2 Klemmen anschrauben für Rizoma Windschild and BMW Scrambler = 70€

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Gleich mal vorweg, ich bin nicht geizig oder Anhänger der Geiz ist Geil Bewegung. Ich fahre noch nicht solange BMW und dachte mir ein gutes Stück Technik gekauft zu haben aber die Preise vom Freundlichen hauen mich weg. Mir wurde vom Freundlichen gesagt dass er daran nix ändern kann da die Preise so von BMW vorgegeben wurden.

    Vor Kurzem habe ich mir eine Wunderlich Lenkererhöhung einbauen lassen. ich dachte ich lasse das bei der Einfuhrkontrolle gleich mitmachen. Für diesen Service ruft der Freundliche 55 Euro auf inkl. Mwst. Das fand ich sehr grenzwertig aber ok.

    Nun möchte ich mir das Rizoma Windschild anbauen lassen. Ich glaube an der Scrambler sind das 2 Klemmen plus montage des Schildes auf den Halter. Da werden 70 Euro aufgerufen. Ich schätze dazu braucht man 15-20 min was ca. einem Stundenlohn von ca 210- 280 Euro gleich kommt.

    Findet ihr das nicht auch ziemlich hoch angesetzt? Muss ich mich jetzt in Zukunft als Schrauber betätigen oder gibt es noch BMW Werkstätten die unter der Ozonschicht leben?

  • Ok das hätte vielleicht noch anführen sollen: da ich von Rizoma keine Anleitung habe kann es ja sein dass da noch die Lampe oder so abgeschraubt werden muss oder so was dann natürlich wieder den Preis rechtfertigen würde.
    Und sonst rein generell wollte ich verstehen ob der Freundliche grundsätzlich teuer ist wenn ich mal grössere Sachen machen lassen muss.

  • Mach es einfach selber!
    Ich habe früher auch nie an meinen Motorrädern geschraubt.
    Dabei ist es bei vielen Dingen so einfach!
    Und wenn doch mal etwas Dir als zu schwierig erscheinen sollte, dann fragst Du halt mal jemanden hier im Forum, der aus Deiner Nähe kommt.
    Bei mir war es Werner, der mir hilfreich mit Rat&Tat zur Seite stand.

    Die Montageanleitung für den Schild findest Du z.B. hier.


    Wird schon! :daumen-hoch

    Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • Doch schon, ich bin Werkzeugbauer und Maschinenbau Ing. d.h. Das bekomm ich schon hin. Aber es gibt Dinge da würde ich nicht dran gehen wir z.b. Motor oder hydraulik. Manchmal auch weil ich einfach das Werkzeug dafür nicht habe. Aber das Schild werde ich selber dran bauen.

    Danke für die Anleitung das ist was ich gesucht habe! Damit kann ich es einschätzen!

  • Was sind denn so die Preise? Ich weiss es ja nicht da ich noch nie en BMW Mopped hatte.

    Wenn das Schild schon 70 Euro kostet was kostet dann eine Reparatur z.B. Zylinderkopf oder Ventildeckel etc? Da kann ich mir dann von en neues Mopped kaufen von den Kosten!?

  • Es sind keine 4 Schrauben sondern 10 bei der 9 t

    Zudem kauf Dir einen Drehmomentschlüssel und anderes Werkzeug.

    Miete Dir eine Garage oder Halle zum schrauben und versuch mal mit 75 € klar zu kommen.

