Schöne Frästeile original von BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo. BMW hat in Garmisch voller Stolz die neuen Frästeile (Ventildeckel, Fussrastenanlage, Motorbrust, Handhebel) präsentiert. Es wird sie in schwarz-gold, grau-alu und vollalufarben geben. Demnächst bestellbar ab Werk oder auch nachrüstbar. Preis k.A., wird aber sicher nicht billig werden. Sehen in natura wirklich hochwertig aus.

  • Wurde doch schon in 2 Themen behandelt. Kostet ab Werk 2650 EUR. Die Optionen sind schon im Konfigurator verfügbar. Aber immer wieder schön anzuschauen. Danke für die Fotos. Rasenanlage vom Racer hast du keine Bilddokumente?

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (12. Juli 2017 um 11:46)

  • Also 2650 sind dann doch ne harte Nummer... der Preis ist für das bisschen Alu halt mal null gerechtfertigt.
    Das lass ich mir eingehen, wenn man die Teile einzeln kauft. Aber hier wird ja der original Bremshebel ab Werk gegen einen anderen getauscht usw.

    Lg Flo

    Gruß Flo

  • Na, dann schaue mal was vergleichbare Teile einzeln kosten. Das wird noch teurer. Die Machined Kopfhauben und Abdeckung nebst Zubehör z.B. oder Brems und Kupplungshebel von 3. Herstellern, Deckel für Hydraulikbehälter, Fußrastenanlagen, der Sitzknochen kostet bei Gilles z.B. fast 1 Kilo EUR.......

    Ich finde für BMW Verhältnisse ein Schnäppchen, allerdings lege ich auf die meisten Teile weniger wert, von daher sind die Pakete für auch mich weniger interessant.
    Natürlich, wenn das Geld locker liegt oder ich am WE die richtigen Zahlen habe, mir Fortuna in Baden-Baden hold ist, ein wohlhabender Erbonkel mich bedenkt..... :heil

  • Na, dann schaue mal was vergleichbare Teile einzeln kosten. Das wird noch teurer. Die Machined Kopfhauben und Abdeckung nebst Zubehör z.B. oder Brems und Kupplungshebel von 3. Herstellern, Deckel für Hydraulikbehälter, Fußrastenanlagen, der Sitzknochen kostet bei Gilles z.B. fast 1 Kilo EUR.......

    Ich finde für BMW Verhältnisse ein Schnäppchen, allerdings lege ich auf die meisten Teile weniger wert, von daher sind die Pakete für auch mich weniger interessant.
    Natürlich, wenn das Geld locker liegt oder ich am WE die richtigen Zahlen habe, mir Fortuna in Baden-Baden hold ist, ein wohlhabender Erbonkel mich bedenkt..... :heil

    Natürlich sind die Teile teurer, wenn man diese einzeln im Zubehör kauft. ABER BMW verkauft in dem Paket einen 100 € bremshebel, spart sich aber, einen 30€ Bremshebel zu montieren. Und so ist das auch mit den anderen Bauteilen. Und auch die Preise von anderen Zubehör-Shops sind nicht i.O.

    Gruß Flo

  • Stimmt, wenn BMW halt die Original Serien Teile mitliefern würde wäre es halt (noch) teurer. Aber schaue mal was die "Machined" Teile kosten. Die Option 719 liegen sicher auf ähnlichem Niveau.
    Hast du denn echtes Interesse an den Teilen?

  • ... sieht teils ganz nett aus. für leute, die bereits eine r9t besitzen, da sind wohl eher einzelne stücke mal interessant. ansonsten sehe ich, dass bmw auch andere märkte wie asien, usa usw. im auge hat und dort den all-inclusiv-käufer erreichen will (und sicher auch wird).
    ... ich selbst werde keine großartigen kosmetischen änderungen an meiner 9t vornehmen, ich mag ds einfache ur-modell, ein paar kleine modifikationen gab es, und das war´s dann auch.

