Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Touratech hat Insolvenz angemeldet...

    >>>Klick<<<


    400 Arbeitsplätze bedroht:

    Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an
    Der Hersteller von Motorrad-Zubehör hat einen entsprechenden Antrag gestellt. 400 Arbeitsplätze sind bedroht.

    Laut Insolvenzverwalter ist die verspätete Umsetzung der Grund für die Insolvenz des Unternehmens.

    Die Touratech AG, Spezialist für Motorrad-Zubehör und mit rund 400 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Niedereschach, hat Insolvenz angemeldet. Das wurde nun von Ingo Schorlemmer, Pressesprecher des Anwaltsbüros Schultze und Braun, in einer Presseerklärung bekannt gegeben. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dirk Pehl bestellt. Der Geschäftsbetrieb soll aber unverändert fortgesetzt werden.
    Die Mitarbeiter des Unternehmens seien laut Pressemitteilung am Freitag vom vorläufigen Insolvenzverwalter sowie vom Vorstand im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und den aktuellen Status informiert worden.. Die Löhne und Gehälter seien bezahlt. Dirk Pehl werde die Phase der vorläufigen Insolvenz nutzen, um sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu verschaffen und Sanierungsoptionen zu prüfen.
    "Touratech hat bereits vor dem Insolvenzantrag mit seinen Beratern erste Grundzüge für ein Sanierungskonzept entworfen", wird Pehl nach einer ersten Bestandsaufnahme zitiert. "Es geht nun zunächst darum, die begonnene Restrukturierung umzusetzen und Möglichkeiten zu entwickeln, um das Unternehmen auf eine gesunde finanzielle und wirtschaftliche Basis zu stellen, um den Standort und die Arbeitsplätze möglichst zu erhalten", so der Insolvenzverwalter.

    Ursache der Insolvenz sei die verspätete Umsetzung des Neubaus, der aufgrund einer erhöhten Nachfrage notwendig war, heißt es in der Presseerklärung. Die damit verbundenen Schwierigkeiten seitens Logistik und Fertigung sowie die in erheblichem Umfang entstandenen Produktions- und Lieferausfälle führten laut Anwalt schließlich zur Insolvenz.
    Das neue Logistikzentrum bestehend aus drei Hallen beherbergt ein modernes Hochregallager, Kommissionierung, Werkstatt, Verwaltung, den Touratech-Shop samt Bistro sowie die zuvor in der ehemaligen Tennishalle untergebrachten Büros für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Es wurde im August 2016 nach einer sechseinhalbmonatigen Bauzeit in Betrieb genommen und Ende Oktober 2016 mit einem großen Festakt, bei dem auch Landrat Sven Hinterseh und Bürgermeister Martin Ragg anwesend waren, eingeweiht.
    In den Neubau an der Dauchinger Straße mit rund 20 000 Quadratmetern Fläche, der schräg gegenüber des bisherigen Touratech-Standorts in Niedereschach entstand, investierte das Unternehmen mehr als zehn Millionen Euro. Damit sollten, nach damaliger Aussage des Unternehmens, bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
    International bekannt ist das Unternehmen auch für das Touratech Travel Event, das seit 2004 jährlich tausende Motorradfans nach Niedereschach lockt. 2017 wurde das Unternehmen zudem zum siebten Mal in Folge von den Lesern der Fachzeitschrift Motorrad als beste Marke im Bereich Umbauten und Anbauteile/Zubehör gewählt. 2015 feierte Touratech anlässlich des 25-jährigen Bestehens ein Jubiläumsfest mit mehr als 12 000 Besuchern aus dem In- und Ausland.
    Touratech startete 1990 mit der Entwicklung und Produktion von Zubehör für Motorräder, das sich vor allem in der Praxis auf langen Touren unter schwierigen Gelände- und Klimabedingungen bewährt. Produkte der ersten Stunde waren digitale Tachos, selbst gebaute Alukoffer für Motorrad-Touren sowie wasserdichte Motorradcomputer. In der Folge wurden weitere Produkte entwickelt, optimiert, hergestellt und vertrieben.
    Die Teile werden von den Gründern auf langen Touren zum Beispiel durch Tibet, Bolivien, Mexiko und Südafrika unter härtesten Bedingungen getestet und kommen auch bei der Rallye Paris-Dakar zum Einsatz. Touratech arbeitet zudem für mehrere Motorradmarken als Zulieferer und Entwicklungspartner. Über ein weltweites Vertriebsnetz werden rund 80 Prozent der Touratech-Produkte exportiert.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Touratech ist Opfer des eigenen Grössenwahns geworden. Komme aus der Ecke und einen besonders professionellen Eindruck hat der Laden noch nie auf mich gemacht. Hatte schon immer den Eindruck die sind dem eigenen Wachstum nicht gewachsen.


