Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als Ausgleich weil meine BMW kein Schluckspecht ist, gönne ich ihr dafür

    das gute Aral Ultimate.:drinkpa Sonst wären wohlmöglich die Tankrechnungen noch

    einstellig.:lachen

    Ein hoher Spritverbrauch hat ja auch was für sich, man lernt mehr nette Kassierinnen kennen.:abfeiern:blumen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Moin,

    mein Verbrauch liegt Durchschnitt bei 5,8 bis 6,5 Liter je nach Fahrweise...

    Wie Rainer schon sagt, Kraft kommt von Kraftstoff...:freak

    Aber für den Spass den das Moped bietet geschenkt.

    Christian

  • Hallo zusammen,

    Meine R ninet nimmt zwischen 5- 6 Liter super.

    Ist schon meine 3. R nineT und stelle fest, dass die Euro 3 Modelle ca. 0,5 L weniger brauchten.

    Ist für mich aber noch ok. da die Reichweite mir damit noch passt.

    Öl ca. 0,25l. brauchten bei mir alle Luft- Boxer. Also normal.

    Hatte mal eine Yamaha XJR 1300.

    Verbrauch mind. 7,5 l bei einem 14 l Tank. Hatte mich nur genervt. Nach 150 km Tanke suchen.

    Ausserdem machen 2l mehrverbrauch bei 20t km pro Jahr ca. 600 Euro aus, bei mir.

    Kraft kommt nicht nur aus dem Kraftstoff sondern auch aus dem Geldbeutel.

    Meine Suzi, die auch hatte, GSXS- 1000 f , nahm 5- 5,5 l. Bei 150 PS. Geht doch. Reichweite somit auch gut. Man muss nur die Kraft aus dem Kraftstoff auch nutzten. Andere können das.

    Aber wie schon erwähnt, Verbrauch der NineT ist im grünen bereich.

  • liege im Schnitt bei 5,2 Liter Benzin....

    Öl habe ich bis jetzt (7.500km) insg. 2,25 Liter nachgefüllt

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • liege im Schnitt bei 5,2 Liter Benzin....

    Öl habe ich bis jetzt (7.500km) insg. 2,25 Liter nachgefüllt

    Hallo Helmut,

    das ist aber heftig. Ich habe bei meiner 2017 er Scrambler mal 05 ltr auf 8.500 km nachgefüllt , was eigentlich noch gar nicht nötig gewesen wäre weil immer noch halb voll. Benzinverbrauch auch 5,2 ltr./100 km (laut Bordcomputer).

    Füllst du immer auch "Schauglas voll" nach ? Ich stelle jetzt fest, dass das Schaumglas halb gefüllt ist und es sich dann auch nicht mehr nennenswert absenkt.

    Gruß Gerd

  • Füllst du immer auch "Schauglas voll" nach ? Ich stelle jetzt fest, dass das Schaumglas halb gefüllt ist und es sich dann auch nicht mehr nennenswert absenkt.

    Gruß Gerd

    ich fülle immer auf "Halbglas" und fülle nach wenn es außerhalb dem unteren roten Ring ist... gerade Fläche usw. berücksichtige ich, messe immer am gleichen Platz... meine alte Scrambler hat gefühlt etwas mehr Öl benötigt... ich hoffe, dass nach 10.000km der Verbrauch zurückgeht...

    wenn ich fahre, dann fahr aber auch immer mindestens einen Tank leer.... also keine Kurzstrecken

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Der Ölverbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Hatte bis vor 3 Jahren als Tourenmaschine eine R1200R mit Koffern und Windschild. Da ich 3-4 mal im Jahr in die Pyrenäen oder in die Alpen fahre und erst ca. 600 KM bis nach Freiburg auf BAB fahren muss, will ich das immer schnell wegfahren. Dabei habe ich dann immer 180 - 190 KM/h auf dem Tacho. Ja wenn mal Sonntagmorgen früh startet , kann man das auch gut durchziehen. Auf solchen Etappen wurden dann immer 0,4 bis 0,5 Liter Öl verbraucht, auch nachdem schon 15000 KM runter waren. Der Benzinverbrauch liegt dann zwischen 8-9 Litern.