    Das anbringen ist Kinderkacke und als studierter Werkzeugbauer würde ich mich schämen so eine Frage zu stellen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eine Quatsch Aussage "4 Schrauben anschrauben 70,-€". :weia
    Die BMW Händler bzw. Werkstätten kenne auch nicht jedes Zubehörteil.
    Du kommst jetzt also ohne Anleitung zum Händler, legst ihm ein Zubehörteil auf die Theke das du vielleicht im Internet möglichst günstig gekauft hast und möchtest das montiert haben.
    Also muss der Händler auch erst einmal eine Anleitung besorgen bevor er an die Montage gehen kann. An deinem Zubehörteil hat er auch schon mal keinen EURO verdient. Da ich das Windschild auch schon montiert habe, weiß ich, das wenn du es Ordentlich und ohne etwas anderes am Motorrad zu verkratzen montieren willst, das nicht in 15 Minuten machst.
    Ich würde dir das auch nicht unter 70,-€ montieren.
    Also immer etwas aufpassen mit solchen Aussagen, vor allen Dingen, wenn man so wie du aus einem Technischen Beruf kommt und das eigentlich einzuschätzen wissen sollte. Ist wahrscheinlich der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Klar ist natürlich das jetzt wieder Leute angesprungen kommen die so ein Windschild auch in fünf Minuten anbauen................ :lachen
    Nix für Ungut Acidham, aber ich mag solche Aussagen überhaupt nicht.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Zu den letzten beiden Posts, immer schön locker bleiben. Wenn man das hier nicht disskutieren kann oder wenn ihr euch persönlich angegriffen fühlt.... dann lasset es mich wissen. Wie eingehend beschrieben will ich hier keinen Cent umdrehen sondern einfach nur verstehen wie aufwändig die Montage ist um einschätzen zu können wie hoch der Freundliche seine Dienstleistung ansetzt.

    Die Anleitung hat mir sehr geholfen weil das Schild nämlich auf der Scrambler auf die Gabelholme geklemmt wird und nicht wie bei der nineT auf geschraubt. Jetzt heisst es 70 Euro oder selbst machen.... Danke für die Hilfe und sorry and denjenigen denen ich zu nahe getreten bin!

  • Du glaubst gar nicht wie locker ich bin.

    Und Du darfst diskutieren soviel Du willst.

    Trittst mir auch nicht zu nahe, wie auch :0plan

    Allerdings wirst Du nicht vermeiden können, wenn Du in einem öffentlichen Forum solche komplizierten und hochtechnischen Fragen stellst, e
    dann auch entsprechende Antworten bekommst.

  • Woaass ?


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ........Jetzt heisst es 70 Euro oder selbst machen............

    Selber machen!!

    Ist wirklich easy, und mit dem geklemmten noch eher.Alles erstmal nicht fest anziehen sondern nach dem ausrichten. Handtuch oä auf den Scheinwerfer legen und Attacke!

    und vom gesparten €s gehst schön essen oder paarmal tanken :)

  • BMW gibt den Vertragswerkstätten vor wieviel Zeit für eine Reihe von Routinearbeiten anzusetzen und abzurechnen ist. Die Liste hängt für die Kunden einsehbar in den Werkstätten aus (1 AW enstspricht 5 Minuten). Den Preis für die AW kalkuliert jede Werkstatt selbst. In teuren Gegenden kostet es meist etwas mehr als in der strukturschwachen Provinz. Was die beliebten Preisvergleiche in Foren so richtig aussagekräftig macht. Auch die Verrechnungssätze hängen aus oder können nachgefragt werden. Für den Anbau von Zubehörteilen anderer Anbieter kann BMW kaum Vorgaben machen. Richtig ist, dass Stundensätze um die 150 € nachdenklich machen. Selbst wenn man eigentlich weiß, welcher Mehraufwand in einer Vertragswerkstatt für Corporate Design (Kristallpalast), Sonderwerkzeug, Diagnosecomputer etc. gegenüber der Schrauberbude zu treiben ist.

  • Erinnert mich irgendwie an einen Beitrag in einem BMW-Forum von vor fast 20 Jahren.
    Dort wollte einer seine Blinker in der Werkstatt montieren lassen. Voller Unverständnis stellte ich die Frage in den Raum, ob er auch zum Tanken in die Werkstatt ginge.
    Das gab ganz schön Gegenwind :ditsch

    Bin froh, dass heutzutage doch auch Schrauber unterm BMW-Volk sind.

    Maschinenbau-Ingenieur :lachen