Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus

    Also bei mir ist das soo...

    Auf der Langstrecke verbraucht meine im Schnitt 100 ml auf 1000 Km.

    Bei vermehrter Kurzstreckenfahrt, wo der Motor kaum richtig HEISS laufen kann, steigt der Verbrauch merklich an. So um die 200-300 ml auf 1000 Km.

    Ich kann mir das nur so vorstellen dass wenn der Motor nicht warm genug wird, oder nur über kurze Zeit, um den Öhlkühlkreislauf zu öffnen, wird das „zuviele“ Öl zum Teil verbrannt. Je häufiger halt desto mehr wird verbrennt.

    Ist ein bisschen kompliziert geschrieben aber ich hoffe du verstehst was ich meine:geht-klar

  • Thysi danke dir für deine Ausführung. Ich denke schon dass ich mit 200 km den Motor heiß gefahren habe. Das erklärt nicht warum mein Kollege mit der GS noch nie Öl nachfüllen musste.

    Ich verstehe nur nicht was hier mechanisch vorgeht, anders als bei der GS.

  • 1 L auf 2,5 K ist schon viel! Ich denke, da bewegst Du Dich im Vergleich im oberen Bereich.

    Ich bin mal auf Antworten von Spezialisten gespannt. Solange die nicht vorliegen, kann man ja mal mutmaßen.

    Die 9T und die GS haben unterschiedliche Kühlkonzepte. Lufgekühlte Motoren brauchen m.W. größere Toleranzen.

    Da sind die Zwischenräume zwischen Kolben und Zylinderwand schon größer, als beim wassergekühlten.

    Was den Eintritt von Öl in den Verbrennungsraum natürlich begünstigt. Das dürfte sich besonders bei hohen

    Drehzahlen bemerkbar machen. Und dann gibt es da noch die Theorie mit dem Seitenständer.

    Da die 9T recht schräg abgestellt wird, verbleibt demnach immer etwas Öl im linken Zylinder.

    Dieses wird dann beim Start verbrannt. Zu guter letzt noch eine Idee, die ich nicht belegen kann.

    Durch die Luftkühlung mag es Bereiche des Motors geben, die nicht so gut gekühlt werden. Das bedingt

    eine höhere Öltemperatur die abhängig von der Ölqualität zu einem Verdampfen des Öls führt.

    Ich hoffe, die Spezialisten nehmen meine Mutmaßungen nicht zu sehr auseinander.:lachen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich frag mal bei BMW nach einem Anhänger, in dem ich mein Ölfass mitnehmen kann. Meine Kumpels verarschen mich schon. :weia

    Gruß Frank

  • Ich glaub ich mach da was falsch....hab auf jetzt knapp 5000km noch nix nachfüllen müssen! Ist von max evtl bis auf 2/3 schauglas abgesunken.

  • Zu viel Kurzstrecke? Ölverdünnung?

    Fahre jeden Tag zur Arbeit, was Kurzstrecke ist. Habe den Eindruck das dadurch mein Ölverbrauch eher höher ist. Letzter Service war Anfang März. Seit dem ca. 1000 km gefahren, Schauglas ist jetzt fast leer.

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Hallo zusammen,

    einen erhöhten Ölverbrauch habe ich auch - im Schnitt ca. 0,5l/1000km. Es ist aber schwankend. Im letzten heißen Sommer war vor allem bei großer Hitze erhöhter Ölverbrauch feststellbar. Auch die Fahrweise wirkt sich aus. Wenn man es zügiger angehen lässt (folglich höhere Drehzahl), steigt der Verbrauch. Meine Mitfahrer berichten auch immer wieder von Ölwolken, die der Boxer beim Überholen ablässt. Der Ölverbrauch liegt auch höher, wenn der Ölstand beim Maximum ist - beim Ölstand auf Mitte des Schauglases ist der Verbrauch meiner Erfahrung nach geringer.

    Grüßle

    Stephan

  • Die Theorie des Seitenständers hat ganz sicher seine Richtigkeit. Lass ich meine länger darauf stehen, raucht sie beim Start ganz leicht.

    Das klingt zwar plausibel, aber es passt nicht zu meiner Erfahrung mit der alten K100. Wenn ich die auf dem Seitenständer geparkt hatte, räucherte sie beim nächsten Start wie ein Schlot - aber der Ölverbrauch war praktisch Null. Theoretisch wäre eine Ölverdünnung durch kondenssierten Sprit denkbar, aber der Motor ist ohne Probleme 140.000 km gelaufen, bevor ich die K100 verkauft habe.

    Ich bin gespannt, ob es eine Erklärung für die großen Unterschiede im Ölverbrauch identischer Modelle gibt.

