Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Deshalb prüfe ich mein Öl immer vor der Fahrt. Dann ist alles kalt und die Wahrscheinlichkeit, dass alles in Öl in der Wanne ist, ist groß (klappt nicht immer). Und dann maximal halb voll, denn die 0,2 Liter Volumenausdehnung sollten Platz haben.

    Das steht aber annersch in der BDA, wird Dir seine Faltulenz bald mitteilen !

    Davon abgesehen hat Daisy einfach recht.

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Ölwechseln innerhalb von 100.000km auf 3 verschiedenen BMW Boxermotoren habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    1. Wenn ich statt des von BMW empfohlenen Öls vollsynthetische Öle wie z.B. 5w50 verwendet habe ist der Ölverbrauch beim gleichen Motor deutlich angestiegen.
    2. Wird am Ölschauglas mehr als 50% eingefüllt steigt bei gleichem Motor der Ölverbrauch deutlich an.
    3. Während einer 2000km Alpentour habe ich praktisch keinen Ölverbraucch gehabt, wenn wir auf der Autobahn 500km über 140km/h nach Hause gebrettert sind, musste ich zuhause Öl nachfüllen.
    4. Während der ersten 10.000km hat jeder Boxer deutlich Öl verbraucht, danach je nach Fahrweise und verwendeten Öl.

    Ich glaube deshalb kann jeder in gewisser Weise seinen Ölverbrauch beeinflussen.
    Beim Sprit ist die Erfahrung ähnlich. In den Kernalpen bei den kleinen Pässen reicht meiner Dame 3,9l , auf der Autobahn können es auch mal 6,5 l sein....


    Liebe Grüße aus dem verregneten Franken

  • Also bei mir sinds 5,5l bis über 6l (98Oktan), ich fahr an sich zwar zügig, aber ich rase nicht, daher kommt mir mein Verbrauch recht hoch vor. Wird das besser im Verlauf? (Meine ist eine Scrambler und die hat jetzt ca. 5000km drauf). Der Ölverbrauch hingegen ist in den letzten 4000km mit gesamt unter 0,3l eher gering. Liegts vielleicht auch am Modell, derweil man auf der Scrambler ja etwas aufrechter sitzt (hab bis nu noch kein Windschild)?

    Gruß von der Küste

  • 2017er Scrambler
    5,6 Liter Sprit SuperPlus,
    bei Km-Stand 3780 einen ganzen Liter Öl nachgeschüttet...

    Fahrstil: eher vorsichtig, 110 PS sind Neuland für mich, meine Guzzi und meine Harley haben nur ca. 68 PS ...
    Die Guzzi braucht selten Öl, auch nach 290.000 km max. nur 1/4 Liter auf 5.000km und die Harley muß eh alle 8.000 Km gewechselt werden

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • 2017er Scrambler
    5,6 Liter Sprit SuperPlus,
    bei Km-Stand 3780 einen ganzen Liter Öl nachgeschüttet...

    Fahrstil: eher vorsichtig, 110 PS sind Neuland für mich, meine Guzzi und meine Harley haben nur ca. 68 PS ...
    Die Guzzi braucht selten Öl, auch nach 290.000 km max. nur 1/4 Liter auf 5.000km und die Harley muß eh alle 8.000 Km gewechselt werden

    Das würde ja bedeuten das du auf ca. 2780 Kilometer(1000 Kilometer Ölwechsel bei der Wartung) 1 Liter verbraucht hast……im Schauglas zwischen leer und voll sind es ca. 0,5 Liter…..was wiederum bedeuten würde das du mit 0,5 Liter zuwenig rumgefahren bist…..wie schaust du nach dem Ölstand?

    Ich habe jetzt auf insgesamt 9500 Kilometer bei meinem Scrambler ca. 1,3 Liter Öl verbraucht :denk .Gruß Kevin

  • Moin
    Brauche gut 0'1liter öl pro 1k km. Verbrauch meist um 5.8-6.1l sprit. Finde ich recht hoch. Oder liegt es an meinen 105kg und meiner Fahrweise??
    Weiss ehrlich gesagt bisheire bei dem boxxer nicht welche drehzahl gut ist. Nicht lachen aber ist so. Versuche immer so um 3-6tausend touren zu fahren. Ob das so richtig ist???? :0plan

  • Hallo,

    ich brauche mit meinem Scrambler zwischen 5,3 und 5,5 Liter 95er Super, egal wie ich fahre (ausgenommen Autobahn).
    Und Öl wie mein Vorredner 0,1 l pro 1000 km

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Der Ölverbrauch hängt stark von dem Lastzustand ab. Wer kräftig am Kabel zieht oder längere Autobahnetappen mit
    180 fährt sollte sich über einen halben Liter Ölverbrauch nicht wundern. Das ist ist aber völlig normal und schon immer so gewesen bei dem luftgekühlten Boxer Motor.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin
    Brauche gut 0'1liter öl pro 1k km. Verbrauch meist um 5.8-6.1l sprit. Finde ich recht hoch. Oder liegt es an meinen 105kg und meiner Fahrweise??
    Weiss ehrlich gesagt bisheire bei dem boxxer nicht welche drehzahl gut ist. Nicht lachen aber ist so. Versuche immer so um 3-6tausend touren zu fahren. Ob das so richtig ist???? :0plan


    ach was :egal viel zu niedrig !!

    Drehzahlmesser geht bis 10000 ! und was 10 dreht, dreht auch 11 !!!

    Dann kannst Du auch froh sein, weil dann bist Du aus dem roten Bereich raus :hut

  • Weiss ehrlich gesagt bisheire bei dem boxxer nicht welche drehzahl gut ist. Nicht lachen aber ist so. Versuche immer so um 3-6tausend touren zu fahren. Ob das so richtig ist???? :0plan

    Hallo Nico, aus Sicht des Verbrauchs gewinnt immer die niedrigste Motordrehzahl. Dabei stellen sich lediglich 2 Fragen. Ist die Laufruhe des Motos bei Konstantfahrt für mich noch akzeptabel oder im Fall einer Beschleunigung, reicht mir die anliegende Zugkraft bei Vollgas noch aus. Wenn beides nicht zutrifft ist Runterschalten angesagt.

    Ich fahr die Gute bis runter bis auf ca. 2500 bei Konstantfahrt, bis runter auf 2000 oder gar noch niedriger geht zwar auch, aber dann wird es mir meist zu ungemütlich...
    Die Drehzahl/Gangwahl beim Beschleunigen wiederum hängt davon ab, wie mein Tag im Büro war bzw. von der aktuellen Laune meiner Gattin... :brauen

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Mit PC5 oder ähnlicher Abstimmung kannst Du noch tiefere Drehzahlen fahren und schaltest eigentlich auch früher hoch. Ab ca. 1700 U/min kann man beschleunigen, spätestens ab 2000 U/min. Benzinverbrauch aktuell knapp unter 5 Liter pro 100 Km, allerdings auch eher moderate Fahrweise auf gerader Strecke zumindest...

  • Auch mit Powercommander kann man den Motor nicht niedertouriger fahren. 1700 U/min liegt auch nicht mehr im Wohlfühlbereich des Motors. So niedrige Drehzahlen sollte man meiden, weil das ungesund ist.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Klar geht das, mein Boxer wurde von einem Profi halt sehr gut abgestimmt.

    Man "kann" ab 1700 U/min fast ruckfrei beschleunigen, in der Regel macht man das aber ab 2000 U/min .... die 1700 U/min sind eher im Schiebebetrieb in der Straßenschlucht sinnvoll, da klingt dann auch der Auspuff zivil.

  • Wie gesagt, das hat überhaupt nichts mit einem PC 5 und einer Profiabstimmung zu tun. Ich selber bin Profituner, und habe diese Motoren schon 100x auf dem Prüfstandstand gehabt.
    Ab wann ein Motor gesund und ruckelfrei läuft hat völlig andere Faktoren
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH