Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

nineT Scrambler Sound

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,


    bevor ich mir im Mai meine Scrambler gekauft habe, bin ich diese sowie die nineT probe gefahren.
    Für mich war sofort klar das es die Scrambler wird. Jedoch muss ich zugeben das der Sound, der nineT etwas voller war.
    Ich frage mich ob man den Sound der Scrambler ohne einen Auspuff wechsel verbessern kann.
    Mein Motorradhändler meinte, die DB Killer seien fest verbaut, aber man könnte hinter den Abdeckungen löcher bohren was den Sound verändern würde. Man kann jedoch nicht sagen wie es klingen wird. Könnte gut klingen, könnte kacke klingen.
    Schon mal wer sowas versucht?


    Hat jemand eine Idee was mann für einen volleren Sound machen könnte, ohne einen Austausch des original Endschalldämpfers?


    ps: mir ist bewusst das es nicht legal ist.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ist das sicher, dass die eater fest verbaut sind?
    Bei Euro 3 waren sie es nicht meine ich.
    Schöne Grüße
    Wirko

  • Also lauter möchte ich meine Scrambler bestimmt nicht haben, auch die Aufmerksamkeit vor der Eisdiele ist so schon groß genug! Nach zwei durch gefeuerten Tankfüllungen am Stück wünsche ich sie mir eher leiser. Habe deswegen auch schon Kontakt mit Hattech aufgenommen ;)

    Rock on


    Uwe

  • Ich würde dir ebenfalls raten bevor du anfängst du basteln fahr die Scrambler erst mal ein paar Touren. Die ist ordentlich laut, und auch wenn sie vielleicht ein bisschen weniger bassig ist als die nineT ist sie trotzdem (gefühlt?) lauter (jedenfalls für den Fahrer) als die normale, denke mal weil der Auspuff weiter oben sitzt.

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Hatte vorher eine 2010er Speed Triple mit Mivv ESD. Das war hart an der Grenze.


    Aber jetzt, meine 9T Scram könnte mein erstes Bike ohne Zubehörauspuff werden.
    Fahr sie mal eine Weile, der Sound is, zumindest auch für mich - mehr als ausreichend...

  • Was ist nur aus den Bikern geworden? Ein neues Euro 4 Bike wird als zu laut empfunden?? Den Sound meines Racers im Original finde ich für ein modernes Bike gelungen, aber auf keinen Fall zu laut.
    Dann kauft Euch dich lieber E-Bikes.......!

  • Da dreht man sich im Kreis. Dem einen ist der Serienendtopf zu laut, dem nächsten zu leise. Andere empfinden ihn genau richtig.


    Was ich bisher nicht wusste, dass die Biker früher anders waren. Aber vielleicht wird so ein Schuh draus: Der Sound der Serienmäßigen "Akra" ist für viele so gut das man nichts ändern muss - es gibt natürlich welche, die Reflexartig, ohne zu überlegen, ne andere Tröte dran packen müssen, die lauter ist. Sie können nicht anders. Auffallen muss man. Nächster Lösungsansatz: Einige haben begriffen, dass zu laute Anlagen gerade die Bewohner in bei Bikern beliebten Gegenden schon stören. Die Folge können Streckensperrungen sein. Denen möchten Sie nicht noch mehr "Futter" geben. Nächster Lösungsansatz: Dem vorigen nicht ganz unähnlich: Wir fordern Rücksichtnähme, was es wohl gefühlt (angeblich) nicht mehr so oft gibt, in einer immer rücksichtsloseren Gesellschaft. Das Verzichten auf eine laute Anlage könnte so eine Rücksichtnahme sein. Ich hab noch nen Ansatz: Es gibt einige die keine Lust auf Diskussionen mit den Graukitteln und Ordnungshütern haben und darum nur zugelassene Anlagen nutzen und dann gibt es noch die die aus dem Alter raus sind indem sie durch infantiles Krach machen ihr Rebellentum unter Beweis stellen müssen. Ich denke da ist nun für jeden was dabei.

  • Also lauter möchte ich meine Scrambler bestimmt nicht haben, auch die Aufmerksamkeit vor der Eisdiele ist so schon groß genug! Nach zwei durch gefeuerten Tankfüllungen am Stück wünsche ich sie mir eher leiser. Habe deswegen auch schon Kontakt mit Hattech aufgenommen ;)


    Hallo Uwe. Das klingt interessant. Ich würde auch einen etwas leiseren Topf bevorzugen. Hab schon überlegt, den Akra Single-Topf zu öffnen und mehr Dämmwolle reinzustopfen. Halt uns mal auf dem Laufenden, was Hattech dazu sagt.


    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Sobald ich Nachricht von Hattech habe werde ich berichten, ich denke mal das er letzte Woche erstmal alles von den BMW Day´s abgearbeitet hat.
    Ich habe gestern beim putzen mal so zum Spaß den Gliedermaßstab in die Originalen SD gesteckt, der geht locker durch bis vorne ans Rohr, es sind also reine Absorptions SD ohne irgendein Hindernis im Abgasstrom.
    schönen Sonntag

    Rock on


    Uwe

  • ob man das ändern kann, kann ich nicht beantworten.
    Ich bin auch vor meinem Kauf Scrambler gegen Ur9T gegeneunander probegefahren.
    Der Sound der Ur9T war voller, dumpfer, qualitativer. Die Scrambler röhrte mehr, brüllte mehr.
    Meine Meinung!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Metallisches Geräusch durch Vibration 66

      • nowa
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      2k
      66
    3. Seeyou

    1. Heckumbau: Rizoma Side Arm "Innen", Blinker mit Licht und Kotflügel 1

      • Acidham
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      252
      1
    3. buffi

    1. Scrambler Umbauten 22

      • 9T
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      2,2k
      22
    3. Pyt

    1. Breiteren Lenker 4

      • Getriebekiller
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      253
      4
    3. Getriebekiller