    Mich überrascht die Meldung daher nicht wirklich, für mich war das eher eine Frage der Zeit.

    Und um die Mitarbeiter in und um Niedereschach muss man sich keine Sorgen machen. Die Region um Tuttlingen ist der grösste Produktionsstandort für Medizintechnik und Präzisionstechnik / Metallverarbeitung (Kfz Zulieferer, etc. ) in ganz Europa wenn nicht sogar weltweit.

    Die Arbeitslosenquote in der Region ( vor den Toren Stuttgarts ) liegt unter der Nachweisgrenze.

  • Hallo.
    Nun ja, Niedereschach liegt bei Villingen-Schwenningen, das ist von Tuttlingen schon noch 35 km entfernt. Aber keine große Distanz für die Provinz.
    Die vielen tollen Reisen der Touratech-Eigner und die teuren Umbauten haben wohl Substanz aus der Firma gezogen. Manche Themen wurden ziemlich engagementarm angegangen, die Liefersituation im letzten Jahr war katastrophal, und manche Produkte gingen an der Zielgruppe völlig vorbei.

    Doch glaube ich auch, dass dieses Motorradzubehör-Business schwierig ist und starken Schwankungen unterliegt. Beispielsweise ging HH Racetech, der früher mal Rainer belieferte, letztes Jahr auch in Insolvenz, aufgrund eigener - teurer - Erfahrung kann ich nur abraten, bei Geschäften mit HHR in Vorleistung zu gehen.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Zufällig vorhin auf kununu.de gesehen und gelesen wie die Mitarbeiter von Touratech ihre eigene Firma und die Vorgesetzten bewerten.

    Da fällt einem nichts mehr ein und wundert einen gar nichts mehr.

    Die Geschäftsleitung scheint ja völlig talentfrei und die Zustände intern noch viel schlimmer zu sein wie von aussen vermutet.

    Da scheint die Insolvenz ja eine Erlösung für alle Beteiligten inklusive der Kunden zu sein. :weia

  • Zufällig vorhin auf kununu.com gesehen und gelesen wie die Mitarbeiter von Touratech ihre eigene Firma und die Vorgesetzten bewerten.

    Da fällt einem nichts mehr ein und wundert einen gar nichts mehr.

    Die Geschäftsleitung scheint ja völlig talentfrei und die Zustände intern noch viel schlimmer zu sein wie von aussen vermutet.

    Da scheint ja die Insolvenz eine Erlösung für alle Beteiligten inklusive der Kunden zu sein. :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (25. August 2017 um 23:57)

  • ....es gibt bei so einer großen Firma immer unzufriedene Mitarbeiter. Aber wer sagt eigentlich, dass diese subjektiven Aussagen korrekt sind? Ich möchte jedoch diesbezüglich gar keine Diskussion entfachen, fraglos ist dort einiges schiefgelaufen und auch erkannt worden.
    In einem anderen Forum fand ich diesen Link:
    https://www.facebook.com/herbert.tourat…12168009508102/

    Das klingt immer noch nach Herzblut, nach Einsicht und Erkenntnis. TT hat prima Produkte, mich würde es freuen, wenn Herr Schwarz es schafft, wieder auf die Beine zu kommen.
    MM

  • Ist zwar ein bißchen off topic, aber ich kann das nicht so stehenlassen, denn ich habe ganz andere Erfahrungen mit HH Racetech gemacht.

    Zitat:
    "...Beispielsweise ging HH Racetech, der früher mal Rainer belieferte,
    letztes Jahr auch in Insolvenz, aufgrund eigener - teurer - Erfahrung
    kann ich nur abraten, bei Geschäften mit HHR in Vorleistung zu gehen. "

    Habe nach der Insolvenz Kontakt zu HHR aufgenommen. War alles Top, Beratung, Kommunikation wie Herstellung. Es gabe eine leichte Verzögerung der Auslieferung, aber dafür kam mir Herr Hoffmann preislich entgegen, ungefragt! Bezahlt habe ich übrigens per Rechnung. Sorry Holger, daß du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Gruß
    Peter

  • Zufällig vorhin auf kununu.com gesehen und gelesen wie die Mitarbeiter von Touratech ihre eigene Firma und die Vorgesetzten bewerten.

    Da fällt einem nichts mehr ein und wundert einen gar nichts mehr.

    Die Geschäftsleitung scheint ja völlig talentfrei und die Zustände intern noch viel schlimmer zu sein wie von aussen vermutet.

    Da scheint ja die Insolvenz eine Erlösung für alle Beteiligten inklusive der Kunden zu sein. :weia

    Na ja,
    Ich hab mal mein eigenes Unternehmen nachgelesen, danach wurde ich auf nichts schließen.
    LG
    M

    fu Zitronenhaubenkakadu