Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, Festlager- und Loslagerzapfen werden komplett ausgebaut und deren Sitz sowie die Gegenfläche im Rahmen gereinigt. Für den Fall, dass ein wenig Luft vorhanden gewesen und Schmutz eingedrungen wäre. Der tatsächliche Hintergrund, so denke ich, ist die Notwendigkeit, am ausgebauten Lagerzapfen zu prüfen, ob es aufgrund von Spiel schon im Sitz gearbeitet hat. Falls das der Fall wäre, wird der Lagerzapfen evtl. ersetzt. Zum Prüfen muss der Lagerzapfen und der Sitz ausgewischt, und hinterher wieder mit Optimoly TA leicht geschmiert werden.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt macht ihr mir Angst. Muss ich mich selber um den "Sch..." kümmern, oder kommt BMW auf mich/uns zu ? :denk

  • Jo: Ja, wie oben schon gesagt. Mein Händler meinte auch "1 h". 1 h ist sicherlich der Bruttoaufwand, den der Händler mit BMW abrechnet. In der Praxis sollte das in 45 min erledigt sein. Immerhin muss ja auch das Motorrad auf den Motorständer geschraubt und die Schwinge sorgfältig abgestützt werden.

    Wer seine drei rechten M6-Schrauben prophylaktisch mit 9 Nm nachzieht, muss sich für die nächsten Wochen ohnehin keine Sorgen machen, d.h. man muss nicht unbedingt der Erste sein in der Werkstatt.

    Theo: sei unbesorgt. Wenn Du betroffen bist, kommt BMW auf Dich zu.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (31. August 2017 um 20:10)

  • Bei mir ist alles in Ordnung, Danke! Auch im Oberstübchen!

    Du hast sicherlich meine Frage falsch verstanden.
    Ich wollte damit meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass die die Aktion in so kurzer Zeit abgearbeitet wird, dass man darauf warten kann. Also ca. 30 - 45 Minuten.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    ...meint der Jo.


  • Der BMW Händler, bei dem ich meine nineT gebraucht gekauft habe (paar hundert km entfernt), hat auf meine Email noch nicht geantwortet.
    Bin dann heute zu meinem BMW Händler in meiner Region.

    Der meinte: jeder Halter wird ermittelt und von BMW angeschrieben. Mir hat er jetzt so ausser der Reihe einen Termin für nächste Woche gegeben. Zeitaufwand ca. 30 Minuten sagte er mir. Ausbauen - reinigen - schrauben festkleben...

  • Nee, stimmt nicht: die Schwinge bleibt am Platz und wird lediglich unterstützt, wenn die Lagerzapfen abgebaut werden.

    - Boxern seit 1987 -

  • Heute Termin mit meinem BMW Betrieb bezüglich Service und Rückruf gemacht
    Rückruf wird nur geprüft - wird im Moment nicht getauscht (außer absolut von Nöten) - Teile nicht verfügbar!

  • - Teile nicht verfügbar!

    . . . da wird scheinbar jemand verarscht :kopfschuetteln

    mit Arbeitsvorbereitung und Dokumentation (Vollzug für das KBA) ist das ein Akt von 10 Minuten
    3 gut zugängliche Schrauben lösen und mit Schraubensicherung wieder eindrehen - das war´s.

  • vlt hab ich es bei den vielen beiträgen zum selben thema überlesen, aber kann es sein dass nicht alle betroffen sind?
    mein freundlicher behauptet meine urban (EZ juli 2017, baudatum???) wäre nicht betroffen.

    thx und sorry falls das schon thematisiert wurde!

    sigi

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt. Das Ganze hat, incl. Probefahrt 35 min gedauert. Ich musste einen Wisch unterschreiben, dass der Garantiefall bearbeitet wurde. Da stand was von Lagerzapfen und Schrauben eingeklebt. Aber das wurde ja schon mehrfach thematisiert.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Es ist nach bisherigen Erkenntnissen nur die Ur-NineT (Euro 3 und Euro 4) betroffen.

    ok, danke für die info!
    ich bin ja grundsätzlich immer etwas skeptisch bei
    den aussagen der händler ;)

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt. Das Ganze hat, incl. Probefahrt 35 min gedauert. Ich musste einen Wisch unterschreiben, dass der Garantiefall bearbeitet wurde. Da stand was von Lagerzapfen und Schrauben eingeklebt. Aber das wurde ja schon mehrfach thematisiert.

    Bei mir exakt das Gleiche. Tut nicht weh.
    BMW veranschlagt 25 min.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (5. September 2017 um 19:37)

  • Morgens abgegeben, Mittags geholt..... keine große Aktion... :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt