Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich mit dem Moped nicht auf Tour gehen kann, ohne einen halben Liter Öl dabei zu haben.

    Das wird mit höherem KM Stand ziemlich sicher besser. Ich hab am Anfang ziemlich gekotzt über den Ölverbrauch, nach nun runden 50.000km verbrauchts Mopped eigentlich nur dann Öl, wenn ich längere Strecken den Hahn auf der Autobahn richtig aufzieh`.

  • ... wie wäre es, wenn Du Dich hier höflich äussern könntest... besten Dank....

    Mach ich (fast) immer :winken

    Allerdings hat dieser Mensch zuerst angefangen zu

    stänkern indem er meine Kinder und Enkel ins Spiel gebracht hat. Die gehen diese Type mal gar nix an!!!

    Und wenn einer anfängt Persönlich zu werden dann werde ich das auch.

    Und ich lasse mich nun mal nicht von jemandem "anmachen" der selber nur so zum Spaß Fossile Brennstoffe vernichtet und mir genau das dann vorhält...

    Leute mit solch einer "Doppelmoral" kann ich nun einmal nicht leiden :daumen-runter

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Spritverbrauch im Landstraßenmodus um die 6 Liter/100km, normalerweise und die +/- 0,2L je nach Fahrweise, im Extremfall vielleicht auch mal +/-0,5L aber dann muss ich schon sehr schleichen oder angasen!

    Ölverbrauch war so bei 0,15L/1000km ist jetzt bei höherer Laufleistung (<40tkm) - vermutlich aber mehr noch wegen Wechsel der Ölsorte (von Liquid Moly 15W50 halbsynthetisch - zu Meguin 10W60 vollsynthetisch) aber auf etwa 0,1 L/1000km zurückgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Oktober 2022 um 18:30)

  • Matthias, ohne Tankrucksack wäre der Verbrauch um mindestens 2 l niedriger. So ne Energieverschwendung. :ablachen

    einigen wir uns auf 0,2 Liter... - mag sein, wobei ich mir nicht mal ganz sicher bin, ob die verbesserte Aerodynamik den Nachteil des höheren Gewichtes nicht wieder aufwiegt - spielt aber keine Rolle, der TRS ist gesetzt und tabu!

  • ADAC Clubkarte Gold, AmEx Platin und ein dickes Buch für die Wartezeit bis der ADAC kommt, wenn mal ne Schraube locker ist! :freak

    ( und Spaß Seite bei,,,: Öl & Sprit, Werkzeug, Flickzeug, Stirnlampe, Blauzahnbox & Ladegerät, Pfeffer, Salz, Messer, Gabeln, Sonnenbrille, Reisebackgammon und Verbandszeug ( hatte ich vergessen weil zum Glück noch nie gebraucht!) Sowie Visierputzzeug ( feuchtes Spüli - Microfasertuch in Tupperbox) in der Bodenplatte. Oben Regenhandschuhe, Pulli, Satz Wäsche und nen Buko ( = Beischlafutensilienkoffer) - wasserflasche und im Sommer manchmal Badebux bzw. Shorts, Handtuch und Flipflops sowie Platz für Sonstiges wie Vesper.

    Obendrauf ne Karte der Gegend!

    Wiegt vermutlich 5kg, ( Edith sagt es sind satte 8.5kg!) ist ( in abgewandelter Form je nach Jahreszeit und Ziel) immer dabei und macht Reisen und Motorradfahren für mich ungleich entspannter! :daumen-hoch (vor allem der lächerlich anmutende halbe Liter Sprit sorgt für eine drastisch gestiegene Reichweite, weil man die Reserve halt entspannter ausnutzen kann. Die eiserne Reserve braucht man zwar so gut wie nie, im Notfall sind 15km aber eigentlich immer ausreichend um z einer Tankstelle oder Hotel oder was auch immer zu kommen...!)

    20221028_110145.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Oktober 2022 um 12:54)

  • 21er Urban:

    Aktueller Durchschnittsverbrauch 4,26 Liter. Ich bin aber auch ruhig unterwegs: AB (sehr sehr wenig) max. 120 km/h, Landstraße max. 100, eher Richtung 90. Innerorts 50 km/h im 4. Gang, oft auch in der 30er Zone. Ortsausgang schalte ich zügig hoch, ab 80 im 6. Gang. Blümchenpflücker halt :lachen

    Ölverbrauch: gestern bei 12.225 km die Literflasche, die ich mir im Aug. 21 gekauft habe, leer gemacht plus noch 150 ml von der neuen Flasche, ergibt hier einen Schnitt von nicht ganz 100 ml auf 1.000 km

  • Moin zusammen,

    habe festgestellt, daß bei meiner E3 die Momentanverbrauchsanzeige "falsch rum" anzeigt. Im Schiebebetrieb geht das Ding auf 99 hoch und beim Angasen senkt sich die Anzeige auf, was weiß ich, 30-15 oder so. Auch der Durchschnittsverbrauch liegt mit 14-15 Litern doch etwas über der Norm. Hat hiermit jemand schon Erfahrung gemacht? Moped läuft sonst tadellos. Ich denke, daß es sich "nur" um einen Anzeigefehler handelt.

    Hat da jemand ein paar Worte für?

    Danke vorab und schönen Tag

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Da ist -wie und warum auch immer- wohl die Anzeige auf Kilometer/Liter oder eher Meilen/Gallone eingestellt, höhere Werte bedeuten also einen geringeren Verbrauch.

    Ich muss mal das Handbuch studieren, wo man das umstellt.

    Edit: Also in der Bedienungsanleitung finde ich da genau: Nix.

    Wahrscheinlich kann man über den OBD Diagnosestecker ins Setup Menü rein und das konfigurieren, also entweder der Händler oder jemand mit OBD Adapter und einer App wie Motoscan.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (2. März 2023 um 08:20)

  • Sowas steht im HB? Das wäre aber dann schon eine Erklärung, zumindest für den Mom-Verbrauch. Ich schaue parallel auch mal nach.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Leider nicht im Handbuch, auch bei einer neueren Version, E4 oder E5 habe ich da aktuell im Netz/Handbuch nichts gefunden..

    Bei meinen V-Stroms war das vollkommen einfach, nur die Tastenkombination wissen oder im Handbuch nachschlagen und schon war die Kiste und ihre Anzeigen umkonfiguriert.. manchmal auch unbewusst und ungewollt :-))

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Na dann werde ich mal weiter suchen. Danke dir.

    Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu.

    Edit: Die App und den Bluetooth-Adapter habe ich bereits (kenne ich vom Auto) und das Kabel hole ich mir demnächst mal. Dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

    Einmal editiert, zuletzt von MW77 (2. März 2023 um 08:44)

  • ...auch bei einer neueren Version, E4 oder E5 habe ich da aktuell im Netz/Handbuch nichts gefunden...

    Moin ,

    zumindest bei den Euro5 Modellen geht die Aussage in der deutschen BA dahin, dass die möglichen Anzeigen in KM und °C ausgewiesen werden (seite 42, Anzeige).

    Weiter wird auf den Seiten 47/48 das Procedere beschrieben, wie die Einheiten umgestellt werden können.

    BlackStar