Kellermann Bullet Atto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Fahrtrichtungsanzeiger dürfen maximal 300 mm vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein ...

    Das wundert mich aber, da an meiner Wunderlich Grundplatte zwei mögliche Blinkerbefstigung angebracht sind, einmal bei ca. 30 cm zum Fahrzeugende (also Reifen) und einmal ca. 42cm ...würde bedeuten, einmal konform, einmal nicht.

    Auch die Position bei MrMan wäre nicht konform.

    Hast du einen Link zu der offiziellen Richtlinie?

  • Bei meinem Wunderlich Heck sind es ca. 26cm, dann werden auch alle Winkel eingehalten.

    Die Lösung von Hermann hat mir gut gefallen, aber wenn man die Attos quasi neben dem Rücklicht im Abstand von 180mm zueinander montieren muss:daumen-runter

  • Bei meinem Wunderlich Heck sind es ca. 26cm, dann werden auch alle Winkel eingehalten.

    Die Lösung von Hermann hat mir gut gefallen, aber wenn man die Attos quasi neben dem Rücklicht im Abstand von 180mm zueinander montieren muss:daumen-runter

    Ja , das ist ziemlich Banane..,erstens optisch und zweitens stört es bestimmt im Soziusbetrieb

  • Bei meinem Wunderlich Heck sind es ca. 26cm, dann werden auch alle Winkel eingehalten.

    Die Lösung von Hermann hat mir gut gefallen, aber wenn man die Attos quasi neben dem Rücklicht im Abstand von 180mm zueinander montieren muss:daumen-runter

    Die 180mm sind nur Mindestabstand. Unabhängig von der Rücklichtposition

  • Die Fahrtrichtungsanzeiger dürfen maximal 300 mm vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein ...

    Das hat mir der Herr TÜV Sachverständige genau so bestätigt. 18 cm auseinander.

    Gruß Frank

  • So, ich war gestern wieder mal im Baumarkt, nachdem ich mir noch etwas Gedanken zur Montage gemacht hatte. Ich werde jetzt doch nicht die "Hermannsche Lösung" umsetzen. Hab mir ein 1,5mm dickes Flachalu besorgt und habe das dann im montierten Zustand erst einmal in die gewünschte Form gebogen. Von der Aussenkante zur Aussenkante komme ich nun auf 17,6 cm. Da die Kellermänner vom Fuß bis zur Leuchtkante auch nochmal jeweils 2mm haben, komme ich exakt auf 18cm in Summe. :mega

    Aktuell habe ich das Teil bereits grundiert und eine erste Schicht Farbe drauf. Sieht vielleicht etwas wild aus, aber für mich als Nicht-Handwerker doch ein zufriedenstellendes Ergebnis bislang ... und Hauptsache es erfüllt den Zweck.

    Vielen Dank nochmal an Hermann für die initiale Inspiration!

    Sobald ich die Teile unter meine "21" geklatscht habe, mache ich dann nochmals Fotos.

    Blinkerhalter hinten-2016x1512.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen S (5. Mai 2019 um 11:30)

  • so, nun wie versprochen, die Bilder von dem montierten Halter. Die filigranen Kabel der Kellermänner habe ich gleich mal in einen Schrumpfschlauch gepackt. Nachdem ich die Blinker mal testweise angeschlossen habe, war ich überrascht, wie hell die Dinger sind ... ich seh praktisch jetzt noch Sternchen :geschockt. Wenn ich dieser Tage mal noch etwas Zeit habe, dann löte ich mir die Kabelenden an den BMW-Adapterstecker von Louis.

    Ich bin wirklich sehr froh, dass ich nun eine solide Blinkerhalterung habe, die den Kellermännern auch noch eine regelkonforme Befestigungsmöglichkeit gibt, die nicht zu sehr aufträgt. Ich habe nun 18 cm Abstand von Blinker zu Blinker und bis zum Fahrzeugende (Reifenende) sind es 30 :rocker

    IMG_3005-1411x1058.jpgIMG_3002-1058x1411.jpgIMG_3004-1058x1411.jpgIMG_3009-1058x1411.jpg

  • Ich weiß es nicht, hab nich groß nachgefragt da es bei mir gepasst hat.

