Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Fahrwerkseinstellung Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,


    kurze Geschichte vorab: ich bin vor kurzem von einer Honda CB500 BJ 1995 mit guten 70.000km auf meine Scrambler, BJ 2016 umgestiegen. Fahrwerkstechnisch natürlich in kleinster weise zu vergleichen.


    Ich lese immer wieder von Themen wie Lenkungsdämpfer ausbauen, Original-Einstellungen sind schrecklich, andere Dämpfer usw, kann die Notwendigkeit aber nicht richtig einordnen.


    Welche Möglichkeiten zur Einstellung des Fahrwerks kann ich selbst für mich ausprobieren? Oder empfiehlt sich hier dann doch mal der Weg zum Freundlichen?


    Lg Flo

    Gruß Flo

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Moin Flo,
    bei dem Scrambler kannst du nur die Federvorspannung und die Zugstufe am hinteren Dämpfer einstellen.
    Gabel und Lenkungsdämpfer sind fix.
    schönen Sonntag,

    Rock on


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Antwort. Macht es denn Sinn, am hinteren Dämpfer groß rum zu schrauben? Gibt es Erfahrungswerte, welche Einstellung abweichend von der Serien-aeinstellung auf großen Anklang trifft?

    Gruß Flo

  • . . . da haben sich wohl 2 Spezialisten getroffen :denk


    "bei dem Scrambler kannst du nur die Federvorspannung und die Zugstufe am hinteren Dämpfer einstellen."


    Sinnvollerweise verwendet man die richtigen Begriffe, damit nicht noch mehr Chaos entsteht "
    (Vorspannung am Dämpfer = :weia)


    - das "Dingen hinten" nennt sich Federbein
    - als erster Schritt ist immer die Vorspannung der Feder einzustellen
    - danach folgt ausnahmslos die Einstellung der Zugstufe und wenn vorhanden die der Druckstufe am Dämpfer


    diese Einstell-Reihenfolge gilt auch für die Gabel (vorne) und die Schwinge (hinten)


    Eine Beschreibung des Einstellvorganges sucht man besser nicht im Forum sondern im WWW


    Funktionierende Suchbegriffe sind beispielsweise:
    - Motorrad Vorspannung einstellen
    - Motorrad Dämpfer einstellen

  • Hehe :-) ein Spezialist bin ich mit Sicherheit nicht. Und ja...diese ganzen Begriffe, die ähnlich klingen, aber was anderes sind, machen das Verständnis beim Lesen "alter" Beiträge nicht einfacher.


    Einstellungen an der Schwinge sind mir ganz neu :-) davon hab ich noch gar nix gelesen. Die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten der Scrambler sind mir bekannt, daher dachte ich, ich wäre hier im Forum besser aufgehoben als im sehr allgemein gehaltenen www.

    Gruß Flo

  • Einstellungen an der Schwinge sind mir ganz neu :-)


    an der Schwinge gibt es außer dem Lagerspiel auch Nichts einzustellen.
    Die Fahrwekseinstellung hinten erfolgt über das Federbein (an der Schwinge)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. LED Scheinwerfer 156

      • RolDo
    2. Antworten
      156
      Zugriffe
      16k
      156
    3. Rainer

    1. Brustpanzer (Lima-Abdeckung) 72

      • Scrambler68
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      5,2k
      72
    3. Soonham

    1. Schaltschema umdrehen 12

      • Beff
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      706
      12
    3. nineT

    1. LSL naked bike Lenker X02 5

      • mic13
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      254
      5
    3. MarkusG

    1. Sammlung von Lenkerendenspiegeln 86

      • Pillepalle
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      10k
      86
    3. Theo S.