  • Ich habe bei meiner Scrambler noch nie Öl nachfüllen müssen, da ich im Forum lese schaue ich nach jedem Tanken ob das Schauglas voll ist, und nein es ist immer genügend Öl im Schauglas.

    Zur Beruhigung ich fahre nicht nur kurzstrecke sondern auch gerne 400 500km Touren.

    Vieleicht habe ich einfach Glück mit dem Öl Verbrauch.

    Meine hat jetzt bald 15000km auf dem Buckel..

    Grüsse aus :regenboySchweiz

  • Hier ist meine Erfahrung zum Thema Ölverbrauch. Meine NineT hat jetzt 10.000km drauf und war vor kurzem bei der Inspektion.

    - bis ca. 5.000km war der Ölverbrauch bei ca. 200ml auf 1.000km

    - danach nahm er ab. Die letzten 2.000km musste ich nichts mehr nachfüllen

    - der Ölstand im Schauglas war vor der 10.000km Inspektion genau in der Mitte

    - nach der Inspektion war der Ölstand im Schauglas ganz oben

    - nach 500km ist er etwas gesunken (Schauglas 3/4 voll) und scheint jetzt dort zu bleiben

    Hohe Öltemperaturen führen zu einem erhöhten Ölverbrauch. Auch dauert wohl das Einfahren dieser Motoren etwas länger. Schnelle Autobahnetappen führen wohl auch dazu, dass sich die nineT mehr Öl genehmigt.

    Ob das Parken auf dem Seitenständer den Ölkonsum fördert kann ich nicht sagen. In der Garage stelle ich meine NineT immer in dem Vorderrad-Motorradständer von Rothewald (Louis) ab. Sie steht dort senkrecht drin.

    Nach dem Kaltstart fahre ich die ersten km immer sehr materialschonend bis das Öl warm ist.

    Bei meiner Fahrweise liegen die Öltemperaturen zwischen 95 und 120 GradC - falls die angezeigte Temperatur im Display stimmt.

    Meine wassergekühlte 1250er Suzi Bandit hat zwischen den Ölwechseln keinen messbaren Ölverbrauch und meine 900 Triumph Thruxton (luftgekühlt) hat auch keinen messbaren Ölverbrauch.

    So, mehr fällt mir dazu nicht ein. :toeff

    PS: mein Spritverbrauch liegt zwischen 4,8 und 5,6 Ltr. auf 100 km. Bin ich wohl doch eher ein Blümchenpflücker und kein echter Racer .... :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Seeyou (4. Mai 2019 um 10:19)

  • Ich habe einfach nur 350 km durch 4,5 Stunden geteilt:0plan

    Das mit dem Kreis in der Pause muß ich mal ausprobieren :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ...

    Ich versuche nun seit längerem meine Boxer möglichst senkrecht zu parkieren. Mangels Hauptständer dann halt mit dem Lenker/Bügel gegen die Wand oder Stein...

    Ein Holzklotz unterm Seitenständer tuts auch. Der Klotz ist bei mir so bemessen, dass die Maschine nahezu gerade steht mit einer ganz leichten, kaum relevanten Linksneigung. Das verhindert ein Überkippen zur anderen Seite. Würde bei mir ohnehin von der auf Zylinderhöhe mit Holz/Schaumstoff gepolsterten Garagenwand verhindert. Funktioniert einwandfrei und macht zudem noch das Gefummel mit irgendwelchen teuren Montageständern obsolet.

    Grüße,

    Bruuuuumm...

  • Ein Holzklotz unterm Seitenständer tuts auch. Der Klotz ist bei mir so bemessen, dass die Maschine nahezu gerade steht mit einer ganz leichten, kaum relevanten Linksneigung. Das verhindert ein Überkippen zur anderen Seite. Würde bei mir ohnehin von der auf Zylinderhöhe mit Holz/Schaumstoff gepolsterten Garagenwand verhindert. Funktioniert einwandfrei und macht zudem noch das Gefummel mit irgendwelchen teuren Montageständern obsolet.

    Grüße,

    Bruuuuumm...

    Gefummel mit teuren Montageständern? Hmmmm.... also die Lösung die ich im Einsatz habe funktioniert super einfach: Motorrad reinschieben und fertig.....

    Gibts zur Zeit im Stabilo Baumarkt für 39,99 EUR, siehe hier: (ist baugleich mit dem Rothewald Ständer von LOUIS)

    Motorradständer von STABILO

  • ... da ich das Motorrad schon immer so geparkt habe kann ich nicht sagen, ob sich das längere Parken auf dem Seitenständer auf den Ölverbrauch auswirkt. Das soll wohl bei den älteren 2V Boxermotoren so gewesen sein aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht dran.....

    Wenn ich meine Mopete kopfüber abstellen würde dann könnte ich mir das vorstellen mit dem Mehr-Ölverbrauch .... :saufnase