Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich schon mal gefunden.

    Anziehdrehmoment 19Nm
    Abdeckkappe an Lenker
    M12 x 55
    Schraubensicherung (mikroverkapselt)
    oder, Schraubensicherungsmittel (Loctite 243, mittelfest)

    Ich denke es sollte die Größe T55 sein.

    Falls du so etwas nicht hast, wäre vielleicht eine Investition in einen Ratschekasten mit Torx nicht schlecht.

    Gruß Ingo :bier

    • Offizieller Beitrag

    Gibt Normtabellen im Internet. :geht-klar
    Wäre für dich vielleicht auch nicht schlecht wenn du dir die Rep. CD bei BMW kaufst, sehr hilfreich bei vielen Sachen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Beim Rizoma Spy R stand in der Original Anleitung: "mit 20-22Nm" anziehen.
    Beim R nineT Adapter stand keine Angabe dabei.
    Bei der Montage war mir aber bei 14-15Nm unwohl und ich dachte mir das sollte reichen, bald kommt "ab".
    Habe dann noch einmal bei AmbiBike nach gefragt, die sagten mir: "den Adapter mit 14Nm festziehen".
    Wirkt bombenfest und völlig ausreichend.

    Meine Frage: gibt es irgendwelche Faustformeln für den Drehmoment einer Schraubengröße/Art?

    Viele Grüße :pilot

  • Zitat

    :D das interessiert mich jetzt aber auch :popcorn

    Da brauchst dein Popcorn gar nicht auspacken. Ne hilfreiche Antwort hätte ihm auch geholfen. Grundsätzlich gibt es diese Vorgaben. Die richten sich nach Festigkeitsklasse der Schraube. Beim Motorrad sollte man aber vorsichtig sein, denn es sind viele Alu-Bauteile verbaut. Da gelten diese "Faustregeln" nicht unbedingt.

    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Lg Flo

    Gruß Flo

  • Wieso ? Wie kommst Du darauf?

    Genau wegen dieser hilfreichen Antwort habe ich mich zurück gelehnt und genieße mein :popcorn

  • Das ist auch jeden Fall eine TOP Sammlung, habe ich mir gespeichert. Danke Baldur.
    Spiegel und insbesondere der Rizoma Spy R Lenker Adapter ist in der Liste nicht dabei.
    Egal. max. 14Nm im Eigenversuch und mit AmibiBike Bestätigung funktionieren  :bier

  • Hi, hab ich direkt über den shop bestellt aus italien. Ist ja EU Raum.
    Hier ein Update zum Bike

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Hi, hab ich direkt über den shop bestellt aus italien. Ist ja EU Raum.
    Hier ein Update zum Bike

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bisschen dezenter aufhellen und die Regler nicht ganz so vergewaltigen. Würde den Bildern viel gutes tun. Schatten geben Struktur.


    Lg Flo

    Gruß Flo