Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Rizoma Dragbar an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute den Dragbar an meiner Scrambler montiert. Die Rahmenbedingungen für meinen Umbau:
    - 1,89 groß
    - relativ breite Schultern
    - Probleme mit Origina-Lenker durch Druckstellen an den Handballen (auf Breite von Ring- und kleinen Finger)


    Der Lenker fährt sich für mich sehr sehr geil. Da der Lenker nicht so steil hinter geht, verteilt sich für mich der Aufliegedruck gleichmäßiger auf der kompletten Innenfläche. Nach 350 km keine Probleme, mit dem Orinalen teils schon bei 200km schmerzen. Durch den sehr flachen Lenker ergibt sich natürlich auch eine gebäugtere Sitzposition. Mit meiner Größe für mich ok. Kleine Menschen könnten es kritisch sehen.


    Der Einbau:
    Ohne Lenkererhöhung ist der Umbau nur schwer darstellbar. Ich würde den Bremshebel gern noch um ca 15 grad nach unten kippen. Geht leider nicht, da die Bremsleitung bereits am lenkkopf (ich hoff es heißt so) aufliegt.
    Mit der Lenkererhöhung gewinnt man mehr Luft, das sollte eigentlich reichen. Ich habe mich aber für die für mich schönere, aber aufwendigere Lösung entschieden. Ich werde mir neue Bremsleitungen Anfertigen lassen, bei denen der Winkel an der Verschraubung anders ist. Das dann aber im Winter.


    817eac38b2b5dd81681c0b27d2163c55.jpg6f276bdd6064e338075280e1af14059a.jpg


    Ich hoffe, ich konnte euch einen groben Eindruck vermitteln. Wichtig: dieser Lenker ist nicht Plug and Play.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Flo

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich hab die Dragbar schon seit 2014 verbaut :D:brauen


    Damals wollte mir aber nich keiner glauben dass die Fahrposition dadurch doch um einiges besser wird :denk
    Aber späte Einsicht is besser als Keine :geht-klar

  • Opa ich brauch dringend Infos zu deiner Erhöhung. Kenn bisher nur die von Wunderlich und da werden Klötze darunter gelegt und das find ich hässlich. Es fehlt ja nicht viel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Flo

  • Hi, wieso nicht Plug and Play? Bei Griffheizung muss ja nur noch ein Loch pro Seite gemacht werden oder? Überlege mir eben auch umzurüsten auf Dragbar, da ich zu Aufrecht Sitze und der Rücken auf Dauer schmerzt. Zudem darf es auch was sportlicheres sein.
    Danke für die Info


    Gruss Vito



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


  • Weil eben entweder Lenkererhöhung, oder geänderte Führung der bremsleitung erforderlich ist.


    Zum Thema Erhöhung, ich hab die zum ersten Mal live gesehen und find sie halt optisch nicht so geil, wenn da nur was zwischengesetzt wird. Gibt es auch eine, wo man den alu-Bock dann aus einem Stück hat?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Flo

  • Ja mit der schwarzen LenkerHalterung gehts eigentlich. Hast du die lackieren lassen, oder gibts die irgendwo? Ich habs halt mit silber/silber gesehen, war dann auch die ganz hohe Erhöhung und war .... schockiert :freak

    Gruß Flo

  • höhere Riser kommen bei mir nicht in Frage. finde ich einfach nicht schön. das wird es wohl eher der flachere Rizoma Lenker (MA011B ) statt die Dragbar. Riser noch Puvern dann sollte es passen. :)

  • höhere Riser kommen bei mir nicht in Frage. finde ich einfach nicht schön. das wird es wohl eher der flachere Rizoma Lenker (MA011B ) statt die Dragbar. Riser noch Puvern dann sollte es passen. :)


    Sehe ich eigentlich Ähnlich. Der Markt gibt so viele verschiedene Lenker hat, dass man sich die Variante mit den Höherlegungen eigentlich auch sparen kann (meine Meinung) Ich werde mir im Winter mal neue Bremsleitungen bestellen, dann kann ich die Hebel so montieren wie ich möchte. Dazu brauch ich halt leider die Länge der Original-Schläuche und dazu müssen sie komplett raus. Das ist mir jetzt im Sommer zu viel Arbeit (ausbauen, messen, einbauen, entlüften, ausbauen/tauschen, entlüften)


    Probrake machen die Leitungen komplett auf Anfrage mit wunsch Leitungsfarbe/Anschlussnippel usw. laut Konfigurator kostet da die Leitung knapp über 40 €, also dann in Summe etwa 20€ mehr die Lenkererhöhung.

    Gruß Flo

  • Das mit den Leitungen ist auch immer gleich mehr Aufwand, aber optisch das Beste. So sieht alles stimmig aus. Gleich auf gute Stahlflex umrüsten. Muss ich eigentlich beim Umbau auf was achten? Habe Griffheizung. Im Ami Forum steht was von Löcher bohren pro Seite?

  • Ich glaube ja mit dem LSL Cross Bar, Typ X00 habt ihr fast das selbe Ergebnis nur ohne Lenkererhöhung.

  • Das mit den Leitungen ist auch immer gleich mehr Aufwand, aber optisch das Beste. So sieht alles stimmig aus. Gleich auf gute Stahlflex umrüsten. Muss ich eigentlich beim Umbau auf was achten? Habe Griffheizung. Im Ami Forum steht was von Löcher bohren pro Seite?


    Ich habe in meiner Scrambler Bj 2016 auch Griffheizung. Habe keine zusätzlichen Löcher für die Kabel gebraucht. Also jeweils links und rechts 1 Loch Durchmesser 3,5. Falls du nur einen Torx-Bit-Satz hast, organisier dir vorher noch einen Torx-Schraubendreher TX8. Mit einem Bit kommst du nicht an die Schraube am rechten Griff. Ärgerlich ist, wenn du links mit der Demontage anfängst. Ich hab mir dann einen Schlitz-Schraubendreher zurecht geschliffen, da ich zuhause nix hatte (Sonntag). Zum Anzeichnen der Löcher empfiehlt es sich, den Lenker komplett zu montieren und auch die Bremshebel an zu bringen. Evtl auch Lenkergewichte, dann hast nach Außen direkt den Anschlag.


    Bezüglich LSL Cross Bar X00, rein optisch würde ich sagen, dass der ziemich gut an den Drag-Bar mit 20mm Erhöhung hinkommen würde. Find nur leider nirgends Maße, bzw. die Winkel. Der Winkel war für mich Hauptaugenmerk bei der Auswahl. Danach kam optik und da hat der Drag-Bar für mich die Nase vorne. ABER die Leitungen sind halt mega aufwand, aber nochmal ne Individualisierung.

    Gruß Flo

  • Mich stört es schon. Und es ist nicht die Erhöhung, sondern die "gebastelte" optik. Gäbe es die Lenkererhöhung aus einem Guss, also nicht als Zwischenstück, sondern komplett vom Lenkkopf bis untere Halbschale der Halterung ein Bauteil, dann fände ich es ansprechender.


    Wenn mans genau nimmt, ist das aber schon jammern auf hohem Niveau. 95% der Betrachter werden gar nicht sehen, dass da ne Erhöhung verbaut ist.


    Edit: das ist ja das schöne. Jeder hat bisschen einen anderen Geschmack, bisschen andere Ansprüche (oder macken) und somit gibt es für jeden ein passendes Produkt oder eine passende Lösung. :geht-klar

    Gruß Flo

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Metzeler TOURANCE NEXT vs KAROO Street 2

      • mic13
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      255
      2
    3. RedRascal

    1. Scrambler Sturzbügel von Wunderlich oder UnitGarage, was meint ihr? 19

      • Danielo
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      719
      19
    3. Dennis

    1. Welchen Helm auf der Scrambler? 135

      • Desperados08
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      9,6k
      135
    3. Scrambler68

    1. Fragen und Tips zur Scrambler 19

      • MaT5ol
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      1,4k
      19
    3. grawyss

    1. Gepäckträger Scrambler 71

      • scrambene
    2. Antworten
      71
      Zugriffe
      14k
      71
    3. HWolf