    Ich hatte dann immer 2 Liter Öl in Reserve dabei. Das ging mir dann irgendwie auf die Nerven. Habe jetzt als Tourenmotorrad neben der R9T Classic und R9T Scrambler eine Africa Twin, weil

    Ich in den Pyrenäen auch recht viel Schotter fahre. Die hat jetzt 45000 KM auf der Uhr. Ölverbrauch auch bei stundenlangem Vollgas =

    0,0 Liter

    Im Teillastbereich haben meine R9T‘s keinen nennenswerten Ölverbrauch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hatte mal eine Yamaha XJR 1300.

    Verbrauch mind. 7,5 l bei einem 14 l Tank. Hatte mich nur genervt. Nach 150 km Tanke suchen

    hm so lange kann das ja noch nicht her sein, die XJR mit kleinem Tank kamen ganz zum Schluss. Ich habe meine immer noch, ne 2013er der habe ich in 5 Jahren 50.000km drauf gegeben, als Erstmoped von dreien (denen auch je auch 10.000km in der Zeit)

    im Schnitt nimmt die 6,5 und ich bin weder mit meinem Triumph- , noch mit den BMW Kumpels der langsamste. Sie braucht mehr das stimmt, das ist aber der uralten Motorkonstruktion geschuldet. Aber Durchzug und Abzug sind immer noch mehr als respektabel.

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • Meine aktuellen Werte (und dieses Mal ganz korrekt nach Anweisung abgelesen ;):

    Öl 0,2l/4.000 km = 0,5l/10.000 km- überwiegend unterer bis mittlerer Drehzahlbereich, manchmal recht heiss weil Slalomübungen und Co. Ich denke, damit kann man leben. Gesamt-Kilometerstad bisher hut 5.000 km.

    Sprit aktuell um die 5,6 l/100 km.

    Allerdings Fehlermeldungen bez. unplausibler Lambda-Werte. Ich hatte einige Tage einen externen Einlass-Luft-Temperatursensor mit gefakten (-20°C) Temperaturwerten im Einsatz (ohne die erhoffte Wirkung bez. Lastwechsenverhalten/Gasannahme und Rundlauf im unteren Drehzahlbereich).

    Laut BD-Performance (Vertrieb der Rapidbike-Module in Deutschland) kann dies bewirken/bewirkt haben, dass der Lambda-Regelkreis auf Störung geht, was nur durch ein Software-Update der ECU oder im schlimsten Fall deren Austausch zu beheben sein soll. Den Fehler kann ich zwar mit Motoscan löschen, er tritt bei der nächsten Fahrt jedoch wieder auf, obwohl der externe Sensor längst wieder ausgebaut ist. Muss wohl mal zu BMW und beichten - was ich äußerst ungerne tue. :weia

    Vielleicht liegt es daran, dass mein Verbrauch seitdem um ca. 0,5l/100 km höher liegt als zuvor - an meiner "sportlicheren" Fahrweise liegt es sicher nicht :abfeiern

  • Spritverbrauch Ø 5,22 Liter auf 100 (keinerlei sportlichen Ambitionen und bekennender Blümchenpflücker :) 300 km sind so immer drin.)

    Ölverbrauch nicht feststellbar (Mopped ist gerade mal 1.500 km alt)

  • Spritverbrauch im Schnitt 5,2 Liter, Ölverbrauch ca. 100 ml pro 1.000 km. Ich kann mit beidem gut leben! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Meine Pure hatte während ihrer kurzen Lebensdauer von 2694km einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km. Das deckt sich exakt mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch in der nachgerüsteten Drehzahlmessereinheit.

    Ölverbrauch nicht feststellbar.