Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn einer unter 5 Liter verbraucht, kann er auch durchaus genauso gut die Eisenbahn benutzen. Da kann man auch schön aus dem Fenster kucken!

    Nö, da muss ich jetzt was dazu sagen, Daysi.

    Ich war letztes Wochenende am Edersee, habe mir u.a. auch den BMW Auftritt angeschaut (dazu an anderer Stelle mehr). Wie es der Tag so wollte, habe ich am Ende zweimal den See umfahren. Als Emsländer bin ich dankbar für solche Straßen wie am Edersee. Der größte Teil der Seeumfahrung geht direkt neben dem Ufer her, der dann teilweise auf 30 km/h, auf 40 oder auch auf 50 und 60 km/h reguliert war.

    Da die Polizei sich komplett woanders hin gemacht hat, konnte ich relativ viel nach Lust und Laune fahren. Trotzdem lag mein Verbrauch am Ende unter den 5 Litern. Darüber war ich auch erstaunt, kenne mich aber doch nach 40 Jahren Motorradfahren soweit aus, dass ich sagen kann, dass da kaum jemand hätte schneller fahren können. Gut, auf vielleicht der Hälfte der gefahrenen Kilometer musste ich mich an die Vorgaben halten.

    Daher lautet mein Fazit, dass der luftgekühlte Motor in solchem Betrieb sparsamer läuft, als sonst auf gemischten Strecken! Das berichten auch manche Kollegen aus den Alpen.

  • Da hast du Recht. Die neuen TRIUMPH Motoren fährt man in dem Modus sogar unter 4 Litern. Also alles nur eine Sache der Gashand.

    Bei mir persönlich klappt das aber eher selten.

    Kraft kommt nämlich von Kraftstoff

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sprit 5,8 Öl im Rahmen wie alle anderen und jetzt nach 18.000 größer Service hintere Bremsbeläge neu und die Scheibe langsam an dr verschleissgrenze.

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • 18000 km Scheibe HINTEN an der Verschleissgrenzen und Bremsbeläge ???? Da stimmt dann aber was nicht. Das ist nicht normaler Verschleiss, es sei denn, Dein Stiefel steht dauernd unbemerkt auf der Bremse.

    Bei meinen Bikes halten die länger. Bei meiner Goldwing waren sogar vorne und hinten bei 130000 km noch die ersten Scheiben drauf. Bei den anderen habe ich auch schon mehr Kilometer als Du und weiter die ersten Scheiben.

    Den gleichen Benzinverbrauch zeigt meine aber auch an. 5,8 und drunter geht nix.

    Bikergruss

  • Kommt ganz au den Fahrstil an. Es gibt ja auch welch die sagen man könne such nur pber die Vorderen Bremsen fahren. Aber gerade beim Passfahren mit vielen engen Kurven und Kehren ist die hintere Bremse Gold wert. Auch darsuf was für Beläge man fährt kommts an.

    Ich hab alle 20‘000 neue Beläge nötig und die Hintere Scheibe wurde bei 40‘000 gewechselt.

    Vorne wird Diese wohl beim 70‘000:er gewechselt.

  • vor oder in Kurven die Hinterradbremse nutzen macht das Motorrad länger (stabiler) ...somit auch ein höherer Verschleiß der hinteren Bremsscheibe/Beläge

    ...und ohne vom Gas zu gehen hat man am Kurvenausgang mehr Drehmoment zum beschleunigen...

    ....und die Erde dreht sich weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Brainbomber (2. September 2018 um 16:10)

  • :) Richtig ich nutze zum einen meine HR Bremse sehr gerne zum Pässe und enge Kurven oder auch mal zum reinbremsen. Zudem hat meine R9T berufsbedingt auch schon einige Bremsintensive Fahrsicherheitstraining hinter sich. Von daher halte ich das als ganz normal. Die Hintere Scheibe tut es sicher noch ein Paar km, steht jetzt unter Beobachtung. Die Verschleissgrenze an der Scheibe ist sehr großzügig bemessen.

    Und Hintere Beläge nach 20.000 km sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich wenn man eben nicht nur vorne Bremst sondern auch hinten.

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE