Auslieferungsstopp?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nuja, ich habe mir am Sonntag nen Kärcher bestellt, knapp 500 Schleifen, das Topmodell - Made in Germany prangt drauf. Gestern angekommen....Ausgepackt, zusammengeschwartet, die "Power Gun" gepaired und los gings. Nach ca. 30 Sek war das Pairing Geschichte, die Maschine damit nicht mehr regelbar. Ca. 10 mal versucht, immer gleiches Ergebnis. Neue Batterien reingepackt, gleiches Ergebnis. KD angerufen: "kratz, Kratz" (am Kopf). Ich : "habts ihr keine Qualitätskontrolle ?", Er: "doch, aber da wird natürlich nicht jedes Gerät getestet" - super Verfahren, das... Nagelneues Gerät wieder verpackt, an KD geschickt. Schwäbisches "Qualitätsprodukt" - das gabs mal, ein 123 Merci, das war Qualität. Mein 2ter und letzter Kärcher, soviel ist mal sicher. Seit Schrempp und Co ist Qualität vor allem eins (in D): vorbei. Und BMW lacht sich sicher halbtot über uns Idioten die ein Wahnsinnsgeld für nen Uraltmotor in schöner Verpackung ausgeben: Entwicklungskosten schön gering, Gewinn dafür Maximal. Ob dabei Kernschrott rauskommt, ist den Typen doch völlig wurscht, wir kaufen ja eh. (und dabei find ich die NineT noch nicht mal sooo problematisch...)

    Also ich komme aus dem QM. Einfach mal angenommen, dass die Jungs täglich 1000 solcher Baugruppen produzieren. 2 Davon sind bei Auslieferung Schrott. Ist das jetzt so dramatisch, dass man direkt eine 100%-Prüfung einführen sollte? In der Regel werden hier 5 von 100 geprüft. Erst wenn einer der 5 außer der Toleranz ist, werden die 100 davor und die 100 danach komplett überprüft. Prüfaufwand für so einen Kärcher würde ich mal eine gute Stunde einkalkulieren. Ist das jetzt wirklich so schlimm, wie von dir beschrieben? Sicher ist es für dich ärgerlich, dass du Nummer 2 von 1.000 erhalten hast. Aber die Frage ist doch eher, wie Kärcher damit umgeht. Wenn du innerhalb von 2-3 Werktagen einen kostenfreien Ersatz, evtl noch mit nem kleinen Gutschein als wiedergutmachung erhältst, ist doch alles gut. Sich aber wegen so nem Scheiß über den Hersteller auf zu regen, dass die Qualität unter aller sau wäre ist auch etwas überzogen. Vielleicht solltest du dir mal die Definition des Wortes Qualität etwas näher zu gemüte führen ;)

    Und jetzt brav weiter spielen und nicht über solche lapalien aufregen. Ich denke, den Tag an dem du deinen Gartenzaun bei bestem Wetter nicht neu Abdampfen konntest hast du auch anderweitig nutzen können. Evtl ne Runde mit dem Mopped drehen ;)

    Gruß Flo

  • Das sind schon Herzchen in meiner NL. Bis eben glaubten die Verkäufer wohl in der Tat, dass nur Maschinen "der letzten drei Wochen" betroffen wären.
    Erst auf meinen Hinweis, dass das wohl nicht sein könnte und Kontrolle per FIN kam dan die Info: "Ja, Ihr Fahrzeug ist davon auch betroffen." :wuetend
    Dann werde ich jetzt mal einen Termin machen.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Jetzt kommen wir der Sache näher. Eine "Serienstandsverbesserung" ist eine Maßahme, mit der BMW einem Mangel abhilft, ohne das KBA zu bemühen. Das hat den Vorteil, als stille Aktion nicht an der glänzenden Herstellerfassade zu kratzen. Leider werden davon nur die Maschinen erfasst, die sich über die Herstellerdaten ausfindig machen lassen. Wer umgezogen ist oder ein Gebrauchtmotorrad gekauft hat und zwischenzeitlich nicht in einer Vertragswerkstatt erschienen ist, geht mit einiger Sicherheit leer aus. Bei einem richtigen Rückruf werden dem Hersteller die vollständigen Halterdaten durch das KBA zur Verfügung gestellt, die Maßnahme überwacht und Maschinen, die nicht zur Reparatur gebracht werden, ggf. zwangsweise stillgelegt. Ein Rückruf der nineT ist beim KBA nicht anhängig, in den USA wurde der vergleichbare recall am 14.08. gestartet.
    Daneben bleibt unverständlich, warum eine kurze Schraubenkontrolle zu längeren Auslieferungsstopps führt.

  • Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und innerhalb von 15 min die Antwort bekommen, dass mein Mopped auch betroffen ist. Nächste Woche Freitag wollen wir damit, bzw. mit den Moppeds auf nem Anhänger, in Urlaub fahren. Super Sache.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Zum Verfahren:
    https://www.kba.de/DE/Marktueberw…krufe_node.html
    Zunächst entscheidet der Hersteller selbst, ob es sich um einen "minder schweren Fall" oder eine "ernste Gefährdung" handelt und wie er vorzugehen gedenkt. Nutzt er die Halterdaten des KBA, macht er damit gleichzeitig die Behörde auf den Fall aufmerksam (die betreibt keine Detektivarbeit, um selbst auf so etwas zu stoßen) und riskiert damit weitere (ggf. teure) Auflagen. Nach Anzeige des Rückrufs durch den Hersteller oder Auslösung des KBA erscheint die Aktion in der Datenbank (bei der nineT bislang nicht geschehen). Vielleicht sollten wir mit Hinweis auf die in den USA laufende Rückrufaktion mal beim KBA anfragen, warum die Sache in Deutschland bisher keine Reaktion auslöst. Nach solchen Hinweisen wird die Behörde vielleicht von Amts wegen tätig und prüft den Fall. Insbesondere, wenn schon jemand die Schwinge verloren hat. :denk
    Die Händler haben ja nur die Adressen der eigenen Kunden aus Verkauf und Werkstatt. Wer von privat gekauft hat und nicht bei BMW zur Reparatur oder Wartung war, taucht in der Werksdatenbank nicht auf.

  • Daneben bleibt unverständlich, warum eine kurze Schraubenkontrolle zu längeren Auslieferungsstopps führt.

    Wenn BMW bzw. viel mehr die BMW Kunden einen solchen Mangel aufdecken, stoppt BMW sofort die Produktion und verhängt erst mal mal bis auf weiteres einen Auslieferungsstopp.

    Dazu ist BMW auch verpflichtet, denn in Kenntnis eines Mangels ein Produkt auszuliefern ist Vorsatz, da zahlt dann auch kein Versicherer mehr, bei Fahrlässigkeit und selbst bei grober Fahrlässigkeit ist BMW hingegen über eine Produkthaftpflichtversicherung gegen Personen- und Sachschäden versichert.

    Bis dann klar ist was nun genau das Problem ist und wie man es in den Griff bekommt vergehen natürlich ein paar Tage und bis dahin wird halt ein solcher Auslieferungsstelle verhängt und aufrecht erhalten.

    Die Kommunikation seitens BMW muss aber, so hat es auch mein auf Grund der vielen Rückrufaktionen hinsichtlich der BMW Qualität leicht desillusionierte ( er lege mittlerweile seine Hand für nichts mehr ins Feuer bei BMW ) Verkäufer mit gegenüber geäußert, eine mittlere Katastrophe sein.

    Auch er musste mehrfach nachbohren bis er von oben eine vernünftige Auskunft bekommen hat.

    Entweder sind die Oberen bei BMW auf Grund der erneuten Blamage so schockiert dass es ihnen die Sprache verschlagen hat oder sie stecken vor lauter Frust schon den Kopf in den Sand und wollen nichts mehr hören und sehen.

    Eine Rückrufaktion, zumal wenn es sich so häuft wie bei BMW, ist ja so schon Gift genug fürs Image, wenn man aber dann noch so planlos und unprofessionell damit umgeht, dann muss man sich als Kunde schon die Frage stellen ob man sich das auf Dauer antun will.

  • Genau, da wird dann der rote Notaus gedrückt und alle Bänder bleiben stehen.
    Jeder muss dann sofort das Werkzeug aus den Hand legen und alle müssen nach Hause gehen, bis der Mangel geklärt ist.
    Das hab ich auch schon gehört :brauen

  • Not-Aus wird wohl nur bei besonderen Motorrädern gedrückt. Die GS wurde munter weiter produziert und mit verkauft, während der recall in den USA längst lief. Auch KTM hat seinerzeit keinesfalls die Produktion gestoppt, als Motorrädern mit Seitenkoffern durch Pendelneigungen aufielen, die auch zu mindestens einem schweren Unfall geführt hatten. :lachen
    Durch Versicherungsfragen und das Produkthaftungsrecht, über das meist eher durch amerikanische Regeln und dort geführte Entschädigungsprozesse geprägte Vorstellungen herumgeistern, sollte die technische Suppe nicht weiter getrübt werden.

  • Ich habe heute auch meine BMW-NL angemailt und danach gefrgt, ob meine Maschine auch betroffen sei.
    Ein paar Stunden später klingelt mein Telefon und es wurde bestätigt, dass auch meine nineT in die Werkstatt muss.
    Es wurde sofort ein Termin vereinbart und ich könne während der Durchführung der Arbeiten darauf warten.

    Ob sie allerdings ohne mein Schreiben auf mich zugekommen wären? :0plan

    ...meint der Jo.


  • Der BMW Händler, bei dem ich meine nineT gebraucht gekauft habe (paar hundert km entfernt), hat auf meine Email noch nicht geantwortet.
    Bin dann heute zu meinem BMW Händler in meiner Region.

    Der meinte: jeder Halter wird ermittelt und von BMW angeschrieben. Mir hat er jetzt so ausser der Reihe einen Termin für nächste Woche gegeben. Zeitaufwand ca. 30 Minuten sagte er mir. Ausbauen - reinigen - schrauben festkleben...

  • Habe heute meinen Racer abgeholt, hatte eine Reklamation wegen eines beschlagenen Tachos. Es wurde eine neue Scheibe und Dichtung getauscht , mal sehen, ob das Beschlagen nun weg ist!
    Habe dann mal nach der Rückrufaktion gefragt. Naja, es gibt da wohl was, aber welche Bikes und was genau, konnte er mir nicht sagen. Aufgrund eines Serverausfalles (?) kann er auch momentan nicht abfragen, ob mein Bike betroffen ist. Wenn ja, bekomme ich Post von BMW. Toll, gibt also 3 Möglichkeiten:
    -Mein Racer ist nicht betroffen
    -Das wurde "heimlich" schon mitgemacht, wobei ich nichts sehen kann
    -Ich bekomme Post von BMW und darf dann wieder hin

    Mal abwarten........

    Gruß Andreas

  • Also, mich hat der Händler ( Arrigoni in Adliswil ZH ) bei dem ich meine nineT Baujahr Mai 2014 gekauft habe, auf mein Nachfragen hin, heute informiert, dass es einen Rückruf gibt. Das für die Massnahme nötige Werkzeug sei bestellt und ich bekäme baldmöglichste einen Termin.

    Go fast, don‘t die !!!

  • Wenn der Händler für die Maßnahme, um die sich hier die Diskussion rankt, erstmal Werkzeug bestellen muss, will ich dem armen Menschen gerne einen Groschen als Starthilfe für seine Firma spendieren. :ablachen

  • Das habe ich mir auch gedacht, aber gut, mal sehen was da noch kommt...
    Habe jedenfalls nochmal nachgefragt, ob ich stehen lassen soll oder weiterfahren kann bis zum Termin.
    Aussage des Kundendienst Mitarbeiters war "kann nicht so gravierend sein, weil BMW hat dazu nichts explizit erwähnt"....
    Naja.......

    Go fast, don‘t die !!!

  • Sorry, aber das ist doch kompletter Humbug. BMW muss sich doch geäussert haben, sonst wüssten die NLs doch nicht, was zu tun ist. Ob diese Sache tatsächlich in dem Masse sicherheitsrelevant ist, weiss ich nicht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen