Tank bei allen gleich ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Tanks sind, zumindest was den Inhalt betrifft, verschieden. Ur-nineT 17 Liter, keine Ahnung bis zu welchem Baujahr, die neuen Modelle haben nur noch 16 Liter. Ob das jetzt ausschlaggebend dafür ist, ob die Tanks hin und her passen, weiss ich allerdings nicht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Danke EUCH....stimmt die Literangaben sind unterschiedlich....also werden die von unten sicher andere Einbuchtungen habe...mein Scrambler ist 2te Auslieferung Ende 2016 und der Tank ist von einer Euro 3 aus 2016.

  • Meine Ur nineT hat gem. Prospektangabe und und in der Realität 18 Liter nutzbares Volumen, für spätere Modelle gibt BMW 17 Liter an. Schaut man sich den ETK an, gibt es z.B. die Alutanks, die mit einer Variante (ET-Nummer) für verschiedene Modelle und Baujahre angeboten werden, mithin querschnittlich passen. Es gibt auch nur einen Tank in Blackstorm für die nineT aller Baujahre. Vielleicht hat ja jemand bei einer Pure oder Scambler mal ausgelitert, wieviel Sprit wirklich in den Tank passt. Durchaus möglich, dass nicht die Tankform geändert wurde, sondern BMW, aus welchen Gründen auch immer, eine zurückhaltendere Volumenangabe macht (mehr Dehnreserve für sonnenverwöhnte Länder oder die Vermeidung von Reklamationen von Kunden, denen es auch beim Tanken schnell gehen muss, wären denkbar).

  • Ur-nineT 17 Liter, …


    Das ist nicht richtig, Bernd. Habe heute mit 54 km Reservelaufleistung 18,76l getankt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Sommer habe ich den Tank einmal aus Versehen leergefahren. Da gingen dann tatsächlich 19l rein.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Nix Sauerei, ich tanke die Maschine senkrecht zwischen meinen Beinen haltend. Immer Unterkante der roten Markierung.

    Auf dem Seitenständer stehend geht, aufgrund der Neigung des Tanks, nicht so viel rein.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ok Chris, dann waren es eben 18 und 17 ltr. Fakt ist, dass die neuen Tanks ein geringeres Tankvolumen, zumindest nominell haben. Und eines muss ich dazu noch los werden, man tankt mit dem Mopped auf dem Seitenständer. Es gibt Tanken, da hängen Schilder, dass man absteigen soll. Mal abegesehen davon, wird dein Mopped aus dem Entlüftungsschlauch tropfen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Abgesehen davon, dass ich bei verschiedenen Motorrädern keinen nennenswerten Unterschied zwischen Tankfüllung auf dem Seitenständer und aufrecht balancieren feststellen konnte, gibt es einen handfesten Grund für die Vorgabe der Tankstellen.

    http://regelwerke.vbg.de/vbg_dguvi/di21…13-060_57_.html


    Für Motorradreifen gilt Norm nicht, da die Erdung normalerweise über Haupt- oder Seitenständer gegeben ist. Damit können sich die Hersteller auch konstruktive Mühen sparen, die bei Autoreifen die Leitfähigkeit gewährleisten.

  • Es gibt Tanken, da hängen Schilder, dass man absteigen soll.


    Solche Schilder hab ich noch nie gesehen, bin auch noch nie mit dem Mopped durch Köln :ablachen


    Mal abegesehen davon, wird dein Mopped aus dem Entlüftungsschlauch tropfen.


    Da tropft nix, Bernd. Kennst mich doch. Keine Inkontinenz, weder bei Mensch noch Maschine :geht-klar

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt, leuchtet mir nicht ein, warum man das Motorrad senkrecht stehend betankt, weil man es doch ohnehin auf den Seitenständer stellen muss, um zu bezahlen. Es sei denn, du ... :ablachen

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen