Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Bei meiner nineT ist der Ölstand im Schauglas sowohl beim kalten wie beim warmen Motor gleich.

    Hammse Dir ein Ölglas mit aufgemalten Ölstand eingebaut ? Ist deine Karre am ersten April entstanden ?

    Zitat

    Ihr wisst schon, dass ein Mensch schon mal auf dem Mond gelandet ist?

    Neil und Buzz wären aber auch fast ned gelandet - da wars Öl, äh der Sprit, ja fast alle....

  • Und dann ganz wichtig,

    Motorrad senkrecht beim ablesen stellen.

    Da die meisten volltrunken versuchen Ihren Ölstand in der waagerechten abzulesen, kann dies nicht klappen. Deshalb Regel 1 im Handbuch: Morgens Moped warmfahren und dann nüchtern ins Ölschauglas blasen ... wenn es dann noch voll ist, dann darf der Führer des Fahrzeugs den Lappen abgeben.

  • Und dann ganz wichtig,

    Motorrad senkrecht beim ablesen stellen.

    Da die meisten volltrunken versuchen Ihren Ölstand in der waagerechten abzulesen, kann dies nicht klappen. Deshalb Regel 1 im Handbuch: Morgens Moped warmfahren und dann nüchtern ins Ölschauglas blasen ... wenn es dann noch voll ist, dann darf der Führer des Fahrzeugs den Lappen abgeben.

    Und vor allem, nicht zu tief ins Schauglas schauen. :bier

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Erkläre die nahezu identischen Ölpegel
    a.) Unter Berücksichtigung des Ausdehnungskoeffizienten für Motoröl
    b.) Unter besonderer Berücksichtigung des Ausdehnungskoeffizienten für metallische Motorblöcke als Gefäß


    jetzt wird es spannend :daumen-hoch

    die Frage wäre berechtigt wenn:
    Motoröl und Alu nahezu identische Ausdehnungskoeffizienten und mit identischen Dimensionen hätten - ist aber nicht so :winken

    zu unterscheiden sind:

    lineare (1 Dimension) und volumenspezifische (3 Dimensionen) Ausdehnungskoeffizienten*
    beim Öl kommt zusätzlich noch eine vergleichsweise hohe Änderung der Dichte ins Spiel

    * die Ölwanne ist ein Topf, der bei Erwärmung außen größer wird aber gleichzeitig wächst auch die Wandstärke (auch nach Innen).

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (20. August 2017 um 14:56)

  • . . . wenn kein Unterschied bei der Füllstands Messung von kalten und warmen Öl bestehen würde - :denk

    warum steht dann in der Betriebsanleitung auf Seite 73:

    Zitat Anfang
    "Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne."
    Zitat Ende

  • Ich kann nur sagen, wie es sich bei meiner nineT verhält. :0plan
    Demnächst werde ich mal ein Foto des Schauglases jeweils im kalten und im warmen Zstand machen.

    Achso, um wieder back to topic zu kommen:
    5,2 Liter/100km Super 95 und mittlerweile kaum messbarer Ölverbrauch.

    ...meint der Jo.


  • Unter richtig Last brauchen die luftgekühlten BMW Motoren nunmal Öl. Das ist so und darauf kann man sich einstellen.
    Der Spritverbrauch sowie der Ôlverbrauch ist abhängig von der Fahrweise
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • :ablachen

    Ach so. Sorry:
    5,3 Liter und so gefühlt gute 100 ml Öl auf 1000 km. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie nicht böse ist, wenn man nicht ständig kontrolliert...
    Autobahn frisst richtig viel Öl. Mit 10W40 ist der Verbrauch höher als mit 10W50 finde ich übrigens.
    Wir haben gute 35 TKM jetzt.

  • Du willst dem Publikum jetzt erzählen, dass die verhältnismäßig geringe Ausdehnung der Wandstärke den Volumengewinn kompensiert?

    wer behauptet das, Mathias?

    es ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied ob man sich in der Fläche (1Ebene) oder im Raum bewegt (3 Ebenen) das habe ich versucht klar zu machen
    oder anders gesagt aus "hoch1" wird "hoch 3"
    wie schon ausgeführt: die Ausdehnungskoeffizienten von Metallen und Flüssigkeiten unterscheiden sich mathematisch.
    Das ist begründet durch eine erhebliche Abnahme der Dichte bei Temperaturzuwachs!

    Du kannst aber gerne weiter glauben, dass das zweifellos wachsende Volumen der Ölwanne den Volumenzuwachs des Öls kompensiert. :winken

  • Zitat

    Unter richtig Last brauchen die luftgekühlten BMW Motoren nunmal Öl. Das ist so und darauf kann man sich einstellen.
    Der Spritverbrauch sowie der Ôlverbrauch ist abhängig von der Fahrweise

    Tach Herr Binse, hammse noch ne Weisheit für uns ? :D

  • wir nehmen eine Alu Ölwanne an:
    20x20x10 cm Kantenlänge bei 20° = 4 Liter Volumen
    bei Erwärmung um 80°wächst die Kantenlänge um 0,192/10cm
    daraus folgt eine neues Gesamtvolumen von 4,235 Liter ohne Berücksichtigung von pflegebedürftigen Wandstärken :winken

    nehmen wir ein Öl mit einem Ausdehnungskoeffizienten von 0,000125* und erwärmen das um 80° ergibt sich ein Volumen von 4.4 Litern

    * jedes Motoröl hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten - die 0.000125 habe ich nach Faustformel gewählt.

    Mathias darf jetzt die Differenz und den Anstieg des Pegels in mm ausrechnen :leuchte

  • wir nehmen eine Alu Ölwanne an:
    20x20x10 cm Kantenlänge bei 20° = 4 Liter Volumen
    bei Erwärmung um 80°wächst die Kantenlänge um ff x 0,192/10cm
    daraus folgt eine neues Gesamtvolumen von 4,235 Liter ohne Berücksichtigung von pflegebedürftigen Wandstärken :winken

    nehmen wir ein Öl mit einem Ausdehnungskoeffizienten von 0,000125* und erwärmen das um 80° ergibt sich ein Volumen von 4.4 Litern

    * jedes Motoröl hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten - die 0.000125 habe ich nach Faustformel gewählt.

    Mathias darf jetzt die Differenz und den Anstieg des Pegels in mm ausrechnen :leuchte

    Danke für die Rechnung.
    Bei einem Punkt muss ich eine Korrektur anbringen. Der Volumenausdehnungskoefizient für Motorenöl ist 0,7 /1000 K. Das läst sich nachlesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient oder aber auch in deinem link für Mathias https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…hjahr-2007.html.

    Wenn dem so ist und wir gehen von 3500 qcm (= 3,5 Liter=Unterkante Schauglas) und Delta T von 80 Kelvin aus, kommen wir auf 196 qcm sprich 0,2 Liter Volumenerhöhung bei 80 Kelvin Temperaturerhöhung.

    3500 x 0,7 x 80 / 1000 = 196

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (22. August 2017 um 02:16)

  • Dann lass uns doch den 1.Teil auch nachrechnen.
    Der Ansatz ist: wir haben ein Gefäß mit 20 x 20 x 10 cm Kantenlänge. Jede der Kanten dehnt sich gleichmäßig aus. Wir sprechen also von Längenausdehnung.
    Der Längenausdehnungskoefizient von Aluminium ist 23 /1.000.000 K. Das kann man nachlesen unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient .

    20 x 23 / 1.000.000. x 80 = 0,0368 cm.

    Das kann man gegenprüfen mit einem Internetrechner z.B. http://www.reiner-tolksdorf.de/script/thermis…echnen_php.html
    Daraus lässt sich nun das Volumen bei 80 Kelvin Unterschied ermitteln:

    20,0368 x 20,0368 x 10,0184 = 4021,96 qcm sprich eine Erhöhung von 0,022 Litern

    Die Ausdehnung der Wandungen kann man verlachlässigen denn a sind diese max. im cm Bereich also eine Potenz geringer und b wächst ein Volumen nach außen, denn sonst könnte man Lager nicht in einen erhitzten Lagersitz einziehen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • BLeibt noch die Frage zu klären, wieso hier der eine sagt, er merke keinen Unterschied und ander sehen einen.
    Wie wir gerade gerechnet haben, kompensieren sich die Temperaturverläufe um 10 %, Volumenänderung des Öles = O,2 Liter, Volumenzunahme der Ölwanne 0,02 Liter.

    Wo geht der Rest hin? Keine Ahnung.
    Ich weis aber, weil ich ihn schon mal ausgebaut habe, dass der Ölkühler bei längerem Stillstand komplett leer läuft. In den Ölkühler passen exakt 180 qcm (selber ausgelittert).
    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass da schon mal eine ordentlichen Menge Öl zwischengespeichert wird, abhängig wie heiß der Motor ist. Bei lauwarmen Motor wird der Kühler noch leer sein, beim richtig heißen füllt er sich.

    Deshalb prüfe ich mein Öl immer vor der Fahrt. Dann ist alles kalt und die Wahrscheinlichkeit, dass alles in Öl in der Wanne ist, ist groß (klappt nicht immer). Und dann maximal halb voll, denn die 0,2 Liter Volumenausdehnung sollten Platz haben.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    3 Mal editiert, zuletzt von lugekri (22. August 2017 um 03:12)