Lenkungsdämpfer ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So sieht die alte Technik aus.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=32&bt=32_2059

    Die Verstellung in Stufen erfolgt rein mechanisch über eine Veränderung des Anlenkhebels und reicht von ausgekuppelt bis "Lenkung nur mit Gewalt zu bewegen". Letzteres nur für übelste Rüttelpisten und Geradeausfahrt zu empfehlen, aber den Lenker schlägt da nichts mehr aus der Hand.

  • lenkungsdampfer.png

    Das is (mei)ne /7 (zumindest die Basis) und der während der Fahrt verstellbare Lenkungsdämpfer (Pfeil).

    Ganz schön pfiffig und zumindest damals sicher sinnvoll... :geht-klar

    Da mir die Hübsche irgendwie bekannt vorkam, habe ich mal nachgeschaut. Und ja, da gab es mal was. Bist Du der Erbauer?

    Geografisch könnte es ja passen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Einen Lenkungsdämpfer haben viele alte Motorräder. Im Beiwagenbetrieb muss der Lenkungsdämpfer fest angezogen sein, sonst ist das Gespann unfahrbar.

    Schon bei langsamer Fahrt schlägt das Vorderrad ohne Ende.

    Ohne den fest angezogenen Dämpfer könnte man den Lenker nicht lange halten.

    Mich hat mal jemand scherzhaft gefragt, ob denn die Schraube zum Aufziehen des Motorrades dient.

    Grüße

    Jürgen

  • Da mir die Hübsche irgendwie bekannt vorkam, habe ich mal nachgeschaut. Und ja, da gab es mal was. Bist Du der Erbauer?

    Geografisch könnte es ja passen.

    Nur der Eigentümer, der Erbauer ist Stefan Schäfer, 180grad.cc . Is quasi Nachbarschaft, Werk zwo ist nur 2 Orte weg von mir. Gesehen könntest du sie in der MO BMW-Spezial Nr46, (Juli `13) haben, da wurde sie mal recht ausführlich vorgestellt...?! :denk 

    (...ich bilde mir nach wie vor ein, an der Farbgebung der "Pure" vielleicht nicht ganz unschuldig zu sein... :denk)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (2. April 2018 um 12:47)

  • hallo Micha,

    interessante Ausführung!

    kannst Du mir sowas auch für das sog. "Dead Wobbeling" meine E-Glide erklären...

    so zwischen 90 -110 km/h tritt das auf, manchmal auf geraden oder langgezogenen Kurven.

    gegen meine Scrambler ist die E-Glide eher ein instabiles Schaukelpferd.

    hinten Wilbers, vorne Progressiv Suspension und einen Stabi hab ich auch schon verbaut... hat das wobbeling zwar erheblich reduziert aber nicht eliminiert

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • wie Micha schon schrieb. Ziemlich sicher das Lenkkopflager. Bevor du das machst, würde ich aber zunächst den Reifen mal um 180 Grad matchen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist die E-Glide eine 55 mph US-Ausführung?:denk

    Es haben sich auch schon Leute einen Wolf am Lenkkopflager geschraubt, um dann irgendwann die Schwingenlager als Ursache von Fahrwerksunruhen zu entdecken. Oder nicht zum Reifen passender Luftdruck. Als z.B. seinerzeit der BT45 zum Wunderreifen für 2V Boxer avancierte, passten die jahrzehntelang gewohnten Drücke gem. Bedienungeanleitung für das Motorrad überhaupt nicht mehr. Leider vergaß der Reifenfachhändler, mich darauf hinzuweisen (seitdem verzichte ich auf "Beratung" und kaufe da, wo die Gummis günstig sind). Nach einem Anruf bei Bridgestone hatte seinerzeit die Schrauberei am Lenkkopflager ein Ende.

  • Habe Heute eine Testfahrt ohne LD gemacht ca.100 km das Motorrad ist um einiges handlicher und keinen Nachteil bei hoher Geschwindigkeit. Für mich kommt der LD nicht mehr ans Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von goen (22. Juli 2019 um 20:43)