  • Stimmt, wenn BMW halt die Original Serien Teile mitliefern würde wäre es halt (noch) teurer. Aber schaue mal was die "Machined" Teile kosten. Die Option 719 liegen sicher auf ähnlichem Niveau.
    Hast du denn echtes Interesse an den Teilen?

    an ein paar teilen bestünde bei passendem Preis interesse. Zylinderdeckel o.ä. bremshebel und fußrasten sind für mich uninteressant. da gibt es genug aölternativen im zubehör.

    Gruß Flo

  • Also in Relation zu den Herstellungskosten sind die aufgerufenen Preise schon heftig.

    Solche Dreh-oder Frästeile fertigen zu lassen ist ja kein Problem, interessant wäre es wenn ein paar Stück ( Interessenten ) zusammenkommen, damit sich die Sache auch lohnt, dann muss man die Teile nicht teuer bei BMW ordern sondern bekommt sie für die Hälfte direkt beim Hersteller.

    Ich habe ca. 250 Kunden die Dreh-und Frästeile herstellen und viele davon liefern bereits für die Kfz und Motorradindustrie.

    Stückzahl 1 - 1.000.000, je nach Wunsch...

    Übrigens kenne ich auch den Hersteller des kompletten Rahmen der BMW NineT.

    Mit dem bin ich gerade im Gespräch, ob er nicht auch Sonderlösungen, beispielsweise die hintere Strebe am Rahmen ohne die Befestigung für die Soziusfusraste, als Sonderanfertigung liefern kann.

    Die Firma unterhält nämlich neben der Serienproduktion der Rahmen für die BMW Motorräder auch einen Musterbau und die Firma ist selbstverständlich nach TS16949 zertifiziert ( Automobilnorm ), weshalb man sich über die Qualität auch keine Sorgen machen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pure2018 (12. Juli 2017 um 13:30)

  • Die Lieferanten für die Fräsbauteile müssen nicht zwangsläufig mit der Produktion zusammen hängen. So ein Ventildeckel ist gleich konstruiert.

    Für die hälfte direkt beim Hersteller würde ich mal nicht so laut posaunen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie das a nicht dürfen und b auch kein INteresse haben. Warum soll ich als Firma einen einzelauftrag annehmen, mit dem ich eventuell nur Ärger habe (Selbstabholung, zig Änderungen/Nachfragen, Rechnung wird nicht gezahlt, Konventionalstrafe usw. wenn ich auch für das gleiche Geld je Stück auch einfach eine komplette Palette mit einer Bestellung, einer Rechnung an BMW liefern kann?
    Die meisten Fräs-Buden haben kein Interesse an Kleinserien.

    UND was mir auch noch zu einer Sammelbestellung einfällt...entweder kauf ich das Zeug von der Stange von BMW, das Zeug von der Stange aus dem Zubehör, oder ich geh auf eine Sonderanfertigung. Die Bauteile von BMW über einen Schwarzmarkt zu organisieren ist doch etwas flach.

    Gruß Flo

  • Da hast Du mich falsch verstanden !

    Ich rede nicht von dem gleichen Hersteller der auch die Serienteile für BMW liefert, der darf das natürlich nicht.

    Ich rede von einem anderen Hersteller von Frästeilen, bei dem man solche Teile in Auftrag gibt.


    Muss und soll ja keine Kopie sein, kann dann aber ja sogar nach eigenem Wunsch / Design angefertigt werden.


    Und das Fräsbuden kein Interesse an Kleinsereien haben ist falsch, manche machen nur Kleinserien.


    Ich habe Kunden die fertigen Frästeile für Lamborghini oder Bugatti, da sind zum Teil 50 oder 100 Stück schon das Limit.

  • Ahhhhh :) dann haben wir wohl bisschen aneinander vorbei geredet.

    Der Gedanke eines Individuellen Bauteils gefällt mir grundsätzlich. Nach meinem Geschmack sollte man da aber die Stückzahl möglichst gering halten.

    Gruß Flo