Kellermann Bullet Atto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte einen sehr netten und langen Anruf der Firma Kellermann.

    Diese Kühlkörper (wie auf Antons Bild oder die erwähnten Verlängerungen) sind dafür entwickelt falls die Attos in Kunststoff (Original Heck oder Rizoma Zubehör Unterverkleidung usw) verschraubt werden. Ebenso wenn sie wie bei Anton quasi frei schweben, soll das genug Abkühlung gewährleisten. Wenn man den Atto in Metall verschraubt wird die Wärme ausreichend durch dieses abgeleitet. Laut des Herren auch schon genug verbaut und auf der Intermot den ganzen Tag ohne Hitzeschäden betrieben. Er selbst hat sie genau so wie ich es vorhabe in selbst angefertigte Metall-Adapter verschraubt.

  • Martin die gibt es bei Classicbike Raisch oder Original BMW von der Urban, z.B. Bei leebmann.

  • ich hab hinten die Attos 3 in 1, die wurde mit verbaut

    https://www.kellermann-online.com/produkte/elekt…/i.bos-el1?c=70

    Moin Hans, benötigt man davon nur 1? Oder 2 als Set. Das lese ich bei Kellermann auf der Seite nicht ganz raus. Wo wurde die bei dir zwischen geklemmt? Normal nach Anleitung..?

    Hab nämlich nun auch sporadisch nach dem Starten die Fehlermeldung, die aber nach dem ersten Blinken verschwindet. Kellermann hat mir das Teil aus dem Link empfohlen.


    Danke und Gruß

  • Guten Abend

    ...

    Werde mir den I bos bestellen und verbauen.

    ....

    Auf die Fotos freue ich mich schon, da ich auch mit dem Gedanken spiele, diesen eventuell unter die „21“ zu dengeln. :daumen-hoch

    Wer seine Grenzen kennt, ist schon ein halber Weiser.

    (John Galsworthy)

  • Ich hab heute endlich hintern auch auf Kellermänner umgebaut mit einer selbst gemachten Halterung:

    Alu-Rohr aus dem Baumerkt 8mmx1mm (8mm außen, 1mm Wandstärke) Hab es erst mit einem 6x1mm Rohr probiert, sah aber doof aus.

    Dafür hab ich mir aus dem 6mm Rohr Hülsen gebohrt, die die Kellermänner mit ein bisschen Kleber relativ passgenau aufnehmen.
    ninet-forum.de/gallery/image/4025/ninet-forum.de/gallery/image/4026/ninet-forum.de/gallery/image/4028/ninet-forum.de/gallery/image/4027/

    Ich hab die Wunderlich Adapter verwendet, damit ich problemlos wieder auf original rückbauen könnte.
    Die Ansteuerung lief problemlos.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • bist du dir sicher, dass du 6mm Hülsen und ein 8mm Rohr verbaut hast?

    Ich habe mir ebenfalls die zwei Rohre besorgt und habe heute meine Kellermänner (Atto) bekommen.

    Da ist in dem 6mm Rohr aber noch ordentlich Spiel! Welchen Kleber hast du benutzt und hält das denn immer noch?

    Kann sich das Rohr in dieser Klemmhalterung nicht verdrehen?

    Ich frage mich auch, ob ich nicht einfach zwei Löcher voll durchbohre und das Rohr dann fest verschraube (für die zwei Kabel könnte ich ja links und rechts von den Schrauben nur eine Seite anbohren zur Kabelausführung.

  • Also ich hab grad extra nochmal nachgeschaut und gemessen: Die von mir im Baumarkt gekauften Aluröhrchen haben 8 bzw. 6mm Außendurchmesser und eine Wandstärke von jeweils 1mm. Damit ergeben sich also:

    Außen-DM Innen-DM

    8mm 6mm

    6mm 4mm
    Meine Kellermann Bullet Atto haben ein M5 Feingewinde mit 0.5 Steigung (Standard M5 hat 0.8)
    Da ich leider keine Gewindebohrer für M5 Feingewinde habe musste das kleine Röhrchen innen aufbohren. Damit die 6mm Rohr-Hülsen (nur je ca. 10mm lang) in das 8mm Rohr passen, musste ich das kleine Rohr auch noch außen mit Schleifpapier etwas anpassen. So aber sitzen die Hülsen sehr stramm im 8mm Rohr sind aber mit nur 0.5mm Wandstärke wirklich dünnwandig und fast filigran.

    Die Kellermanns sitzen mit wenig Spiel in den beiden Hülsen. Ich habe sie dann am Moped mit einem einfachen Universalkleber für Metall eingeklebt. Bisher halten sie gut (ca. 500km.) Ich werde das natürlich beobachten, ob die sich losrütteln, oder lösen, wenn man mal dagegen stößt. Bisher aber ist alles fest. Ich hoffe halt, dass ich im Reparatur-Fall mit Hitze den Kleber und damit die Attos wieder lösen kann.
    Ich habe die Kabel von beiden Blinkern durch ein mittiges Loch rausgeführt, da ich so wenig Öffnungen wie möglich haben wollte.
    Aber man kann das natürlich auch mit zwei Löchern machen. Hatte mir auch kurz überlegt ob ich zwei kleine Bohrungen anbringe damit eventuell eindringendes Spritzwasser immer ablaufen kann. Ich weiß auch nicht was besser ist, habe mich aber jetzt mal für die eher geschlossene Lösung entschieden.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • was ist eigentlich mit der Position der Blinker hinten bezüglich Abstand zur Schlussleuchte oder zum Fahrzeugende? Ich meinte, dass ich da mal etwas gelesen hätte, finde es aber nicht mehr. In dem Link von mir steht leider auch nichts