    Aber ich werde da auch nich mehr hinfahren von daher kümmer ich mich nicht weiter drum

  • Hey, bei Deinem 3. Foto kommt mir die Idee, die Attos in den Rohren des Soziusrahmens zu integrieren !

    Hi Markus, ja das habe ich mir auch überlegt. Problem dabei ist, dass Du dann die 30 cm nach hinten nicht einhalten kannst. Bei einem pingeligen Prüfer kann das also ein Problem werden, wenn er auf 1-2 cm rumreitet. Ansonsten halte ich das für eine sehr gute Stelle - mir war die Gesetzeskonformität da wichtiger.

  • Die EG Norm zählt vor der Stvo. 22 ist Quatsch. Es gibt genug Quellen, auch für den TÜV Heini.

    Gruß Frank

  • So, ich war gestern wieder mal im Baumarkt, nachdem ich mir noch etwas Gedanken zur Montage gemacht hatte. Ich werde jetzt doch nicht die "Hermannsche Lösung" umsetzen. Hab mir ein 1,5mm dickes Flachalu besorgt und habe das dann im montierten Zustand erst einmal in die gewünschte Form gebogen. Von der Aussenkante zur Aussenkante komme ich nun auf 17,6 cm. Da die Kellermänner vom Fuß bis zur Leuchtkante auch nochmal jeweils 2mm haben, komme ich exakt auf 18cm in Summe. :mega

    Aktuell habe ich das Teil bereits grundiert und eine erste Schicht Farbe drauf. Sieht vielleicht etwas wild aus, aber für mich als Nicht-Handwerker doch ein zufriedenstellendes Ergebnis bislang ... und Hauptsache es erfüllt den Zweck.

    Vielen Dank nochmal an Hermann für die initiale Inspiration!

    Sobald ich die Teile unter meine "21" geklatscht habe, mache ich dann nochmals Fotos.

    Blinkerhalter hinten-2016x1512.jpg

    Servus,

    muss das mal wiederbeleben.

    Weist du denn noch, was für eine originale Länge das Flachalu hatte? Löcher zur Befestigung der Blinker und zur Befestigung des Flachalus an der NineT vermutlich selbst so gebohrt?

    Danke schonmal.

  • Hallo Bastian,

    ich bin einfach in den Baumarkt marschiert und hab mir das kürzeste Flachalu geholt, dass es gab, waren glaube ich 50cm.

    Vorgehensweise:

    1. in Form gebogen (dabei darauf geachtet, dass ich die 17,6 cm nicht unterschreite; macht letztendlich 18 cm Abstand von Leuchtfläche links zu Leuchtfläche rechts)

    2. mit Metallsäge auf die erforderliche Länge gebracht

    3. Rundungen mit Handfeile angebracht

    4. Löcher zur Befestigung der Kellermänner gebohrt (ein Schraubstock hilft hier auf jeden Fall)

    5. das Teil ans Mopped gehalten und von oben die Befestigungslöcher auf dem Flachalu markiert

    6. restliche Löcher gebohrt

    7. grundiert (Autolack-Grundierung aus dem Baumarkt)

    8. lackiert (Autolack aus dem Baumarkt)

    Vergiss bitte nicht die Leitungen der Kellermänner in einen Schrumpfschlauch zu packen ... diese sind doch sehr filigran und benötigen unbedingt zusätzlichen Schutz.

  • Letzte 2 doofe Fragen (zu meiner Verteidigung - keine Ahnung, lächelt ruhig über mich)...


    Wenn ich die Blinker umbaue (mithilfe der BMW Adapter von Tante L) muss ich doch vorher den Minuspol an der Batterie abklemmen, oder? Muss ich denn zum Abklemmen des Minuspols auch den kompletten Tank demontieren analog zum kompletten Batterietausch? Gleiches gilt ja dann sicher auch, wenn ich die Kennzeichenbeleuchtung bzw. den Rücklicht LED Stripe des Wunderlich Heckumbaus montiere, richtig?

    Blinker und Rücklicht wäre ja „nur“ Stecker alt lösen und dann Stecker neu rein. Lediglich bei der Kennzeichenbeleuchtung muss ich vermutlich direkt am Kabel arbeiten...

    Danke fürs Erhellen...

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (3. November 2019 um 21:07)