber, wen interessierts?

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • deshalb liebe ich diese Foren! das war eine Hammer Idee und funktioniert auch bei meiner G/S besstens!! danke nochmals!!

  • Bei mir hat ein Teil-Ablassen des Öls eher zu einem ungleichmäßigen, nicht reproduzierbaren Dämpfungsverhalten geführt, begleitet von einem schmatzenden Geräusch. Habe daher das Öl komplett abgelassen, so dass nur eine minimale Restmenge innen noch für Schmierung sorgt. Funktioniert seit vielen 1000 km problemlos, gelegentlich wird die Kolbenstange gereinigt und leicht mit GGV behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. Juli 2021 um 14:30)

  • Danke fürs noch mal Teilen vom Bild. Wenn ich mir das so anschaue: Warum müssen denn Sprengring und Beilagscheibe raus, bevor ich da mit der dünnen Nadel rein kann?

    Wäre auch meine Frage. Werde es evtl. auch machen, finde der LD für nichts gut an diesem Moped