Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Schräglage/ Schwerpunkt/ Sitzposition

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,


    habe folgendes Phänomen:


    seid ich den LSL Tourbar Lenker montiert habe benötige ich mehr Schräglage um die Nippel der Rasten zum schleifen zu bringen als vorher. Ein Indiz dafür ist das die Angsstreifen am Vorderrad jetzt komplett weg sind (vorher ca 2 mm). Meine Theorie ist jetzt das durch die aufrechte Sitzposition der Schwerpunkt etwas nach hinten wandert.


    Da die Möre hinten ja bretthart gedämpft ist und die weiche Gabel durch den aufrechte Haltung entlastet wird sind wohl ein paar Grad mehr nötig als vorher. Hört sich das plausibel an oder was meint Ihr ?


    VG
    Carstem

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • @ carstem



    hört sich plausibel an, aber dann musst Du schon sehr viel Gewicht vorher auf die Gabel gedrückt haben!
    Die Gabel der Scrambler ist schon schön weich, aber dass sie durch die minimale Körperverlagerung weiter ausfedert, ist für mich nicht der Grund für größere Schräglagen.
    Eher ist es psychologisch erklärbar, dass Du mit dem anderen Lenker mehr Mut hast zur größeren Schräglage.

  • Also Rasten haben vorher geschliffen und schleifen jetzt auch. Nur ist eben jetzt dazu mehr Schräglage nötig (siehe wie oben geschrieben) der jetzt nicht mehr vorhandene Angststreifen am Vorderrad.
    Das ist erst so seid ich den anderen Lenker montiert habe. Ich find's auch ziemlich erstaunlich das diese Veränderung anscheinend diese Wirkung hat aber anders kann ich mir es nicht erklären. Sonst wurde nichts verändert.

  • Ich halte deine Theorie für absolut plausibel. Weniger frontlastige Sitzposition = weniger Eintauchen der Gabel = höhere Bodenfreiheit = mehr Schräglagenfreiheit.


    Ist doch toll, freu dich! :daumen-hoch

    Gruß
    Thomas

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was fahrt Ihr neben der nineT so? 16

      • DAR
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      361
      16
    3. 1magier

    1. M12 Gewinde vs. Zubehörlenker 5

      • Zeh-a
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      138
      5
    3. NordwestTom

    1. zer"dengel"te R nine T 2

      • blbace
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      614
      2
    3. Bikerjack

    1. 1800ccm Motor nachrüstbar ? 12

      • Sailor
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      920
      12
    3. Boreak