Schon zweimal konnte ich an meiner nineT den Motor nicht abstellen, obwohl ich den Schlüssen ganz nach links gedreht hatte. Nach mehrmaligen drehen in alle Richtungen ging der Motor dann endlich aus . Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und was könnte die Ursache sein .
Läuft weiter .
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Gib mal im Suchfeld " Thema durchsuchen " oben rechts das Wort Zündschloss ein und du wirst staunen...
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Super . gefunden Danke . Ich hatte nach dem Fehlerbild gesucht. -
Baujahr und km wären noch interessant
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Hast Du denn eine nineT der ersten Baujahre?
Bei meiner 2015er sollte das Zündschlossproblem schon beseitigt worden sein. -
Bj 2014,
16000 Km ,
Killschalter habe ich nicht probiert . Wie geschrieben mehrfach am Schlüssel gedreht un dann ging sie endlich aus . -
Bj 2014, 23.000 Km . Ist bisher nur zweimal aufgetreten, deshalb auf Werkstattbesuch verzichtet.
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Bj 2014, 23.000 Km . Ist bisher nur zweimal aufgetreten, deshalb auf Werkstattbesuch verzichtet.
Ursache sind verbrannte Kontakte im Zündschloss, hervorgerufen durch die hohen Ströme der ABS Pumpe.
Durch Warten wird das Problem nicht gelöst sondern eher verschärft.
Bei einem Werkstatbesuch wird das Zündschloss ausgetauscht und ein Entlastungsrelais verbaut - ein nicht preiswertes Vergnügen nach Ablauf der Gewährleistung. -
- Offizieller Beitrag
Das Problem trat bei mir nach gut einem Jahr auf. Es wird sicher nicht besser. Kurz vor der Reparatur ließ sich sogar der Schlüssel abziehen, der Motor lief weiter..
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Nix mehr Gewährleistung vorhanden, nix verschärft, passiert maximal einmal im Jahr. Wenn es fünf oder zehnmal p.a. auftreten würde, ja dann kann man in Sachen Kulanzregelung einmal vorsprechen ...
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So Freunde, jetzt hab ich das Problem schon wieder mit 22 000 Km . Und ich frage mich nachdem beim letzten Mal das Zündschloss getauscht wurde was jetzt nach der Garantie auf mich zu kommt. Hat jemand das gleiche Problem und weiß was und wie ich jetzt an den Fehler ran gehen kann.
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Würde erstmal nichts machen und sehen wie oft es denn auftritt. Bei mir ohne Zündschlosswechsel waren es nur drei- viermal auf 28.000 Km. Ansonsten halt um Kulanz betteln, anders wird es wohl nicht funktionieren.
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Das hat mal einer hier reingestellt. Hab es nur kopiert und in einen Ordner gelegt wenn mein Schloß mal wieder spinnt.Es gibt da einen Nachrüstsatz.
Vielleicht kannst damit was Anfangen:
Ich kann da nicht mehr dazu sagen
Nachrüstsatz Entlastungsrelais
hier ein paar Detail Infos:
ET Nummer
6132160 Einbau Nachrüstsatz 12 AW
6132511 Zündschalter Ein-/Ausbau 3 AW
61128553659 Nachrüstsatz Entlastungsrelais
Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit KEINE ABHILFE für das Absterben des Motors
Vermutliche Ursache: Wackelkontakt oder Kabelbruch - ziemlich banal aber sehr schwer zu finden!
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Danke für euere Hilfe .