Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am einfachsten ist es zukünftig nicht zu viel Öl reinzukippen und richtig kontrollieren.

    Moped richtig heiß fahren sprich wenigstens auf 97 Grad bringen damit das Thermostat sich

    öffnet für den Ölkühler. Moped gerade stellen 5min warten und schauen wie der Ölstand

    im Schauglas ist. Sollte dann nicht über der max. Grenze stehen und alles ist ok.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Seit Installation des 1300er Satzes und der Zylinderkopfbearbeitung:

    Öl: 0,1 l / 1000 km

    Sprit: 4,3 l / 100 km

    Das zählt ja wohl nicht! Soviel Strecke kann man ja gar nicht machen, dass sich das aufgrund des reduzierten Spritverbrauchs jemals

    amortisiert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist schon klar. Das wäre auch ein merkwürdiger Beweggrund! Aber Du bist bei diesem Vergleich aufgrund des Umbaus einfach aus der Wertung.:lachen

    Aber bemerkennswert ist es allemal. Mehr Leistung bei gleichzeitig reduziertem Spritverbrauch. Klingt im normalen Leben nach Verkäuferstrategie.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das geht ja nun auch nicht. Mehr Hubraum und mehr Leistung und dann weniger Spritverbrauch. Kraft kommt von Kraftstoff. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

    So ein Verbrauch geht nur wenn man immer nur ein Viertel der max. Leistung nutzt

    Ansonsten sind Spritverbrauch und auch Ölverbrauch stark von der Gasgriffstellung abhängig.

    Beim staken Angasen und mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn hatte ich schon 9-10 Liter Sprit und 0,6 Liter Öl.

    Im Blümchenpflücker Modus dagegen 4,8 Liter und 0,1 Liter Öl

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich glaube nicht, dass Arne das schreiben würde, wenn es nicht so wäre oder wenigstens der BC das so nicht anzeigen würde.

    Nur mal rein hypothetisch:

    Könnte es nicht sein, dass ein optimierter Verbrennungsraum mit allem was dazugehört (Einlass, Auslass, Ventilsitz, usw.)

    die Energieeffizienz deutlich erhöht und somit zumindest bei gleich bleibendem Verbrauch die Leistung steigert? Und wenn

    das alles superoptimal wäre, der Verbrauch bei gesteigerter Leistung sogar sinkt, weil der Motor einfach mehr aus dem macht,

    was er bekommt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • hab immer gut 6 liter und ca 0.1-0.2 öl.Hab halt schwere Knochen, aber wenn da verbrauch im Rahmen liegt ust es für mich ok.

    Einmal editiert, zuletzt von El-dentiste (26. Juni 2018 um 20:28) aus folgendem Grund: Wie immer schreib Fehler

  • Ja das stimmt, aber nur wenn man im Teillastbereich fährt, aber nicht wenn man die Mehrleistung nutzt. Wie gesagt: Kraft kommt von Kraftstoff. Und wenn man sich mehr Kraft einbauen lässt und die zusätzliche Kraft nutzt, steigt der Spritverbrauch zwangsläufig an. Wenn man immer nur einen Bruchteil der Leistung nutzt, natürlich nicht.

    Aber warum lässt man sich dann mehr Kraft einbauen, wenn man sie nicht nutzt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Geheimnis -was keines ist- nennt sich spezifische Leistung, und die ist seit dem Umbau wesentlich höher. Ich rufe zwar nun mehr Leistung ab, aber bei Leibe nicht alles was an Zuwachs da ist. Wozu ich vorher eher Vollast gebraucht habe genügt jetzt locker Teillast. Insgesamt fahre ich auch eher niedrigtouriger. Bei Kurven, bei denen ich am Ausgang den zweiten Gang mit (für einen Boxer) ordentlich Drehzahl gebraucht habe um danach gut rauszubeschleunigen, da reicht jetzt der dritte Gang, denn der drückt halt schon mehr als genug.....bei weniger Drehzahl.

    Ich bin jetzt seit dem Umbau gut 4.000 Km (schneller) unterwegs, der Verbrauch bleibt pickelfest bei 4,3.......wo vorher 5,3 im Mittel angesagt war.

  • Aber das ist ja genau das was Rainer auch beschreibt. Du fährst das Moped fast ausschliesslich im Teillastbereich.

    Und ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mit 5.3l vor dem Umbau war das auch nicht so viel anders. Das darf natürlich jeder selber entscheiden, aber bei richtig Attacke fliesst da viel mehr durch...

    Nürburgring statt Ehering

  • Aber das ist ja genau das was Rainer auch beschreibt. Du fährst das Moped fast ausschliesslich im Teillastbereich.

    Und ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mit 5.3l vor dem Umbau war das auch nicht so viel anders. Das darf natürlich jeder selber entscheiden, aber bei richtig Attacke fliesst da viel mehr durch...

    dem stimme ich voll zu...Der Motor muss auch mal richtig gefordert werden dazu hat er nun mal die Power...

    Gruß

    Christian :rocker:mega

  • Also, ich mache keinen reset bei meinem Verbrauchszähler und es kann mir keiner erzählen, daß er 90% seiner Zeit auf dem Bock mit Vollast unterwegs ist, hin und wieder sicherlich, aber das dürfte den kleineren Teil der Gesamtfahrleistung ausmachen (es sei denn Ihr wohnt direkt am Rennkurs). Wir reden also über den Schnitt "über alles".

    Auf dem engen Geläuf im Weserbergland ist dann zwar die Schräglage groß, aber nicht unbedingt die Geschwindigkeit......und daher braucht es da auch keine 7.000+ Touren um bereits an der Grenze der Reifenhaftung unterwegs zu sein......und der Verbrauch ist entsprechend. Wenn ich auf mehr auf offenerem Gelände unterwegs wäre, dann sähe das wohl auch anders aus, bin ich aber nicht:bier

  • Wow, 4,3 Liter Verbrauch mit Hubraumerweiterung?
    Was wiegst du? 20kg???

    Zugegeben ich bin kein Leichtgewicht aber mit meiner Kiste schaff ich mit ach und krach gerade mal 300km und dann ist wirklich trockner Feierabend!!!!

  • Ich hatte noch nie unter 6 Liter. Heute unterwegs, nach 214 km war ich schon 17km auf Reserve und hab grad noch ne Tanke gefunden .

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !