Lenkungsdämpfer ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • welcher LD ist letztendlich gleich. Wichtig ist , dass man in der weichsten Stufe keinen Widerstand hat. Das ist bei dem LSL sowie bei dem Öhlins gegeben. Die anderen haben wir nicht getestet. Eingetragen habe ich diese LD an unseren Bikes nicht. Hat noch nie jemand beim TÜV beanstandet. Geb mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus, 😀

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die hier häufig genannte Meinung ist die, dass ein Lenkungsdämpfer bei der nineT nicht notwendig, sondern eher störend empfunden wird.

    Ohne Lenkungsdämpfer zu fahren ist nicht legal, deshalb rüsten manche auf einen legalen Lenkungsdämpfer um, den man so verstellen kann, dass er keine (negative) Wirkung zeigt.

    Oder man "tunt" den originalen Lenkungsdämpfer ein wenig (Verminderung des Ölvolumens), so dass er bei kleinen bis mittleren Lenkwinkeln nicht mehr spürbar ist. Die Maßnahme ist sehr einfach durchführbar, wurde hier im Forum schon beschrieben. Gucksdu:

    BMW-Lenkungsdämpfer modifiziert - simpel und effektiv

    Was manche Ehemaligen als Pfusch bezeichnen, funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn Du die Nadel drin stecken hast, am Dichtgummi vorbei, musst Du den Lenkungsdämpfer hin- und her bewegen, dann läuft die Suppe raus. Aber nicht vollständig ablassen, nur ca. einen halben Fingerhut.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (1. August 2019 um 22:23)

  • Ich will ja jetzt nicht nerven ! Aber das hat schon seinen Grund warum Öl drin ist und keine Luft !!! Sonst wäre ja bestimmt ein Pneumatikzylinder verbaut und kein Hydraulikzylinder

  • Ich will ja jetzt nicht nerven ! Aber das hat schon seinen Grund warum Öl drin ist und keine Luft !!! Sonst wäre ja bestimmt ein Pneumatikzylinder verbaut und kein Hydraulikzylinder

    Du hast die vielen Beiträge zum Fahrverhalten ohne LD aber schon gelesen ? Mir geht es darum, dass der originale Dämpfer eben kaum noch dämpft, aber montiert bleibt, damit es nach Serie aussieht (TÜV etc.).

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Du hast die vielen Beiträge zum Fahrverhalten ohne LD aber schon gelesen ? Mir geht es darum, dass der originale Dämpfer eben kaum noch dämpft, aber montiert bleibt, damit es nach Serie aussieht (TÜV etc.).

    Holger

    Meister !!! ich hab schon mitgelesen!! Aber hey der Sinn am Öl ist der das Öl nicht komprimierbar ist was bedeutet das bezüglich des LD heisst das er nicht federt sondern schön ruhig gleichmäßig verfährt. Luft ist komprimierbar und somit kann der LD mal ganz schnell nicht das machen was du willst weil die Luft erstmal beim einlenken komprimiert wird um den nötigen Druck auf zu bauen um das Öl im LD durch den Ölkanal zu drücken, dass kann dann den Lenker Wegfedern lassen beim lenken " unter umständen "! deshalb is öl drin.

    Dann lieber einen anderen LD kaufen für paar euro

  • Ich fürchte nur, wir reden hier nicht von einem primär komprimierenden Kolben sondern von einem Dämpfer, bei dem (dünnere) Luft wohl schneller durch die Bohrungen flutscht als dickeres Öl. Die Komprimierbarkeit dürfte da eine äußerst untergeordnete Rolle spielen.

