Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut und ich hätte sie auch gerne. Es würde jetzt allerdings zu ausladend zu erklären, warum Deine Lösung bei mir leider nicht funktioniert und der Holzklotz unterm Ständer für eine Ölkontrolle bei mir derzeit die optimalste Lösung ist (Stichwort Garagengrografie und Platzangebot) Trotzdem danke für Deinen Tipp.

  • Leute, ganz ehrlich. Das kann doch nicht normal sein. Hat man hierzu irgendwelche Aussagen von BMW? Ich liebe meine NineT, aber ich bin nicht bereit für alle Kundendienste zu zahlen und zwischendurch 5 Liter Advanced zu tanken. Ich weiß Castrol ist auch freigegeben, aber das macht das Kraut auch nicht fett.

    Gruß Frank

  • Die luftgekühlten Boxer brauchen Öl, das ist seit Jahren bekannt. Mal mehr mal Weniger, stark abhängig von der Fahrweise. Wer nicht damit leben kann sollte sich einen Japaner kaufen. Die Frage: Wieso, warum und überhaupt führt zu keinem Ziel, sondern zu noch Unsicherheit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die luftgekühlten Boxer brauchen Öl

    Das Motorenkonzept war aber nicht gefragt.

    Warum verbrauchen zwei Motorräder mit identischer Motorkonstuktion und identischer Fahrstrecke so drastisch unterschiedliche Ölmengen?

  • Ab Kilometerstand 18000 hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch mehr...momentan 22000km also 4000km nichts mehr aufgefüllt und davor hatte ich immer rund 100ml - 200ml auf 1000km....also ihr müsst mehr fahren damit irgendwann der Ölverbrauch aufhört 😉

  • Mein Gott auch wenn die eine mehr verbraucht als die andere. Wo ist das Problem? Dann füllt man eben ab zu etwas Frischöl drauf, und alles ist gut

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wird jetzt mein letzter Post in diesem threat.

    Ja unser Boxer braucht bei einigen reichlich Öl das ist nicht abzustreiten.

    Aber was ich nicht verstehe ist, dass man(n) sich für hunderte oder sogar TAUSENDE Euronen oder Franken Zeugs an die Gute rantüdelt, aber für richtiges gutes Öl ist man(n) zu knauserig?!

    Billigöle verschleissen vielleicht ja auch schneller als die teuren:0plan

    Also wäre der Spareffekt wieder hin:denk

    "JUST MY FÜNFLIIBER"

    2 Mal editiert, zuletzt von Thysi (9. Mai 2019 um 22:33)

  • Aber was ich nicht verstehe ist, dass man(n) sich für hunderte oder sogar TAUSENDE Euronen oder Franken Zeugs an die Gute rantüdelt, aber für richtiges gutes Öl ist man(n) zu knauserig?!

    Sorry Thysi, aber das ist doch ewig der gleiche Unsinn, wie in den Werkstattkostenfreds auch. Was zum Henker hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Richtig, nix.

  • Ich habe auch den Holzklotz, aber eigentlich damit ich mehr Platz in der Garage zum durchgehen habe. Habe seit der Einfahrinspektion 1100 km gefahren und keinen Ölverbrauch festgestellt.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Ich habe auch den Holzklotz, aber eigentlich damit ich mehr Platz in der Garage zum durchgehen habe. Habe seit der Einfahrinspektion 1100 km gefahren und keinen Ölverbrauch festgestellt.

    Ehe ich sinnlos und falsch rummesse.

    Wie hoch ist euer Klotz?

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Also habe jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen, aber laut BMW und aus Erfahrung ist alles bis 1l pro 1.000km normal. Das ist Boxer-typisch und von Motor zu Motor unterschiedlich.

    Meine Erfahrung: Habe jetzt die zweite E3 - nineT:

    Die erste hat gar nix gebraucht, die zweite nimmt sich bei scharfer Fahrweise mit relativ hohen Drehzahlen und höheren Außentemparaturen 0,3l bis 0,5l auf 1.000km, bei normaler Fahrweise deutlich weniger, eher 0,5l auf 3-4.000km. Wurde auch mit zunehmender Kilometerleistung (aktuell ca. 28.000) tendenziell weniger. Achte halt auf längeren Touren im Süden, wie Toskana, Sardinien, Südfrankreich, Trentino ein bisschen mehr drauf (immer beim Tanken kurz geschaut) und kippe in Zweifelsfall was nach..... Stört mich nicht.

  • Aber nicht so günstig, Jo...

    :lachen:lachen

    Der muss ja dann auch getestet, beim TÜV und CE angemeldet werden. Es braucht noch 3D und 2D Zeichnungen, ABE und ein Sicherheitsdatenblatt, RoHS und REACH Unterlagen und in die Datenbank muss er auch noch. Das kostet alles sein Geld, mein Lieber!! :ablachen:ablachen

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Du bist gut....den hab ich einfach aus dem Kaminholz genommen und das Moped stand gerade..:daumen-hoch

    Ja, aber wir haben jetzt das Ende der Heizsaison erreicht - der Schuppen ist leer :geschockt.

    Aber vielleicht findet sich noch was in einer Ecke!:denk

    Gruß

    Steffen

    :bier