Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Ölverbrauch hängt stark von dem Lastzustand ab. Wer kräftig am Kabel zieht oder längere Autobahnetappen mit
    180 fährt sollte sich über einen halben Liter Ölverbrauch nicht wundern. Das ist ist aber völlig normal und schon immer so gewesen bei dem luftgekühlten Boxer Motor.
    Gruß
    Rainer


    Danke Rainer

    .............


    ach was :egal viel zu niedrig !!.........


    Ja micha ....... :D

  • Benzinverbrauch: nie unter 6,1l (Bordcomputer sowie Dreisatz)
    Ölverbrauch: bei konstant 3/4 Schauglas, zu vernachlässigen... (Bitte Forensuche bemühen warum 1/1 Schauglas Öl verbraucht)
    Jährliche Fahrleistung R9T: ca. 6000km
    Fahrstil: Kein Blümchenpflückermodus
    Fahrfertiges Gewicht: ca. 99kg
    Autobahnkilometer pro gefahrene 1000km: 0,001%

    :toeff:bier:kifferboy

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo Wäller. Bei hohem Autobahntempo ist der Ölverbrauch mit Abstand am höchsten. Ich bin Vielfahrer und muss lange Etappen auf Autobahnen fahren um in den schönen Süden zu kommen , und da diese langen Etappen nerven, fahre ich sie mit 180- 190 KM/h schnell runter. Ich habe mich wegen so hohem Ölverbrauch daher vor 2 Jahren von meinem Langstreckenmotorrad R1200R mit Koffern, Scheibe und Topcase getrennt. Wenn ich nach Spanien fuhr, musste ich immer 2 Liter Öl mitnehmen.( Motor ist der gleiche wie in der R9T)

    Aber wer fährt mit der R9T schon so, und daher
    spielt es auch keine wichtige Rolle mit dem Ölverbrauch .
    Die R1200R als Langstrecken Motorrad habe ich durch eine Honda VFR 800 X ersetzt. Nicht schön, aber null Ölverbrauch auch bei
    Dauervollgas bei hohen Außentemperaturen und extremer Belastung.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, was hast Du den :kifferboy

    Ich kann keine kausalen Zusammenhang zwischen meinem Beitrag und deiner Antwort herstellen.


    Alles ist gut :bier lies meinen Beitrag bitte nochmal genau durch...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Ich verbrauche auch Sprit. Und wenn's leuchtet, tanke ich. 5 Liter, 7Liter? ist doch wurst; dafür trinke ich auch abends kein Bier, sondern ne Cola, um fahren zu können. Da sind dann automatisch die Spritkosten wieder drin :bier

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Ich habe mich wegen so hohem Ölverbrauch daher vor 2 Jahren von meinem Langstreckenmotorrad R1200R mit Koffern, Scheibe und Topcase getrennt. Wenn ich nach Spanien fuhr, musste ich immer 2 Liter Öl mitnehmen.( Motor ist der gleiche wie in der R9T)

    Bei hohem Autobahntempo ist der Ölverbrauch mit Abstand am höchsten. Ich bin Vielfahrer und muss lange Etappen auf Autobahnen fahren um in den schönen Süden zu kommen , und da diese langen Etappen nerven, fahre ich sie mit 180- 190 KM/h schnell runter. Ich habe mich wegen so hohem Ölverbrauch daher vor 2 Jahren von meinem Langstreckenmotorrad R1200R mit Koffern, Scheibe und Topcase getrennt. Wenn ich nach Spanien fuhr, musste ich immer 2 Liter Öl mitnehmen.( Motor ist der gleiche wie in der R9T)

    Das Durchschnittstempo schaffe ich nicht einmal ansatzweise mit dem Auto, Respekt. Die 2 Liter Öl für mindestens 4.000 Km im Renntempo aber als Trennungsgrund hervorzuheben, da wird dem Boxermotor aber Unrecht getan .... da vergewaltigst Du den armen Motor mit einer Vollgas-rambo-manier und willst noch nicht einmal für das notwendige Schmiermittel bezahlen.

  • Schadet das dem Motor oder sonstigem, wenn man zu viel Ök drin hat? Sprich soll ich Öl ablassen vor der nächsten Fahrt?

    Denke ich hab die Anzeige fälschlicherweise als leer interpretiert und Öl nachgefüllt obwohl anscheinend bis Max. voll war 😢

    Make life a ride :)

  • Du kannst auch einfach den Ölfilter abschrauben und ihn leeren. Solange der Öleinfüllstutzen zu bleibt, bleibt beim abnehmen des Ölfilters das Öl im Motor. Habe ich nach der letzten Inspektion, wo wie üblich Zuviel Öl eingefüllt wurde so gemacht. Der Vorteil ist, du brauchst dir um den Dichtring der Ablassschraube keine Sorgen machen (normal gehört da bei jedem Lösen ein neuer rein) und die Sauerei ist nur halb so groß.