    > 200 Öre "ein paar Euro" für einen anderen LD? Ich bevorzuge da eher Modifikationen wie die von Holger :daumen-hoch

  • Naja ich hab in einen LD noch nicht rein geschaut ! Aber das ist im Prinzip ein Einfach wirkender Hydraulikzylinder der Vermutlich in der Kolbenfläche eine kleine Bohrung hat durch die das Öl von rechts nach links gedrückt wird je nach Lenkbewegung und die Größe der Bohrungen ergibt den Widerstand beim Lenken. Bei einstellbaren LD´s ist dann vermutlich eine art Nadelventil oder so verbaut welches an einer Einstellschraube mit Skala befestigt ! Durch zu und aufdrehen regle ich mit der "Nadelspitze " die Bohrungsgrösse bzw die große der Durchlassöffnung reguliere somit die Durchflussmenge was wiederum den Wiederstand beim lenken regelt.

    jetzt kommt es noch darauf an wo die Durchlassöffnung ist? Oben oder unten ?was bedeutet Luft oder Öl !! Wenn man das Öl raus lässt. In der Hydraulik entstehen dann Druckschläge bzw verzögerte Bewegungen. Also Luft in Hydraulik = nix gut!!


    Egal, wie auch immer, jeder kann´s machen wie er möchte. Ich will kein Moralapostel oder Besserwisser spielen.

    Ich hab das hier auch nur grob angeschnitten.

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARK9T (1. August 2019 um 23:23)

  • Sehe die sache auch skeptisch...! BMW baut sicher nix an was unnötig Geld kostet (schmälert deren Ertrag).

    Zum Thema unnötig...ich habe meine Scrambler hinten +30mm mit einem wilbers Dämpfer. Kann nicht sagen ob es nur daran liegt, aber auf schlechten Straßen merkt man deutlich dass der Lenker versucht zu schlagen. Wenn es bei euren nicht so ist, dann ist es ja gut...ich für meinen Teil bin froh den Dämpfer zu haben! (und ich glaube meine Kraft in den Armen ist doch Joch stärker als der Dämpfer)....

  • Warum der LD dran ist wurden hier auch schon Mutmaßungen angestellt -USA/ Produkthaftung. Das Verhalten des Vorderrades auf schlechten Straßen ist nicht der Grund/Sinn für einen LD, dieser soll bei Maschinen mit starker Beschleunigung beim Entlasten des Vorderrades das Schlagen des selbigen verhindern.

  • Ich habe mir im Herbst einen Scrambler gekauft, tolles Moped aber der taumelige Geradeauslauf wegen des viel zu straffen Lenkungsdämpfers geht leider gar nicht.

    So habe ich den originalen Lenkungsdämpfer mal zerlegt in der Hoffnung, dass er durch den Wechsel auf dünneres Öl leichtgängiger wird.

    Leider ist schon ab Werk sehr dünnflüssiges Öl vorhanden. Der Wechsel auf das dünnste Stoßdämpferöl, das ich auftreiben konnte, hat somit leider nichts gebracht, der LD geht so zäh wie davor.

    Das Zerlegen und Zusammenbauen ist überhaupt kein Problem, der Aufbau ist mehr als simpel.

    Eine Möglichkeit wäre noch, den Trennkolben zu bearbeiten, so dass mehr Öl durchströmen kann, davon habe ich allerdings abgesehen.

    Ich fahre jetzt erstmal ohne LD und dann wird die Erfahrung zeigen, ob ein Zubehörteil notwendig ist.

    20191218_203248.jpg20191218_203326.jpg

  • Hab' auch schon mehrmals Positives darüber gelesen, meist war von Fingerhut, 5 oder 7 ml die Rede.

    Also hatte ich das als erstes probiert, aber der nun geringere Widerstand war bei mir ungleichmäßig und das Schmatzen klang auch nicht schön.

    Mag daran liegen, wie der verbleibende Ölpegel zu den Bohrungen im Kolben liegt...:denk:0plan

    Deshalb hab' ich dann das Öl komplett abgelassen, statt dessen einige Tropfen GGV rein damit die Simmerringe nicht zu arg trockenlaufen und bin seitdem happy mit dem Teil.